News Bund: Verkauf der Telekom-Aktien ist nicht geplant

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Es ist eine Forderung, die seit langem besteht: Der Bund soll Anteile abgeben, die er noch an der Deutschen Telekom hält. Nun meldet die WirtschaftsWoche, das Bundesfinanzministerium plane entsprechende Schritte. Die Erlöse sind aber nicht ausschließlich für den Breitbandausbau vorgesehen.

Zur News: Bund: Verkauf der Telekom-Aktien ist nicht geplant
 
Von dem Erlös wird mit Sicherheit noch nicht mal 1/4 in den Netzausbau fließen. Wenn Geld vorhanden ist, dann wird es sehr gerne auch in anderen Bereichen im Haushalt zugeschoben. Aber wehe das Budget im Bereich ist ausgeschöpft, dann ist nämlich nichts mehr möglich ...
 
Ich halte das für eine dumme Idee. Die digitale Infrastruktur sollte wie alle Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge in Staatshand bleiben, oder dahin zurückwandern.
Ergänzung ()

BTW:

Wenn die EZB nun Aktien der Telekom von Deutschland und der KFW kauft.... darf sie dafür neues Geld erfinden ?
 
Von dem Geld wird rein gar nichts in den Breitbandausbau fließen. Das wird genutzt, um Deutschland auf den Stand derer zu bringen, die noch kommen werden. Wer braucht schon Investitionen in Zukunftstechnologien, wenn als Zukunft mittelalterliche Zustände angestrebt werden? Äxte, Messer und Macheten sind die Kommunikationsmittel der deutschen Zukunft und nicht das Internet.....
 
Bärenmarke schrieb:
Wundert dich das? Mich wundert der Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht, wird doch für unsere "neuen Bürger" ein Haufen Geld benötigt und woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Da wird jetzt vor der Wahl geschaut wie man das vorhandene Tafelsilber noch verkloppen kann, ohne das der Bürger einen Nutzen davon hat versteht sich.... Und nach der Wahl geht es dann mit Steuererhöhungen und steigenden Sozialbeiträgen weiter.

Ziemlich bedauerlich, dass das Geld hier nicht mal genommen wird und in die Infrastruktur investiert wird. So steigen wir nur noch weiter ab. Straßen marode, Internet Ausbau sehr weit hinterher, von den Stromtrassen wollen wir mal gar nicht reden.... Armes Deutschland

Der Staat sollte so viele Anteile an "Grundbedürfnissen" halten wie er kann. Eine gesunde AG, die solche Bedürfnisse stillt, garantiert Einnahmen über viele Jahrzehnte. Eigentlich sollte der Staat sich mal auf dem Bestattungsmarkt umsehen. Gestorben wird schließlich immer.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso sich der Staat um den Breitbandausbau kümmern sollte - wenn dabei nichts rausspringt. Kann uns doch egal sein ob Nachbarländer 10x so schnell sind ...

Edit: Wieso beschweren sich in Deutschland noch so viele? Mal ein Jahr in Indien gelebt? Da hat man nicht mal gesicherten Strom. Und hier wird rumgeheult weil man keine 200MBit kriegt. Viele vergessen wie gut wir es hier haben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (erbärmlich ...)
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau wird (auch gem. KredAnstWiAG § 1) mit KfW abgekürzt, nicht KFW und auch nicht Kfw. ;)

Darüber hinaus ist "KfW-Bank" eine Tautologie, da das K bereits für Kreditanstalt steht und Bank ein Synonym dafür ist. "Die staatliche KfW" ist akzeptabel. Kann man ja sonst einfach auf Wikipedia verlinken.

Andreas, kannst du das bitte noch korrigieren? :freaky: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach darf de Staat die Anteile an der Telekom gar nicht einfach so verkaufen, denn deren Netz wurde im Grunde durch unsere, bzw. den Steuern unserer Eltern finanziert.
Damit gehört ein großer Teil davon im Grunde genommen dem Volk.

Ein Verkauf wäre dann nur möglich wenn die Telekom dem Staat den kompletten Wert des Netztes erstattet das sie damals übernommen haben.
Na ja, wunschdenken.
 
Der Bund hätte damals die Telekom komplett verkaufen sollen und das Netz behalten...
 
