News Ryzen: AMD bestätigt FMA3-Fehler und Lösung per BIOS-Update

@ DarkerThanBlack

Bloß, weil es ein Problem ist, dass die Benutzer zu Hause so gut wie nie bemerken werden, ist es für AMD aber dennoch unangenehm. Sie zielen ja mit Zen nicht primär auf Leute zu Hause ab, sondern - insbesondere mit Naples - auf Server und Hochleistungsrechner, wo hochoptimierte Software solche Instruktionen sehr wohl verwendet. Das ist auch der Bereich, wo wohl am meisten Geld zu holen ist für Prozessorhersteller, da die Abnahmemenge groß und die Gewinnmarge im allgemeinen deutlich höher ist.
 
Hauro schrieb:
Wieso, denn wie im Artikel steht, sind Fehler in CPUs insbesondere bei neuen Architekturen keine Seltenheit. Es wird aus Skylake genannt. Gut das ComputerBase den Artikel neutral schreib, im Gegensatz zu Heise, die den Hinweis erst im zweiten Artikel für essentiell halten. Es wird halt extra ein Fass aufgemacht.

Beim Lesen mancher Artikel / Beiträge bekomme ich das Gefühl, dass so mancher will, das Zen fehlschlägt. Habe einen i7 Extreme Edition für Video-Bearbeitung, aber bei den Kommentaren kommt der Eindruck auf, dass die Leistung von AMD nicht anerkannt wird. Es ist eher so, als komme die Erleichterung auf, dass die teurere Intel CPU doch besser ist.

Bei mir kommt bei Ryzen keine Erleichterung sondern eher Ernüchterung auf, betrachtet man die (für mich nicht ganz unwichtige) Gamingleistung die teilweise unterhalb der eines 250€ teuren i5 liegt... Ich bin auch nicht sehr optimistisch was die zukünftige Entwicklung diesbezüglich angeht. Leider. Es hätte so schön sein können! :(

Warten wir ab ob da noch was kommt, aber dass jemals die Gamingleistung des 7700K erreicht wird ist wohl beinahe ausgeschlossen... Schade ich nutze meinen Computer nur wenig für Content Creation und ich kenne auch niemanden der das tut, dabei hätte ich so gerne mal nen Ryzen verbaut oder wenigstens empfohlen und hätte gern mal AMD siegen sehen nach Jahren der langsam langweilig gewordenen Intel Quadcores...
 
Wie oft kommt denn eine solche FMA-Berechnung im normalen Useralltag vor?
`Hat die Behebung des Fehler via BIOS evtl negative Folgen auf die Rechnengeschwindigkeit dieser Berechnungen?
 
Don Kamillentee schrieb:
Schlechte Presse wäre es nur, wenn sich der Fehler nicht beheben liesse. So wie einst eine Instruktionsset bei Intel, dessen Namen ich vergessen habe :/ Das konnte selbst mit Mircrocode nicht mehr gefixt werden (irgendwas mit Txx)...

EDIT:

TLB Bug: http://www.anandtech.com/show/2477/2

dann gab es noch FDIV Bug: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug (Klassiker :D)

Skylake auch buggy am Anfang: http://winfuture.de/news,90525.html

Den Sachen möchte ich etwas hinzufügen.
https://www.computerbase.de/2017-02/intel-atom-c2000-quality-issues/

Die Atoms stecken nicht nur in NAS Systmeen, sondern auch in jeder Menge Router von Cisco. http://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/field-notices/642/fn64253.html Die dürfen wir jetzt in unserem Netz alle tauschen (sind ja nur ein paar Tausend davon) und Cisco muss schauen, ob die Systeme jetzt Elektroschrott sind (wir reden da mal über mehrere Millionen Systeme weltweit) oder ob man die reparieren kann.
Im Gegensatz dazu ist der Bug im Ryzen Kinderkram, da er sich mit einem BIOS Fix beheben läßt.
 
Nile9063 schrieb:
Bei mir kommt bei Ryzen keine Erleichterung sondern eher Ernüchterung auf, betrachtet man die (für mich nicht ganz unwichtige) Gamingleistung die teilweise unterhalb der eines 250€ teuren i5 liegt... Ich bin auch nicht sehr optimistisch was die zukünftige Entwicklung diesbezüglich angeht. Leider. Es hätte so schön sein können! :(

Naja für WoW tuts auch nen hoch getakteter i3 oder Pentium... das ist eben so, aber wenn man mal nen moderneren Titel zocken will, dann hat man mit Ryzen schon gut mehr spaß ;) Glaub mal dran.
 
Ja, hab ich das jetzt richtig verstanden ? Die Bulli und Vishera FX Mehrkerner haben den gleichen BUG oder nur die gleiche Funktion verbaut ?
 
emeraldmine schrieb:
Ja, hab ich das jetzt richtig verstanden ? Die Bulli und Vishera FX Mehrkerner haben den gleichen BUG oder nur die gleiche Funktion verbaut ?

Nein, der Befehlssatz ist nur schon "damals" vorhanden gewesen, den Bug hat nur Ryzen ^^
 
Ich verspotte hiermit die Ignoranten! Als EA ist man immer der Arsch. Ich habs gesagt, Ryzen ist eine geile CPU, muss aber noch Kinderkrankheiten überwinden. Dabei spielt für mich keine Rolle ob es an der CPU selbst, am Board, der Revision, Treiber oder am OS liegt.
 
@MXE
Was willst du uns damit sagen?

