Pc bleibt hängen nach dem spielen

luma

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
113
PC daten
- windows 10 pro
- i5 6600k nicht übertaktet
- GA-Z170-HD3P
- DDR 4 16GB 2133 (2x 8192MB) crucial 2133 dimm cl15 dual kit
- gtx 760 von palit mit standard kühler
- bequiet E9 450 Netzteil
- xonar dg Soundkarte
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- bios aufs neuste geflasht, standard settings

- Mein PC bleibt nicht beim spielen, also bei hoher Auslastung hängen, sondern nachdem ich mein spiel oder programm schließe, dass ich für lange Zeit benutzt habe.
Z.b spiele ich 3-4 stunden CS:GO und nach dem schließen bleibt mein pc innerhalb von 10 Sekunden hängen.
Wenn ich nichts am PC mache kann es sein, dass er im idle nach ca 30-60 minuten hängen bleibt...
Dabei ist zu beobachten, dass wenn ein sound oder Lied lief, dieser ein soundbug hat und sich ständig kreischend wiederholt.

Ich habe schon mehrere Belastungstests laufen lassen und die Temperaturen für meine CPU waren nie höher als 55°C bei voller Auslastung und meine Grafikkarte, die gtx 760 lief zwischen 90°C-100°C, was bei der 700 gtx Reihe wohl üblich ist. Bei diesen Belastungstests ist mein PC auch nie abgestürzt.

- Ich habe schon versucht mein PC neu aufzusetzen -> hat nichts gebracht
- Windows energie optionen geändert -> keine Wirkung
- Bios auf standard -> keine Wirkung
- Alle Treiber auf neuste Version -> keine wirkung

Mein Fazit ist, dass es Wahrscheinlich an meiner CPU (i5 6600k) oder meinem Netzteil (bequit E9 450w evtl. zu alt ? wurde ende 2011 auf dem Markt gebracht) liegt.
 
das kann wohl eher am ram oder der HDD/SSD liegen.

also ram einzeln prüfen und deine festplatten
 
90-100°C sind meiner Erfahrung nach nicht normal oder die Kühllösung der Karte / Gehäusebelüftung ist ziemlich schlecht. Hatte bei langen Sessions mit meiner GTX 770 damals eher so 60-70°C (ASUS DirectCU II).

Leider kann ich ansonsten nichts weiter dazu beitragen :(
 
wie festplatten prüfen ? habe samsung evo 840 250 gb ssd
 
Aktuellste Firmware auf der SSD?
 
Für einen ram riegel dann ?
Ist egal welcher oder?
 
Dü solltest alles Riegel testen, einzeln.. Und es reicht wenn du das eine Stunden laufen lässt falls nicht vorher Fehler kommen.

Und auch eine Ssd kann man auf Fehler überprüfen.
 
Wenn nur ein Riegel drin und der defekt sein sollte, dann meldet sich dein PC von alleine. ;-) Hatte auch mal das Problem.
 
so habe beide ram Riegel getestet.
Keine probleme.
An dem Ram liegt es also nicht
 
wie hast du den ram getest / mit was?
 
Antwort auf die Frage in Post#5 steht auch noch aus!
 
# gelöscht #
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben