PC stürzt mit grauen Bildschirm ab

wakeboarder

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Hallo Ihr,

ich habe mir gebraucht einen PC gekauft welcher leider immer wieder bei GTA5 mit einem grauen Bildschirm abstürzt. Habe erst gedacht es würde am Netzteil liegen, weshalb ich 3 verschiedene Netzteile (2x no Name 650 und einmal Cooler Master B500v2) ausprobiert habe. Leider lag es nicht daran.

Über MSI Afterburner kommt immer wieder Voltage Limit... keine Ahnung was das genau bedeutet. Anbei habe ich euch den Log von MSI Afterburner zur Verfügung gestellt.

Anhang anzeigen HardwareMonitoring1.txt

In der Windows Ereignisanzeige wird kein Fehler gezeigt, außer Windows wurde unerwartet runter gefahren(ID6008). Windows und Treiber habe ich aucch bereits neu installiert.

Folgende PC Komponenten habe ich:

Netzteil - CoBa CS 650it 82+ (ich weiß ist schlecht, aber habe ich gerade wengen Garantie neu bekommen. Alternativ hatte ich bei MediaMarkt das B500v2 gekauft und ausprobiert)
Win 7 Pro 64 bit
GTX 760 Zotac
FX-8120
8 GB Ram
Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3 Bios v7
DIMM3: G Skill F3-1333C9-4GNS 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz) (5-5-5-14 @ 380 MHz)
DIMM4: Corsair CMV4GX3M1A1333C9 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Festplatte ST500DM002-1BD142 ATA Device (465 GB, IDE)
Spiele über HDMI an einem 46" LED Samsung TV

Bei dem B500v2 ist der Rechner wesentlich schneller abgestürzt.

Bei normaler Nutzung stürzt der Rechner nicht ab (ohne Last)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen? Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Grafikkarte übertaktet ? Wenn ja takte sie mal runter , Afterburner hast du ja schon drauf
 
Wenn ich es richtig verstehe, wird durch die Wärme die Vom FX produziert wird das Mainboard so belastet, dass es nicht mehr funktioniert, oder?
Was allerdings dann komisch ist, ist wenn ich einen Benchmark (SiSoft Sandra oder 3dMark) laufen lasse, funktioniert alles ohne Probleme. Auch der MSI Kombustor funktioniert super.

Habe noch ein etwas älteres AM3+ Board da. Werde as jetzt mal probieren. Danke erstmal für den Hinweis mit den Board.
Ergänzung ()

habe jetzt folgendes gemacht...

Biostar a960d+ mit FX 8120 bestückt-> Windows bootet teilweise nicht, hing sich auf, etc.
Biostar a960d+ und meinen alten FX-4130 eingesetzt -> GTA in geringen Auflösungen spielen ging ohne Fehler, sonst auch keine fFehler
Mainboard gegen Gigabyte gewechselt und FX-4130 eingesetzt-> GTA in geringen Auflösungen spielen ging ohne Fehler, sonst auch keine Fehler

Einziges Problem bei den Komponenten... GTA in guter Qualität zocken, geht aufgrund CPU Limit nicht

Also denke ich mal, der Prozessor hat einen Fehler. Wie kann man das am Besten prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ist aufgefallen, dass als ich 5 min im BIOS unterwegs war die Temperatur mit 60 °C angezeigt wurde. Ist das nicht etwas hoch?
anbei ein paar Bilder und eine Auswertung aus CPUZ

Anhang anzeigen PCGAME-PC.txt

IMG_20170319_171525.jpgIMG_20170319_171645.jpg
 
Zurück
Oben