Navidia GTX oder AMD RX mit neuen Ryzen 5 Prozessoren

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

gibt es eigentlich irgendwelche technischen Gründe, einen der neuen Ryzen 7 oder bald Ryzen 5 Prozessor lieber mit einer AMD RX480 Grafikkarte zu paaren anstatt mit einer GTX 1060 6GB ?

Möchte mein Ivy-Bride System von 2012 im Rente schicken, sobald die neuen Ryzen 5 Prozessoren hier sind, habe aber derzeit eine GTX 1060 verbaut.

Sehrt ihr Vorteile bei einem Wechsel von Nvidia zu AMD bei der GPU?

Soll also keine generelle Diskussion bezüglich der beiden Grafikkarten RX480 und GTX1060 werden sondern lediglich auf die Vorteile/Nachteile einer Kombination mit Intel oder AMD CPU hinauslaufen.....

Danke
 
Rastafar schrieb:
Hallo Leute,

gibt es eigentlich irgendwelche technischen Gründe, einen der neuen Ryzen 7 oder bald Ryzen 5 Prozessor lieber mit einer AMD RX480 Grafikkarte zu paaren anstatt mit einer GTX 1060 6GB ?

Möchte mein Ivy-Bride System von 2012 im Rente schicken, sobald die neuen Ryzen 5 Prozessoren hier sind, habe aber derzeit eine GTX 1060 verbaut.

Sehrt ihr Vorteile bei einem Wechsel von Nvidia zu AMD bei der GPU?

Soll also keine generelle Diskussion bezüglich der beiden Grafikkarten RX480 und GTX1060 werden sondern lediglich auf die Vorteile/Nachteile einer Kombination mit Intel oder AMD CPU hinauslaufen.....

Danke

behalt die 1060, nur neuen Ryzen5.
 
Es gibt keinerlei Gründe und es gab nie welche. Du hast keinerlei Nachteile durch eine nvidia Karte mit einer AMD CPU.
 
Bei einem Neukauf hätte ich persönlich die RX 480 genommen, da es Freesync Monitore einfach deutlich günstiger gibt. Aber ein Wechsel wie bei dir ist hochgradig sinnlos, außer du findest jemanden, der einen 1zu1 Tausch machen möchte.
 
Einzige vorstellbare Grund wäre, dass nVidia eventuelle Anpassung des Treibers auf die Architektur des Ryzens vornehmen könnte.
Glaube aber kaum dass es da großes Potential gibt. 1060 und Ryzen kannst du ohne Bedenken kombinieren.
 
Graka und CPU würde ich persönlich absolut autark betrachten.

Es gibt kein Intel nur Nvidia etc.
 
Die Frage ist auch, was es dir persönlich überhaupt bringen würde, den Schritt von Ivy auf Ryzen zu vollziehen.
 
dazu müsste man mal wissen, ob bei den anwendungen die cpu im limit hängt, denn ansonsten ist absolut bescheuert eine funktionierende CPU gegen eine neue zu tauschen, mit einer besseren GPU kommt man oft weiter.
 
hast du schon eine GTX1060 oder ziehst du das nur in Erwägung....ist nicht ganz deutlich formuliert, finde ich.

Wenn Neukauf dann würde ich wegen dem Preis, der deutlich günstigeren Freesync Monitore und der etwas besseren Zukunftsicherheit der 8GB VRAM eindeutig zur RX480 greifen. Wenn du die GTX1060 schon hast, dann behalte sie.

Sonst kannst du beliebig kombinieren:)
 
Habe auch einen Ivy, nen 3770k @ 4,5Ghz. Die Überlegung zu wechseln war auch zuerst da. Aber da ich zu 99% nur Spiele, macht es gar keinen Sinn auf Ryzen oder nen stärkeren Intel zu wechseln.. Ich werde wohl noch nen paar Jahre warten müssen bis mal ein richtiger Sprung vorhanden ist..
 
danyundsahne schrieb:
hast du schon eine GTX1060 oder ziehst du das nur in Erwägung....ist nicht ganz deutlich formuliert, finde ich.

Wenn Neukauf dann würde ich wegen dem Preis, der deutlich günstigeren Freesync Monitore und der etwas besseren Zukunftsicherheit der 8GB VRAM eindeutig zur RX480 greifen. Wenn du die GTX1060 schon hast, dann behalte sie.

Sonst kannst du beliebig kombinieren:)

ok, hab das mit der verbauten GTX1060 irgendwie überlesen... :rolleyes: :p :D
 
Mein Ryzen R7 läuft seit Erscheinen mit einer MSI GTX 1060 Gaming X 6GB bzw. einer MSI RX 480 Gaming X 8GB absolut problemlos. Wenn eine 1060 bereits vorhanden ist, würde ich nichts ändern. Alles gut...
 
Zurück
Oben