Die Telekom investiert jetzt schon zu wenig. Wenn der Staat seine Anteile verkauft hat, wird man bei der Telekom nur noch das Nötigste machen. Aber was interessiert den Staat auch die Interessen der Bürger...
 
Sowas verstehe ich einfach nicht.

Die Telekom ist noch das einzigste richtig große deutsche Telekommunikationsunternehmen.

Man denkt wieder völlig kurzfristig und zerstört das letzte bischen Souveränität das Deutschland hat.

In anderen Ländern schützt man wichtige Schlüssel-Technologien und Unternehmen und Deutschland lässt sich einfach alles wegnehmen.

Ganz so als gäbe es überhaupt nichts eigenes mehr was man schützen will.

Haben die vergessen was was mit Mannesmann geschehen ist ?

Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis irgendeins von den riesigen amerikanischen Telekom-Unternehmen nach der Telekom greifen wird,dann gute Nacht.
 
das finde ich eine gute idee. das internet muss für eine gigabit gesellschaft ausgebaut werden. glasfaser unter die strassen und nicht vergessen 5g. da dvbt nun gerade abgeschaltet wird und dab+ auch ein sterbendes projekt ist, könnte man auch bandbreite reservieren und via 5g die tv und radioprogramme abzustrahlen. es ist ja egal über welchen carrier und 5g wird 2022 wohl jeder haben. entweder am smartphone, tabelt, im auto, am tv oder radio, in der stereoanlage. das gute alte festnetztelefon wird auch immer seltener werden.
 
Oh man, normalerweise schätze ich ja die Diskussionsbeiträge der Foristen, aber über mir steht ziemlich viel Unsinn.🙄
 
Ich begrüße den Entschluß! Damit eliminiert man hoffentlich in ein paar Jahren mal den Interessenkonflikt unserer lieben Regierung, die sich bei Entscheidungen zum Breitbandausbau immer ins eigene Fleisch geschnitten hätte, wenn sie kontra Telekom entschieden hätte.
 
capitalguy schrieb:
das finde ich eine gute idee. das internet muss für eine gigabit gesellschaft ausgebaut werden. glasfaser unter die strassen und nicht vergessen 5g. da dvbt nun gerade abgeschaltet wird und dab+ auch ein sterbendes projekt ist, könnte man auch bandbreite reservieren und via 5g die tv und radioprogramme abzustrahlen. es ist ja egal über welchen carrier und 5g wird 2022 wohl jeder haben. entweder am smartphone, tabelt, im auto, am tv oder radio, in der stereoanlage. das gute alte festnetztelefon wird auch immer seltener werden.

TV und Radio hat für mein Dafürhalten nichts im Internet, Breitband und weiß der Teufel was auch immer zu suchen. Meine Privatsphäre ist mir wichtiger, es braucht kein was auch immer gearteter dienst zu wissen was ich gestern Abend im Fernsehen anschaute. Dafür gibt es Sat Empfang, mehr Auswahl, pfiffiger, besser, keine Bindung an einen Anbieter/Provider. Da kann doch IPTV nicht dagegen an stinken.
 
KTelwood schrieb:
Ich halte das für eine dumme Idee. Die digitale Infrastruktur sollte wie alle Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge in Staatshand bleiben, oder dahin zurückwandern.
Wozu? Damit der Ausbau noch schleppender vorangeht? Und dass du mit deinen Steuerngeldern dann auch die Infrastruktur für Firmen und Carrier quersubventionierst? Deren Netze sind schließlich auch Teil der "digitalen Infrastruktur". Wo will man trennen? Wie will man verbieten, dass ein kleiner Regionalbetreiber ein eigenes Netz aufbaut, was für die aber existenziell ist?