Ich bezweifle, dass du als Endanwender diesen Bug überhaupt mitbekommst. Der konnte nur unter Laborbedingungen in einem ganz bestimmten Szenario reproduziert werden...
 
kokiman,

bitte was? AMD hat mit den 8-Kern Prozessoren eine CPU auf den Markt gebracht, die der direkte Konkurrenz - den Intel 8-Kern CPUs - ebenbürtig ist (der i7 7700k ist keine direkte Konkurenz - da ist auch der 1200 € 6900k langsamer - aber da meckert keiner...).
Dabei kosten die AMD CPUs aber weniger als die Hälfte.
Und der in diesem Beitrag angesprochene Bug sollte bei Endanwendern keine Rolle spielen und wird gefixt.

Du scheinst den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben...
 
@Wechhe: Sein Problem ist, dass er provozieren will mit dümmlichen Pro Intel Aussagen. Einfach ignorieren.
 
Nile9063 schrieb:
Bei mir kommt bei Ryzen keine Erleichterung sondern eher Ernüchterung auf, betrachtet man die (für mich nicht ganz unwichtige) Gamingleistung die teilweise unterhalb der eines 250€ teuren i5 liegt... Ich bin auch nicht sehr optimistisch was die zukünftige Entwicklung diesbezüglich angeht. Leider. Es hätte so schön sein können! :(

Warten wir ab ob da noch was kommt, aber dass jemals die Gamingleistung des 7700K erreicht wird ist wohl beinahe ausgeschlossen... Schade ich nutze meinen Computer nur wenig für Content Creation und ich kenne auch niemanden der das tut, dabei hätte ich so gerne mal nen Ryzen verbaut oder wenigstens empfohlen und hätte gern mal AMD siegen sehen nach Jahren der langsam langweilig gewordenen Intel Quadcores...

Irgendwie kann ich diesen Beitrag nicht für voll nehmen... im kürzlich veröffentlichten Test von CB steht der RyZen mit seinem 1800X nur knapp hinter dem i7 7700k, daher ist das was du sagst, schon grundlegend Blödsinn... Das es immer wieder Spiele gibt, die wenig Threads und viel Takt mögen ist dann noch mal ein anderes Bild... in solchen Spielen ist ein i3 aber auch so schnell wie ein i7 mit gleichem Takt... Und kostet viel weniger... daher muss ich diesen Post leider als "Beitrag eines Intel-Liebhabers" abtun... schade eigentlich...
 
Moerderblume schrieb:
@ DarkerThanBlack

Bloß, weil es ein Problem ist, dass die Benutzer zu Hause so gut wie nie bemerken werden, ist es für AMD aber dennoch unangenehm. Sie zielen ja mit Zen nicht primär auf Leute zu Hause ab, sondern - insbesondere mit Naples - auf Server und Hochleistungsrechner, wo hochoptimierte Software solche Instruktionen sehr wohl verwendet. Das ist auch der Bereich, wo wohl am meisten Geld zu holen ist für Prozessorhersteller, da die Abnahmemenge groß und die Gewinnmarge im allgemeinen deutlich höher ist.

Hier geht es aber um Ryzen und nicht Naples. Daher ist dieser Bug völlig belanglos und nur reine Kosmetik ihn zu beheben.
Bis Naples erscheint, wird es dann schon eine Lösung geben die auch die anspruchsvollsten Benutzerkreise zufrieden stellen wird.
 
Schaut man sich an, wie viele CPU's AMD und Intel in den letzten 5 Jahren herausgebracht hat, dann findet man bei Intel natürlich mehr Bugs.
Das war auch bei AMD und bei Intel nicht der letzte Bug den man findet! ;)

Das AMD diesen Bug mit einem Bios Update beheben kann, ist doch positiv. Jetzt kann Ryzen sogar komplexe und optimierte Gleitkommaberechnungen machen ohne dabei abzustürzen.
 
Ausführlicher Artikel dazu auf Planet3DNow!: http://www.planet3dnow.de/cms/30882-hat-ryzen-probleme-mit-bestimmtem-fma3-code-update/

Hoffentlich reagieren die Mobo Hersteller schneller. Lt. diesem Thread auf P3DN (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=427601) haben viele AM4 BIOS Versionen nach wie vor sehr veralteten AGESA Code integriert - obwohl AMD inzwischen schon einige Microcode Updates veröffentlicht hat.
Der Thread ist sowieso lesenswert. Unter anderem wird hier geschrieben, dass einige im Handel befindliche Ryzen CPU schon aus dem Vorjahr sind. AMD hat auf die Mobo Hersteller gewartet.
 
Dafür dass AMD wesentlich weniger Kapital als Intel für die Entwicklung hat, ist es eine sehr gute Leistung. Was haben alle erwartet, dass AMD mit wesentlich weniger Kapital und Manpower aus dem Stand die Eierlegende Wollmilchsau entwickelt. Für mich, der eine Workstation hat, gibt es jetzt eine gute Alternative, die es vorher nicht gab. Außerdem ist ZEN auch die Basis für den Server-Bereich wo der Fokus sowohl von AMD und Intel liegt.
. . . Server-Ableger Naples mit 32 Kernen dürfte Intel in Kürze noch auf ganz anderen Gebieten ordentlich Konkurrenz machen.
Wir hier und in anderen Foren sind weder für Intel noch für AMD wichtig, es geht um den Server-Markt. Siehe auch: In Zukunft heißt es bei Intel „Data Center first!“. Intel sagt ganz klar aus wo der Fokus des Unternehmens liegt.

Unklar ist auch, ob Intel eine sechs Kern-CPU für den Mainstream-Bereich erst später eingeführt hätte, wenn AMD mit ZEN nicht mit acht Kernen gekommen wäre.
 
Zurück
Oben