PCMark 8 schlechtes Ergebnis bei neuem System

dd9176

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen mein neues Notebook bekommen (Schenker XMG A507) und habe so zum Spaß
mal PCMark 8 auf Creative Accelerated durchlaufen lassen, im Netzbetrieb auf Höchstleistung. War dann etwas
erstaunt über das Ergebnis von weniger als 2900 Punkten. Bin bei dem Thema relativ neu, also keine Ahnung
was ich beim Thema Benchmark explizit beachten muss, bin da offen für alles.....

System:

i7-7700 HQ
GTX 1050 Notebook 4GB
Chipsatz HM-175
16 GB RAM
Samsung 960 Evo 250GB
HDD 1TB
Windows 10 Pro

Denke dass alle Treiber okay sind, im BIOS wird der NVMe-Treiber allerdings als offboard-verwaltet (?) angegeben!?

Danke schonmal im Voraus!
 
Jaaa... und? 2900 Punkte im Vergleich zu was? Läuft das Teil? Was machst Du damit überhaupt? Ist er im Betrieb langsam?
 
digitaler schwanzvergleich, was sonst.

läuft alles, so wie du willst? na dann sind doch 123-punkte bei einem x-beliebigen benchmark egal.
 
Er ist neu und frisch, reines Interesse. Mir geht es jetzt nicht darum den TopScore zu erreichen sondern für mich abschätzen zu können ob die Kiste vernünftig konfiguriert ist etc.......

Mein letztes System habe ich vor geschätzt 7-8 Jahren aufgesetzt, UEFI, NVMe-SSDs etc. gabs da noch nicht, bekomme den ganzen Spaß auch nur im "Legacy-Mode" gestartet, probiere da noch rum, viele böhmische Dörfer.....

Möchte nur dass der Rechner so optimal wie möglich läuft mit der gegebenen Hardware und Software, das ist der Ansatz dahinter.
Ergänzung ()

Ach so, Wert schlechter als mit Systemen ohne dedizierte GPU mit gleichem Prozessor.
 
Mit welchen Werten vergleichst du den? Ein Link wäre hilfreich.

Die Unterschiede können 100te Gründe haben. Wahrscheinlich ist es, dass du mehrere Hintergrundprogramme (z. B. Virenscanner) geöffnet hast, die alle ein bisschen Leistung brauchen. Wenn du mit Werten online vergleichst werden diese Hintergrundprozesse gerne alle geschlossen, sodass minimal höhere Werte erzielt werden.

Die dGPU hat keine (/kaum) Auswirkungen auf den PC-Mark, das ist schließlich kein Grafik-Benchmark. Wenn du ganz sicher gehen willst miss mal lieber die Geschwindigkeit der SSD, das ist die kritischste Stelle, an der du die meiste Leistung durch alte Firmware verlieren kannst.
 
Link geht erst heute abend, die SSD macht rund 300.000 IOPS (laut Samsung Magician), das sollte passen...... Mein nächster Versuch wäre dann offline ohne Virenscanner erneut durchlaufen lassen, mal sehen was dann passiert. Ich schicke dann einen Link zu den Ergebnissen, vielleicht ist dann das Ganze etwas klarer.
 
Ich hab gerade dein Ergebnis angesehen.
Du hast extrem niedrige Werte beim "Mainstream Gaming"
Vergleichbare System schaffen über 4400 Punkte.

Versuch die Grafik Driver neu zu installieren vielleicht gibt es hier ein Problem.
 
Habe das System gestern komplett neu aufgesetzt und noch keinen neuen Lauf starten können, kann das Ganze an Optimus liegen, dass hier irgendwas nicht stimmt? Desweiteren ist der Prozessortakt von 2,8 nur auf 2,806 GHz im Turbo gestiegen, 3,8 GHz wären möglich.
 
Nicht wirklich. Das ist der maximale Turbo. Wie schon seit der ersten Core i Generation. Und den maximalen Turbo gibt es immer nur, wenn Last auf nur einem Kern anliegt. Je mehr Kerne unter Last stehen, je geringer ist der Turbotakt.
 
Also, einmal komplett den Grafiktreiber (Nvidia, nicht den Intel-Treiber) deinstalliert und neu aufgespielt, jetzt läuft er deutlich besser, liege bei 4296 Punkten. Hier der Link, http://www.3dmark.com/pcm8cr3/79131
Noch immer nicht berühmt bei den Gaming-Ergebnissen aber eine ganz andere Hausnummer als vorher.
Interessanterweise ist dieses Mal der Prozessor im Turbo deutlich nach oben gegangen, von 2,8 im ersten Run auf 3,6 GHz dieses Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben