Ryzen 1700X - Crosshair VI Hero - Probleme

HominiLupus schrieb:
Deswegen "unterschiedlich": die einen haben es, die anderen nicht. Es gibt, oh Wunder!, Unterschiede. Die CPUs sind in ihrem Verhalten unterschiedlich.

und wie soll man dann die Geschichte mit dem offset von 20° C plus behandeln!!! entweder es ist gleich und man weis es und kann es berücksichtigen oder nicht!
 
Mein RAM geht nicht über 2666 hinaus, steht aber auch nicht in der QVL von ASUS für das Board. Evtl. kommen die 3000er noch später hinzu.

Bisher konnte ich allerdings folgende Werte benchstable erreichen:

RAM:

CL 14
tRCD 16
tRP 16
tRAS 34
2666Mhz
1,2V

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der RAM auf der QVL sicher seine Werte erreicht. Habe mir von Linus ein Video angesehen, 4 Tage alt, da äußerte er sich auch zu den speziellen Ryzen Kits und dass er selbst auch nicht mehr als 2666er damit erreicht.

Mein 1700X läuft mit 1,357V auf 4Ghz stable.
Was mir nicht gefällt, ist, dass eben die CPU, sobald der Multi berührt wird, nicht mehr heruntertaktet im Idle. Die läuft einfach komplett mit 4Ghz die ganze Zeit. Für 3,9Ghz benötige ich 1,28V. Läuft jedenfalls jetzt wieder auf Standard, damit die Mechanismen wieder funktionieren. Versuche weiterhin den RAM noch höher zu bringen. Aber weder die D.O.C.P. Settings, noch deutlich erhöhte Latency bringen das Board zum Starten.
 
runtertakten funktioniert nur wenn man per ryzen master overclocked derzeit. leider auch mit dem neuen bios hat sich das nicht geändert :(
wenn ich deine werte sehe ... meiner ist ne richtige krücke, bei 1,357V bekomme ich gerade mal die 3,8GHz stable -.-
 
Hallo,

wenn du viel Zeit hast lies dir mal den Thread durch:

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread

Das einzige tuning was ich seit dem 03.03 mit meinem System betreibe ist den RAM zu optimieren.

Du kommst mit dual rank Modulen nur über 2666MHz in dem du den REFCLK erhöhst. Ab 105+ dann wieder pcie 16 im BIOS fixieren. Aber das steht auch alles im Thread.

Viel Spaß noch.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine Vollbestückung verwende, bekomme ich den RAM ohne Probleme auf 2933Mhz.
Mit Vollbestückung geht es momentan nicht höher als 2666Mhz.
Da mit OC im BIOS die Energiesparmodi außer Kraft gesetzt werden, habe ich per Ryzen Master die CPU jetzt auf 4Ghz getaktet und nutze momentan nur zwei Riegel statt vier.
 
Ich habe ebenfalls den 1700x mit vier Corsair LPX 3000 Riegeln verbaut, eigentlich wollte ich mir ein Broadwell-E System bauen, bin aber in letzter Sekunde auf Ryzen umgeschwenkt, deshalb die 4er Konfiguration.

Obwohl die Bestückung wohl das RAM Worst Case Szenario darstellen ( 4 8GB Riegel, Double Sided mit Micron Chips) laufen die bei mir stabil mit 2666 und CL 14-14-14-34.
Ich kann in meinen Fall auch keinen höheren RAM Takt fahren wenn nur ein oder zwei Riegel verwendet werden, bei 2666 ist immer Schluss.


Ich habe das 0038 Bios von Elmor aus der ROG Truppe drauf. Das 0038 deshalb, weil es die die Command Rate auf 2T stellt, bei mir ist das 1002 mit 1T instabil.

http://www.overclock.net/t/1624603/rog-crosshair-vi-overclocking-thread


Die Spannungen lasse ich alle auf Auto, die sind dann laut HWinfo im Leerlauf bei 0,9V, bei Vollgas liegen dann 1,3 -1,4 Volt.
Wenn ich mehr Leistung benötige nehme ich das Ryzen Tool oder die AI Suite, weil nur damit das automatische runtertakten funktioniert. Veränderungen im BIOS (Multi oder BLCK) haben bei mir immer zur Folge das der Rechner permanent mit der eingestellten Taktung läuft.
Bei mir laufen 3,9GHz 24/7 mit Spannung auf Auto stabil, mit offset komme ich auf 4GHz.

Sieht dann so aus:
http://valid.x86.fr/7h1x86
 
Memtest86 auch absolviert und dauerhaft fehlerfrei?
 
jepp, die Mühe hab ich mir gemacht, jeweils 2133 bei 11-13-13-26, 2400 bei 12-14-14-28 und die 2666 bei 14-14-14-34.
Aida cache und Memory Benchmarks und Prime95 sind bei mir mir sowieso Standard.
Stundenlanges COD MW2 HD, Battlefield1, Anno 1404 + 2205, World of Tanks + Warships ohne Abstürze, sind allerdings auch nicht unbedingt die fordernsten Spiele.

Wobei ich sagen muss das zumindest im Desktop Betrieb (Internetbrowser) die ganze Sache mit 2400 subjektiv am geschmeidigsten läuft. Irgendwie meine ich das bei 2666 irgendwie ab und zu so was wie ein "Mikrorukler" auftritt, ist schwer zu beschreiben, zumal alle Benchmarks sagen dass das Teil so am schnellsten und mit den geringsten Latenzen läuft.
Kann aber auch sein das mich mein Gefühl täuscht.

Übertakten tue ich lediglich bei Battlefield1 Multiplayer, sowie Foto und Filmbearbeitung mit Adobe Premiere Pro und Lightroom, für alles andere ist (für mich) Leistung im Überfuss vorhanden.

Die Übertaktung mit Ryzen Master macht bei mir die geringsten Probleme. Beim Übertakten mit der AI Suite spinnen nach einer gewissen Zeit die Temperatursensoren sowie die automatische Lüftersteuerung.

Nach mittlerweile einem Monat Ryzen kann ich für mich sagen, dass er eine tolle Allround CPU mit dem momentan besten PL Verhältnis ist. Gerade in der Anwendungsleistung ist der 1700x dem mir bekannten Arbeitsplatz 6800K deutlich überlegen und für die Spiele die ich zocke reicht er allemal, ich hänge mit der RX480 sowieso immer im GPU Limit. Ich warte mal bis Vega aufschlägt und wie nach dessen Launch der Grafikkartenmarkt aussieht und entscheide dann wie es damit weitergeht.

Ich habe bis heute keine Sekunde bereut das ich mir nicht den eigentlich geplanten Broadwell-E gekauft habe, auch wenn es hier und da mit Ryzen noch etwas hakelig ist. Aber was solls, Mann spielt ja schließlich auch gerne was am Rechner rum. Den Hardcoregamern die immer auf der Suche nach dem allerletzten MHz ihres 7700K sind geht es schließlich auch nicht anders :D
 
Zurück
Oben