Du willst mit öffentlichen Geldern z.B. LWL legen, an denen die großen Provider dann verdienen? Und wenn was defekt ist, zahlen wir wieder. Klar, man könnte sagen, sollen doch die Provider dann eine Nutzungsgebühr bezahlen und über die wird dass dann finanziert. Aber was will man machen, wenn die großen Provider das nicht wollen, weil sie erwarten, das später mal selbst günstiger zu erreichen? Dann hat man das Versorgungsziel nicht erreicht UND öffentliche Gelder versenkt. Kein guter Deal.
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
das finde ich eine gute idee. das internet muss für eine gigabit gesellschaft ausgebaut werden. glasfaser unter die strassen und nicht vergessen 5g. da dvbt nun gerade abgeschaltet wird und dab+ auch ein sterbendes projekt ist, könnte man auch bandbreite reservieren und via 5g die tv und radioprogramme abzustrahlen.
Das wäre eine wahnsinnige Verschwendung. TV und Radio sind Broadcast-Medien in eine Richtung, die über große Entfernungen funktionieren müssen. Da muss ich nicht wertvolle 5G Frequenzen dafür blockieren, die eher hohe Datenraten über kürzere Entfernungen und auch Spektrum für den Rückkanal / Upload benötigen.

DVB-T wird zwar abgeschaltet aber glaubst du DVB-T2 braucht keine Frequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, endlich! Schnell das letzte Tafelsilber verscherbeln :volllol:

Rekord-Steuereinahmen, aber hey, wir brauchen Geld! Die jährliche Dividende von 370 Mio. Euro ist ja nicht genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird Schwarz/Rot aber gierig, defacto werden dieses Jahr doch schon die Autobahnen und Schulen verkauft.
Schnell noch Kasse machen bevor im September Vernunft einziehen könnte?
 
Das wäre ein unkluge Entscheidung der Regierung. Diese Aktien bringen dem Staat die Möglichkeit aktiv an der Infrastrukturerweiterung mitzuwirken, würde er sie verkaufen, würde er seine Souveränität in diesem Bereich verlieren... Zumal, und das bedenken hier die wenigsten, man die staatliche Regulierung für TAL's aufheben müsste, damit verhälfe man der Telekom zum absoluten Monopol, da diese dann die Preise für ihre Leitungsvermietung frei diktieren könnte.
Gleichzeitig würde das Aufheben der Regulierung vermutlich auch zu Folge haben dass die Telekom ziemlich bald mit einem großflächigem Glasfaserausbau beginnen würde, denn die momentane Vectoring Taktik dient im Grunde nur dazu zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: 1. Auf einem gewissen Niveau Konkurrenzfähig bleiben. 2. Konkurrenz Zugang zum TAL erschweren/verhindern. Ohne die Staatliche Regulierung würde die Telekom ihre Glasfaserleitungen nicht mehr vermieten müssen und so wären alternative Betreiber zum Ausbau gezwungen, anstatt sich nur ins gemachte Nest zu setzen.

Also ein zweischneidiges Schwert, eine Tatsache die einige hier wohl nicht bedenken...
 
vffa schrieb:
Also ein zweischneidiges Schwert, eine Tatsache die einige hier wohl nicht bedenken...

Tatsachen werden in Artikeln über die Telekom generell ignoriert. Die Beiträge die unter solchen Artikeln stehen, gehören wirklich zum übelsten Bodensatz.

Ich denke mal die Regulierung würde dennoch bestehen bleiben auch wenn der Staat seine Anteile abstößt. Wird die Aktie womöglich stark darunter leiden, alleine jetzt schon nur durch die Ankündigung.

Hovac schrieb:
Jetzt wird Schwarz/Rot aber gierig, defacto werden dieses Jahr doch schon die Autobahnen und Schulen verkauft.

Schulen gehören nicht dem Staat sondern Städten und Landkreisen/Gemeinden. Wie kann also die Staatsregierung Schulen verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird leider sehr oft ignoriert... Besonders bei manchen Seiten... * HustGolemHust*

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Telekom in einem solchen Fall nicht Rechtlich dagegen vorgehen würde.

Zumal es bisher diese Information nur aus dem Finanzministerium gab (oder Wirtschafts? Egal...) und dieses sich bis Dato nicht dazu geäußert hatte, sondern bisher nur von der Bundesnetzagentur. Ich denke nicht das die sich da so einfach ins Handwerk pfuschen lassen werden, bzw ich hoffe es.

Aber als Telekom Kunde kann mir das nur Recht sein... gegen Glasfaser hätte ich nichts, aber meine 100 Mbit reichen mir eigentlich ;)

Da kann man sich eh nur zurücklehnen und zugucken, aufregen bringt ja doch nichts.
 
Zurück
Oben