neue Grafikkarte in 2017, wann ist der beste Zeitpunkt

Honduras schrieb:
Definiere: Deswegen überteuert weil ich der Meinung bin bei dem Release wie oben beschrieben werden die Preise noch mals sinken, was bedeutet ich kaufe jetzt überteuert.

Du begreifst es nicht, dieser von Dir beschriebene Umstand ist IMMER der Fall. Innerhalb der 12 Monate eines Jahres kannst Du, falls das "überteuert" dermassen wichtig ist, ansonsten zu keinem Zeitpunkt eine Grafikkarte kaufen, denn innerhalb 2-4 Monaten kommt immer entweder von nVidia oder AMD was Neues, welches die Preise drückt. Daher schrieb ich ja: im Vergleich zum Stichtag + 2-4 Monate ist eine Grafikkarte IMMER "überteuert", entweder bezogen auf den normalen Wertzerfall oder eben bezogen auf mögliche Releases. Aber auch hier wieder: wenn es Dir dermassen "Angst" macht, dass Du bei einem Kauf HEUTE 20-30€ mehr zahlts als bei einem Kauf in 2-4 Monaten, solltest Du Dir grundsätzlich überlegen, ob Du Dein Geld nicht besser anderswo einsetzten willst...

Die ganzen "Wann kaufen" Diskussionen laufen nämlich, wie Du jetzt siehst, immer in dieselbe Richtung: warten kann man immer (da eine Grafikkarte eben in 99.9% der Fällen mit Warten nicht teurer wird). Und genau aus diesem Grund ist eben die Emfpehlung "kaufen, wenn die Leistung gebraucht wird" durchaus eine sinnvolle.
 
Honduras schrieb:
nur wie gesagt Treiber Probleme bei AMD

Ich Frage mich seit mittlerweile fast 8 Jahren, von was für Treiberproblemen die leute reden.
Ich hatte erst EINMAL ein Treiberproblem, bei dem in D3 ein Gebiet komplett nicht funktioniert hat (abgestürzt sobald ich rauf wollte).
Da gabs dann nach 10 min suche ne privatlösung und damit war das erledigt.
 
@dukey
Könntest du Vllt kurz erzählen ob du mit der zufrieden bist? (Bzgl. Spulenfiepen, Lautstärke, temps)
Würde mich freuen, danke ;)
 
Ja, nur AMD Karten gehn hops und haben Fehler, Geforce nicht. Darum stürzt die GTX680 meines Kumpels auch immer ab, selbst wenn das System frisch aufgesetzt wird und sämtliche Workarounds nichts nützen. :freak:

Grafikkarten sind eine Lotterie, wie so manches im Hardwarebereich. Manche funktionieren 5 Jahre lang wie am ersten Tag, andere gehen hops kurz nachdem die Garantie überschritten wurde. Mal so, mal so. Hersteller ist dabei völlig egal.

Jetzt kriegst du eine RX480, GTX1070 oder GTX1080 zu anstängigen Preisen, je nach dem wie hoch dein Budget ist. Du kannst aber bis Vega warte, dann werden möglicherweise alle diese Modelle nochmals günstiger. Oder du wartest bis die GTX1080Ti sich wirklich etabliert hat, dann sinkt die 1080 evtl. nochmals im Preis.
Nach Vega wird NV aber auch irgendwann eine neue Generation ankündigen, dann werden Karten der aktuellen Generation auch nochmals günstiger.

Also wie du siehst, dieses Spiel kannst du ewig mitmachen. Jedes mal wenn ich mir bislang eine Karte gekauft hatte, war sie ein paar Wochen später nochmals 20€ günstiger. Da beisst man sich in den Arsch, aber so was weiss man zu jenem Zeitpunkt meistens noch nicht.
Mach den Kauf von genau 2 Faktoren abhängig: wieviel Leistung brauchst du und was willst du dafür ausgeben. Fertig. Alles andere soll dich nicht interessieren, sonst machst du dich nur verrückt.
 
Wenn du ohnehin eine nVidia-Karte nehmen willst und es im Preisbereich der GTX 1060 vor hast, lohnt warten in der Tat nur bedingt.

