PC friert ein bei Erschütterung, Bildfehler, startet nun nicht mehr

just3042

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe vor etwa 2 Monaten einen PC zum Arbeiten gebaut (aus Neuteilen) und habe nun Probleme damit. Es fing damit an, dass der PC einfror, wenn man gegen das Gehäuse stieß und nur ein Neustart (8 Sekunden halten) noch half. Vorgestern ist der PC dann im Betrieb eingefroren und hat diesen Bildfehler gezeigt (siehe Bild). Danach startete er nicht mehr.

IMG-20170315-WA0001.jpg

Konfiguration:
Mainboard: MSI Z170A PRO
Prozessor: Intel i5 6500
RAM: CRUCIAL CT2K8G4DFS8213 2x8GB
Festplatte: Crucial MX300 525GB (SSD)
Netzteil: BN256 ATX PC Netzteil 300W System Power B8 80+
Grafikkarte: keine (OnBoard)
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Kann sich einer von euch einen Reim auf die beschriebenen Symptome machen und mir so die Fehlersuche etwas abkürzen? Kann es sein, dass eine Komponente Kontaktschwierigkeiten hat und das Reinigen der Kontakte eventuell Abhilfe schaffen könnte? Hätte einen Spiele-PC mit Sockel 1151 zum Testen zur Verfügung, würde den aber ungern auseinanderreißen...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Just
 
Wenn du bei Erschütterung Crashes hattest deutet das auf eine fehlerhafte Montage. Mainboard und Netzteil aus dem Gehäuse ausbauen auf den Tisch legen und dort versuchen zu starten.
Nullmethode.
 
Ich tippe auf eine sich gelockerte Grafikkarte.
Probier einmal diese aus und einzubauen.

Edit:
Ok ... keine Grafikkarte ;-)
 
klingt fast nach einem losen Stromkabel

@Icewurm
er hat keine Grafikkarte
 
diese klötze auf dem monitor kann entweder treiber-bedingt sein, was aber zu der "erschütterung" nicht passen würde.
ich vermute auch, irgendwas ist nicht korrekt zusammengebaut, respektive irgendwas hat einen wackelkontakt.. sei es mainboard (abstandhalter falsch montiert), kabel steckt nicht richtig, ram nicht richtig eingesteckt, cpu, cpu-lüfter ist lose, ssd daten-/stromkabel usw.
 
oder Wackelkontakt an einem der Kabel.
Da die GPU in der CPU liegt, kann es ja nur Mainboard, Kabel oder CPU sein.
Und da bei Erschütterung die Fehler auftreten, können auch verbogene Pins auf dem Mainboardsockel verantwortlich dafür sein.
Bau mal die CPU wieder aus und sieh die das nochmal an, auch ob irgendwas verbogen ist.
Und den Kühler nicht zu feste draufschrauben !
 
Also ich werde dann den Computer mal komplett demontieren, alle Kontakte reinigen und ihn auf dem Tisch starten. Sollte das nichts helfen, werde ich versuchen, den Prozessor in meinem anderen PC zu testen. Sollte er funktionieren, vermute ich, dass DerBaya Recht hat. Danke für die schnellen Antworten! Ich halte euch auf dem Laufenden
 
netzteil schrott

alternativ könnte auch nen ram riegel einen weg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf eine kalte Lötstelle oder gebrochene Leiterbahn auf dem Mainboard tippen.

Was ich aber noch einmal probieren würde ist, alles auseinander nehmen und offen zusammenbauen.
Dann könnte man eine so könnte man eine Montagefehler im Gehäuse ausschließen.
 
Wenn du den BOXED Kühler verwendest, mal ein Foto von dem hochladen, im eingebauten Zustand bitte.
 
So, hatte den Computer mal auseinander und hab ihn wieder zusammen gebaut, jetzt ist er auch nicht mehr Empfindlich gegenüber Erschütterungen. Scheint sich gegeben zu haben das Problem...

@emeraldmine: Was könnte mit dem Boxed-Kühler sein? Ich verwende den wirklich. Hatte ihn runter und die CPU raus, war augenscheinlich alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben