Grafikkarte in x16 slot, aber nur mit x8 angebunden (Asus Z170-A)

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Guten Tag,
ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte (2.PCIe x16 slot) nur mit x8 angebunden ist.
Nun wollte ich fragen, ob ds eventuell am 2. PCIe slot liegt, also das sie nicht im 1. steckt.
Kann man einfach so die graka wechseln oder muss man da irgendwas beachten?
 
Der 2. PCIe-Slot ist zwar mechanisch x16., aber elektrisch nur x8 ...
Du musst die Grafikkarte schon in den ersten PCIe-Slot stecken und ja kann man wechseln (Rechner ausschalten).
 
Nur der erste Slot bietet die volle Leistung und das exclusiv. Der 2. Slot muss sich diese event. teilen, deshalb nur 8.
 
Kann man einfach so Wechseln. Zu beachten: Den Rechner kurz ausmachen zum Wechsel :-)
 
Danke für die schnellen antworten .
 
Nun wollte ich fragen, ob ds eventuell am 2. PCIe slot liegt, also das sie nicht im 1. steckt.
wie schon erwähnt: ja, liegt es! zu 99%. es gibt aber auch boards da sind mehr als nur der erste pcie slot 16x fach angebunden,

entweder du steckst sie in den ersten slot oder lebst damit. ich habe es auch so. leistungsverlust so gut wie nicht vorhanden.
 
HisN schrieb:
Kann man einfach so Wechseln. Zu beachten: Den Rechner kurz ausmachen zum Wechsel :-)

Gut Danke Probiere es später mal aus
 
PC runterfahren, stromlos (Kippschalter auf 0 oder Netzstecker ziehen) machen und den PCIe-Slot wechseln.
 
Wie kann man denn heraus finden, ob die Graka mit voller Leistung oder eben nur wie hier mit 8x angesteuert wird?
 
halbtuer2 schrieb:
Wie kann man denn heraus finden, ob die Graka mit voller Leistung oder eben nur wie hier mit 8x angesteuert wird?

In GPU-Z kann man einen Test fahren lassen, der zeigt es einem nach kurzer Zeit an. Sehr aufschlussreich!
 
halbtuer2 schrieb:
Wie kann man denn heraus finden, ob die Graka mit voller Leistung oder eben nur wie hier mit 8x angesteuert wird?
das kann man im Bios nachgucken
 
Mit gpuz.

Edit:

Natürlich nicht im Bios.
 
bei Nvidia-karten sieht man das auch in der Nvidia Systemsteuerung unter Systeminformationen. mit AMD kenn ich mich da nicht aus.
 
Je nach Grafikkarte kannst du diese auch mit x8 belassen
 
Also bei der Kombi hast du schätzungsweise 1-3% Leistungsverlust. Musst du selber wissen, ob du deswegen die Karten auf deinem Mainboard umstecken möchtest.
 
Danke für die Infos, ich werd dann bei mir auch mal nach schauen, vielleicht kann ich ja so ein paar Ruckler beseitigen.
Und die Karte eventuell auf dem Mainboard umstecken, daß sollte wohl das kleinste aller Probleme sein.
 
Zurück
Oben