Die grundsätzliche Aussage "Nicht warten, kaufen" ist jedoch tatsächlich Blödsinn.
Z.B. würde es aktuell keinen Sinn machen, eine Grafikkarte zu kaufen, wenn man Leistung im Bereich 1070+ und Freesync haben will. Denn das gibt es aktuell nicht.

Es kommt immer darauf an, was man braucht, erst dann kann man überlegen, ob sich warten lohnt.
 
R4yqu4za schrieb:
@dukey
Könntest du Vllt kurz erzählen ob du mit der zufrieden bist? (Bzgl. Spulenfiepen, Lautstärke, temps)
Würde mich freuen, danke ;)

Spulenfiepen ab 500FPS, also in Menüs usw.
etwa 78grad unter Last, auf 2000Mhz übertaktet.
man hört sie schon aus dem Gehäuse raus, empfinde es aber nicht als störend.
 
Bonanca schrieb:
Ich Frage mich seit mittlerweile fast 8 Jahren, von was für Treiberproblemen die leute reden.
Ich hatte erst EINMAL ein Treiberproblem, bei dem in D3 ein Gebiet komplett nicht funktioniert hat (abgestürzt sobald ich rauf wollte).
Da gabs dann nach 10 min suche ne privatlösung und damit war das erledigt.
Ich hätte bei seinem Kommentar fast laut gelacht (sitze im Chemie Lk). AMD und nvidia haben beide brschissene Treiber. Nur 3dfx und Matrox haben die besten.
Mir gefällt der AMD Treiber vom layout und der Bedienung besser. Der von nvidia ist mir zu steril.
Es sollte einem absolut wumpe sein von wem der chip kommt. Nur preis und Leistung sollten interessieren ( die 50 W mehr sind irrelevant).
Und diese AMD Geschichten gehören der Vergangenheit an. Bei nvidia gehen auch Sachen kaputt. Bei meiner 970 hatte ich andauernde greenscreen. Bei meiner 7950,7870 und 290x nicht. Aber meine 290x ist auch kaputt gegangen. Nen RAM chip war nach 1 Jahr beschädigt. Die 7950 läuft seit dem kauf ohne Probleme.
Nimm die 480. ist billiger.
Der te will ne nvidia wegen der 3d vision. Kauf dir Nr billige 1070 oder 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Voodoo 5 sollte eigentlich noch in Benchmarks gelistet werden, steht sie doch in direkter Konkurrenz zur Titan X

:freak:
 
@capt mumpitz


Ne die Voodoo 6. die macht ne Titan nass :)
 
@Mumpitz
Wer nicht?
Die besten Multi gpus bzw. das beste multi gpu system aller zeiten :D
 
@Mumpitz
Du checkst einfach nicht was Leute mit Zukunft meinen und du checkst anscheinend auch nicht was auf was die Leute hin wollen.
 
cruse schrieb:
hau mal nich so auf den schlamm
Auflösung war ~2000 und du hast Chemie LK ... sagt mir grad alles ...

Das ich nicht aufgepasst habe?
jap.
Wir hatten ne wiederholungsstunde zur Elektro- Chemie. Eigentlich wichtig, weil bald das Abi ansteht. aber da fehlte mir die Konzentration.
Natürlich hatte ich nie ne 3dfx, aber ich hab mich mal aus interesse da reingelesen und mir gefiehl das gut ;d
 
Jetzt muss ich es trotzdem loswerden. Statt Chemie LK würde ein Rechtschreibkurs wesentlich mehr bringen... *duckundweg*
 
Sas87 schrieb:
Die 10er Serie hat sich ja kürzlich, mit der 1080 Ti, erst vervollständigt, und ne neue Generation ist noch in weiter Ferne.
Auf was will man da bitte warten? o_O

Darauf das er Geld bekommt vermutlich bei den Preisen :D
 
AnkH schrieb:
Jetzt muss ich es trotzdem loswerden. Statt Chemie LK würde ein Rechtschreibkurs wesentlich mehr bringen... *duckundweg*
:heilig:
War am handy. :D
Da schreib ich nicht so berauschend.
verstehe aber was du meinst
 
Zurück
Oben