Gaming PC 1300- 1500

Niboron

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe mich bzgl. [FAQ] Der ideale Gaming-PC schlau gemacht und die 1300 Variante hat mir am meisten zugesagt.
Ich habe nun versucht die Komponenten zu nehmen, aber hat leider nicht ganz geklappt und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

1. Preisspanne?
1300 - 1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre und dann wieder CPU+Mainboard Bundle bzw. Grafikkarte.

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- 920x1200
- hohe Qualität
- Sehr viele Steam Spiele und regelmäßig aktuelle Titel

Aktuell verkraftet mein PC Conan Exile nicht in mittleren Einstellungen und die Performance ist mies.
Natürlich ist es eine Beta, aber gefühlt ist der Rechner seit 2013 recht veraltet

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570K (3,4GHz) Prozessor
- Arbeitsspeicher (RAM): 8192MB DDR3 (1333) Arbeitsspeicher
- Motherboard:Asus P8Z77-V LX Mainboard
- Netzteil:Netzteil 550W (2008) -
- Gehäuse:Chieftec Tower DA01BD (2004)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten:3000GB Seagate ST3000
- Grafikkarte: GeForce 970 GTX

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse ein Komplettsystem zusammenbauen, da ich keinen Nerve habe, nach dem Zusammenbau ggf. wegen defekten Teilen zu ärgern. Servicetest von Mindfactory hört sich gut an, aber die CPU/Mainboard Montage habe ich immer im Laden durchführen lassen.

Aktuelle Zusammenstellung anhand des FAQs.

1 x be quiet! Pure Power 10 CM 600W, PC-Netzteil € 78,-*
1 x Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive € 149,90*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher € 124,17*
1 x Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor € 365,35*
1 x be quiet! Shadow Rock Slim, CPU-Kühler € 42,05*
1 x Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, Grafikkarte € 581,55*
1 x be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse € 68,09*
1 x GIGABYTE GA-B250-HD3P, Mainboard € 93,17*

Im Konfigurator wurde das 500W Netzteil als zu schwach ausgegeben und die vorgeschlagenen Kühler wurden nicht angeboten.
Das Thema Netzteil habe ich nachgelesen und bin mir da wegen den Konfigurator nicht sicher.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Mit Montage bin ich nun bei 1550(Mindfactory oder Alternate) und vermutlich muss ich mir eine neue Windows Version kaufen.

Vielen Dank für jeglichen Hinweis.
 
Takte die CPU um 1 GHz hoch und kauf dir ne neue gpu und Netzteil das sollte für deinen Anforderungen doch reichen?
 
Moin,

deine alte CPU solltest du mal übertakten, vorausgesetzt ein ordentlicher Kühler ist vorhanden. Die 970 ist an sich noch schnell genug für Full HD wenn nicht alles Ultra sein muss, bleibt aber leider ein Speicherkrüppel.
Des Weiteren könntest du auch den RAM auf 16 GB aufstocken, wobei der recht teuer ist zur Zeit.
 
Bei der geplanten Nutzungsdauer ist auf alle Fälle ein Ryzen System die bessere Wahl. Der i7-7700K hat zwar zur Zeit durch seinen hohen Takt einen Vorteil aber wenn die Spiele mehr Kerne/Threads nutzen was wohl die nächsten Jahre passieren wird sieht der i7-7700k kein Land mehr, und nur Prozessor aufrüsten ist dann auch nicht weil die nächsten Intelprozessoren schon wieder auf einen anderen Sockel setze.
 
Dein vorhandener PC hat durchaus noch Reserven. 16 Ram rein und evtl eine 1070 und gut ist.

Dann in 2-3 Jahren komplett neuen kaufen.

Ich will dich aber nicht davon abhalten jetz schon einen Neuen zu kaufen. Ist ja deine Entscheidung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, da gibt es aber schnell Rückmeldungen.

Als Lüfter habe ich den 1155/2011/AM3+ Scythe Katana 4 drauf und das Übertakten hatte ich noch nicht versucht.
Den Antworten entnehme ich, aber aktuell ein schlechter Zeitpunkt für den RAM Kauf und i7-7700K ist vom Sockel her keine gute Investition für die nächsten Jahren.
Nach Fallout 4 mit dem High Resolution Texture Pack mit den ewigen Ladezeiten (DLC deinstalliert) und Conan Exile ist der Druck noch nicht so hoch. Sollte ich lieber noch ein halbes Jahr warten?
 
Kauf dir eine 1070 8 GB und überleg in 2 Jahren nochmal über einen kompletten Neukauf. So würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl. brauch er auch ein neues Netzteil

2008 ist schon 1,2 Tage her und es wurde keine Aussage gemacht um welches es sich dabei handelt
- manche Netzteile kommen mit den aggressiven Energiesparmodis der GTX 1000er nicht klar.

Nur so am Rande ;)
 
Hallo,

schließe mich da an, CPU hochtakten, neue Graka rein und eventuell den RAM verdoppeln, SSD dazu, fertig.

Wie schon angemerkt wurde wäre ein Netzteiltausch auch noch anzuraten.
 
Du könntest auch deine CPU für ~95,- € verkaufen und einen i7-3770k für ~195,- € kaufen, kostet unter dem Strich ~100,- € und bringt roundabout 20% mehr Leistung (besonders in modernen Spielen), übertakten kannst du den i7 auch.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Der Wunsch komplett alles zu tauschen hat sich damit erledigt.

Das Thema Netzteil und Gehäuse möchte ich dann gleich angehen und sollte vermutlich zukunftssicher sein.

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 Black
oder
be quiet! Pure Base 600 schwarz

Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

SSD Festplatte
Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive € 149,90*

Mehr Speicher
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB

Danach werde ich den CPU hochtakten und ggf. nochmal die Grafikkarte überdenken.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben