Ein paar Fragen zu defekter Festplatte, SSD und SATA-Kabel

lugge

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

beim PC meiner Eltern (alte Workstation für 10€ gekauft; HDD) kommt seit ein paar Tagen bevor Windows geladen ist eine Meldung der Art: Link. Auch nach dem Anmelden als Windows-Nutzer kommt eine Meldung von wegen Festplatte defekt.
Durchläufe von chdsk lieferten allerdings 0 Fehler...

Nachdem ich ihnen schon vor einer Weile eine SSD nahegelegt habe, soll das jetzt angepackt werden. Ich habe mal die Samsung 850 EVO 250 GB rausgesucht (Die Kapazität reicht dicke).

Nun meine Fragen:
Worauf muss man beim Kauf eines passenden SATA-Kabels achten? Ich kenne mich da leider gar nicht aus; die Preise gehen wohl bei 0,50€ (!) los, bei manchen Seiten dann bis 12€ ?!

Ich dachte eigentlich daran, die Systempartition auf die neue SSD zu klonen. Ist das allerdings empfehlenswert, wenn die derzeitige HDD anscheinent eine Beschädigung hat?

Vielen Dank schonmal!
 
Crystaldiskinfo Portable runterladen und ausführen. Das Fenster ganz aufziehen und einen Screenshot davon hier reinstellen.
Das SATA Kabel kannst du weiternutzen. Es gibt nur eine Art SATA Kabel.
Wenn du ein neues kaufen willst, eines mit Arretierung am Stecker, mehr nicht.
 
Unbenannt.png

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Die HDD schnellstmöglich ersetzen, denn es sind schon sehr viele defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt worden. Der Grenzwert ist auch schon fast erreicht, d.h. wenn noch ein paar dazukommen, wovon man ausgehen kann, wird CDI sie in rot als "schlecht" einstufen.
Es liegt hier auch klar an der HDD, das Kabel ist i.O. und hat mit dem Problem nichts zu tun.
 
lugge schrieb:
Worauf muss man beim Kauf eines passenden SATA-Kabels achten?
Du kannst versuchen das alte Kabel weiter zu verwenden, meist reichen selbst alte Kabel auch für SATA 6Gb/s aus. Ziehe es aber nicht am Kabel ab, sondern fasse am Stecker an, wenn Du es abziehst, sonst gehen die Kabel gerne kaputt, was man ihnen aber nicht ansieht, sondern erst in den S.M.A.R.T. Werten, wenn dann der Rohwert beim Attribut C7 steigt.

lugge schrieb:
Ich dachte eigentlich daran, die Systempartition auf die neue SSD zu klonen. Ist das allerdings empfehlenswert, wenn die derzeitige HDD anscheinent eine Beschädigung hat?
Da es keine schwebenden Sektoren gibt, könnte man dies versuchen. Die wiederzugewiesenen Sektoren sind ja Sektoren die schwebend waren, überschrieben wurden und daher eben schon durch Reservesektoren ersetzt wurden. Es kann natürlich sein, dass während des Klones ein weiterer Sektor schwebend wird und der Vorgang dann abbricht.
 
Zurück
Oben