Plötzlich keine Bilschirmerweiterung mehr möglich

PlayerNoName

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen ist, habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass auf meinem 2 Monitoren das gleiche Bild gezeigt wird, obwohl es seit 2 Jahren so geklappt hat (2 gleiche Monitore; BenQ GL2450H; eins per VGA und das andere per HDMI am PC angeschlossen).

Der PC sagte mir bloß, dass bei der Grafikkarte der Fehler (oder Code (?)) 52 vorliegt, also:
"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle."

Ich schon vieles versucht. Den Grafikkartentreiber deinstalliert und reinstalliert (sowohl automatisch als auch manuell). Den PC zu einem ursprünglichen Zustand versetzt; dies hatte auch seltsamerweise immer bis zum nächsten Tag (Neustart) des PC's geklappt.. Aber irgendwann ging selbst dies nicht. Daher habe ich den PC neu aufgesetzt, sodass jetzt theoretisch alle Treiber/Hardware einwandfrei funktionieren sollte. Aber immer noch keine Bildschirmerweiterung möglich; beide PC zeigen zwar dasselbe Bild, aber bei der Bildschirmauflösung wird nur eins der Bildschirme erkannt.

Anschließend habe noch andere Kabel und einen anderen Monitor versucht anzuschließen. Dies hatte aber leider auch nicht weitergeholfen.

Wenn weitere/detailliertere Informationen gebraucht werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

PlayerNoName
 
Naja deine Grafikkarte wenigstens, besser das ganze System-. Beide Schirme an der GPU angeschlossen oder einer am Board via Igpu, wenn vorhanden ?!
 
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemmodell: MS-7721
Prozessor : AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute Cores 4C+8G, 3700 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Bei der Frage, ob die Bildschirme an der GPU oder teils am Board angeschlossen ist bin ich leider überfragt.
 
Ok, also wenn du keine Zusätzliche Grafikkarte verbaut hast müssen die Bildschirme am Mainboard angeschlossen sein, da der Grafikchip mit im Prozessor sitzt.

Welchen Treiber hast du aktuell installiert ? Aktuelle Version wäre der Crimson ReLive Edition 17.2.1
Hast du beim deinstallieren mal den AMD UNinstaller verwendet damit auch wirklich alles runterkommt?
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
Kriegst du ne Fehlermeldung wenn du versuchts mit Win+P auf erweitert umzuschalten ?

Nebenbei noch ... warum nutzt du denN VGA für einen Schirm das Board bietet doch genügend digitale Schnittstellen?!

mfg
 
Ich meine, ich hätte die Treiberversion Crimson ReLive Edition 17.2.1 zuvor und auch jetzt nach der Neuinstallation von Windows installiert, bin eben nochmal auf Nummer sicher gegangen und habe eine andere Version vorgefunden. Habs runtergeladen, installiert und neugestartet.. Uns siehe da, die Bildschirme wurde automatisch getrennt hochgefahren..

Ja, hatte mir den AMD Uninstaller schon runtergeladen gehabt und auch wirklich alles deinstalliert, was ich hatte. Windows jedoch hatte bis vorhin eben garnicht funktioniert, d.h. ich die Maus hat zwar angezeigt, dass diese Tastenkombination etwas ausgewirkt hat, aber ein Fenster oder irgendetwas anderes in der Art ist nicht aufgekommen. Jetzt jedoch kommt in der Mitte des Bildschirm wie wenn man durch Alt-Tab durch die ganzen Fenster gehen kann, wenn ich Windows-P drücke.

Und zu warum ich immer einen Bildschirm mit VGA anschließe; es hat einfach bisher immer funktioniert und so ein VGA-Kabel hatte ich immer genug zu Verfügung, und ich habe mir deshalb nie richtig Gedanken gemacht.. was wäre denn kabeltechnisch deiner Meinung am optimalsten?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal sehr! Ich war schon wirklich am verzweifeln und habe befürchtet ich müsste mir neue Hardware zulegen.
 
Bei FullHD kanns halt jenach verwendetem Kabel oder Anschluss evtl. schon zu Qualitätseinbußen kommen. Daher würde ich da den digitalen Anschluss vorziehen. Aber wenns vernünftig aussieht geht VGA natürlich auch ... ahst die Schirme ja als Direktvergleich nebeneinander stehen :)

Also läufts jetzt mit nem älteren Treiber ? Gut :) Kann vorkommen, auch wenns natürlich ärgerlich ist .... ich hab mit der aktuellen Version keine Probleme mit meinem Dualmonitor Setup, hab aber natürlich auch keine APU :)

mfg
 
Zurück
Oben