Be Quiet Silent Loop - wie wird die richtig angeschlossen?

Thormann89

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
729
Hallo Leute,

ich baue gerade meinen PC auf und wüsste gerne, wie man die Silent Loop nun richtig anschließt...
Da es meine erste Wasserkühlung ist, habe ich da leider gar keine Erfahrung

Ich habe ein MSI B350 Tomahawk. Das Mainboard bestitzt einen Anschluss "CPU_Fan" und einen "Pump_Fan"

Gestern habe ich mal kurz angeschmissen (ich warte noch auf die richtigen Adapter Platten von Be Quiet, musste also die Pumpe mit der Hand auf den CPU drücken um zu schauen ob ich wenigstens ins Bios komme). Angeschlossen habe ich die beiden Lüfter des Radiators über das Y-Kabel an CPU_Fan und die Pumpe an Pump_Fan.

Ich habe auch heute mit Be Quiet telefoniert und den netten Mitarbeiter auch nochmal gefragt. Er sagte zu mir, dass man die Pumpe am besten direkt über 12 Volt anschließt, aber nicht am 2 poligen Stecker direkt vom Netzteil sondern über SATA... Aber meine SATA Kabel haben keine Lüfter Kabel.

Ich bin mir gerade echt nicht sicher, wie ich die Pumpe am besten installieren soll. Zumal ich sie auch gestern weder gehört, noch gemerkt habe, dass die überhaupt läuft. Bei leichtem Druck von oben hatte ich knapp 80-85°C im Bios und bei festeren Druck um die 70 ohne WLP. Habe es auch nicht lange gemacht, ich wollte nur kurz wissen ob der Rest des Systems läuft.

Also: Wie schließe ich am besten die Kabel der AIO an? :rolleyes:
 
Das ist doch super im Handbuch sogar mit Bildern. Und Strom für die Pumpe ist nicht der selbe Stecker wie für die Pumpe
 
Puh...eine Menge infos.

Ich nehme an dir fehlt die Befestigung für deinen Sockel?Wieso sollte das nachgeschickt werden?

Aktuell hat sich gerade was die "normalen" i5 und i7 er betrifft nicht viel getan am Lochabstand?

Du musst an deinem Netzteil Strom Anschlüsse für Festplatten haben.Die sind gemeint....die Cpu fan und cpu pump anschlüsse sind Lüfteranschlüsse von deinem Mainboard.Da wird der Lüfter angeschlossen sowie die Pumpe aber nur um die Geschwindigkeit zu regeln und nicht die Stromzufuhr der Pumpe.Wenn du per Hand drückt sind die Temps logisch schlecht ausser du bist ein cyborg mit power arm :D

Ich hoffe mal ich konnte alles etwas entwirren.
 
@ Biggunkief: Das ist im Handbuch etwas doof beschrieben. Da steht nur "Verbinden Sie die Pumpe mit dem Mainboard"

@ Casecooler: Das ist ein AM4 Sockel für Ryzen. Ich habe die letzte Charge erwischt, die keine Halteplatten für AM4 hat... Zukünftige werden es mit drin haben.

Also gehört die Pumpe der Silent Loop definitiv an den Pump_Fan vom Mainboard? Ich habe irgendwo gelesen, dass dringlich empfohlen wird die Pumpe nicht zu verstellen. Aber vielleicht macht das Mainboard das ja über den Pump_Fan Anschluss. ich bin immer noch verwirrt und unsicher :(
 
hallo,

ich habe ebenfalls eine Silent Loop 280 und diese steckt am Mainboard (MSI Z270 Gaming M3) genau am sog. "Pump_Fan" Anschluss.

*Übrigens empfiehlt Be Quiet selbst im Handbuch: Anschluss der Pumpe an einem 12V (=3pin) Anschluss auf dem Mainboard.

Die beiden Lüfter (der Silent Loop) kann man per beiliegendem Y-Kabel an einen anderen Fan Anschluss auf dem Mainboard stecken.


Um dich zu beruhigen: die Temperaturen werden bei ordentlicher Montage auch nicht so hoch gehen.

Habe bei geringer Last maximal 35°C und bei Extremlast unter 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... ja ich weiß ja nicht welche Anschlüsse auf meinem Board PWM sind und welche 12V sind :(
 
Oh Gott... entweder denke ich zu kompliziert, oder ich habe es einfach immer noch nicht geschnallt... Oder ich drücke mich falsch aus, was meine Bedenken angehen...
 
Zurück
Oben