Asus P8Z66-V PRO/GEN3 Probleme nach Übertakten

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

seit circa einer Woche spinnt das Mainboard von meinem Htpc...
Die Probleme:

Ich habe den i5 2500K immer auf 4,5GHz laufen gehabt. Die Kühlung reicht dazu locker aus (Scythe Mugen 3). Nun war es so dass der PC nach dem Ausschalten immer nicht richtig starten konnte. Die Lüfter drehten etwas lauter und nach circa 30 Sekunden hat er sich dann abgeschaltet und hat rebootet. Aber nach dem Rebooten hat sich das Bios auf Werkseinstellungen gestellt. Katastrophe! Dann habe ich Folgendes ausprobiert: Die Settings lassen sich im Bios abspeichern. Dadurch nimmt er nach so einem Fehlstart auch immer diese Settings statt den Standard Settings. Aber das Problem mit den 30 Sekunden bleibt bestehen. Das heißt, der PC lässt nach dem Anschalten die Lüfter laut drehen für 30 Sekunden, dann geht er aus und startet neu mit diesen Settings. Irgendetwas stimmt also nicht. Ich habe keine Probleme, wenn die CPU @stock läuft. Dafür habe ich aber keinen i5 mit offenem Multiplikator gekauft.
Bei der Übertaktung ist alles sauber. Bei neueren CPUs kenne ich mich gut aus. Die CPU und das Mainboard liefen mit diesen Einstellungen seit 2012 ohne Probleme.
Wenn ich die CPU @stock betreibe gibt es aber auch noch ein Problem: Wenn ich den PC in den Energiesparmodus schicke und ihn wieder aufwecke, läuft der Gehäuselüfter übelst laut.
Ich glaube langsam irgendetwas ist defekt. Ein Bios-Update habe ich vor Kurzem gemacht. Kann das daran liegen? Wenn ja: Lässt sich das Bios noch zurücksetzen oder sollte ich das nicht mchen, weil das Mainboard ohnehin spinnt?
Wenn das so weitergeht, bin ich froh, dass ich keine GTX 1070 da reingedonnert habe :freak:
 
Das Problem liegt eher in der Alterung der Teile.
Beim OC muss man sich darüber klar sein, dass die Teile schneller altern.
Somit kannst du jetzt nicht mehr die Raten vom Anfang fahren.
Ist einfach so, wie beim Auto. Wer schneller unterwegs ist, der muss früher in die Werkstatt. ;)
 
Okay, dann kaufe ich jetzt ne Ryzen. Intel suckt im Moment sowieso richtig rein. Nicht zukunftstauglich... Die PS4 und die Xbone haben 8 CPU Kerne, deswegen werden die kommenden Titel über die ollen 4-Kerner mit HT lachen... Mehr geht bei meinem Board sowieso nicht.
Ich benötige die Leistung somit eigentlich... Sonst ergibt das keinen Sinn. Bei fast jedem neuen Spiel bottleneckt der @stock.

Nachtrag:

Anscheinend ist das neue Bios total verbugt. Ich habe jetzt das alte Bios wieder aufgespielt und jetzt macht er diesen Blödsinn nicht mehr. Ursprünglich war eine neue Grafikkarte der Grund für das Bios-Update. Da mein Bildschirm ab und zu schwarz geworden ist, habe ich das neue Bios ursprünglich drauf gemacht. Danach war das Problem auch weg. Anscheinend wurde dieses Problem jetzt aber von Nvidia gefixt oder das hatte nur etwas mit dem Treiber der Grafikkarte zu tun.
Zum Thema Alterung:
Da ich auch etwas bewandert bin, was Elektronik angeht, habe ich mir auch mal das Board angeschaut - keine geplatzen Kondensatoren und sonstigen Auffälligkeiten. Natürlich altern die Teile, aber ich habe noch NIE eine kaputte Intel CPU gesehen. Die sind wie Uhrwerke... Das Mainboard hat damals 220 Euro gekostet. Wenn das jetzt schlapp machen würde, würde ich das nächste Mal kein Asus mehr nehmen. Es war damals schon ein Witz mit dem i7 2600... Der ist auf 8 Threads so schnell wie mein übertakteter i5 2500K :king:

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben