[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2017 - "in Bewegung"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Nee die Bewegung in 12 ist schon "echt"... es liegt aber ein HDR-Effekt drüber, der das ganze etwas "plastischer" wirken lässt. Vermutlich führt das zu diesem Eindruck...
 
Schau dir in Bild 12 die "Länge der Bewegungsunschärfe" an. Nahe liegende Dinge sind deutlich LÄNGER durch die Bewegung verzogen als die Dinge die weiter weg sind. Den Effekt kannst du auch beobachten wenn du auf der Autobahn unterwegs bist. Je näher Dinge an deinem Fahrzeug sind, desto schneller scheinen sie an dir vorbei zu ziehen. Dieser Effekt wäre sehr aufwändig in PS nachzubilden.
 
Mag sein das es aufwendig ist, ich denke trotzdem das es nachträglich verstärkt wurde, der Fotograf wird es wohl am besten wissen und uns was dazu sagen, denke ich mal.
 
Also kurz: 12 is the WINNER! (wie ich gerade lese und auch vermute vermutlich PS-Lastig, aber EGAL!)
Fazit: Einige Bilder hätte man schon im Vornehinein stanzen können. Und wäre eine Gallerie nicht möglich? So wie in euren Artikeln? Oder ist das dann für eine so kleine Rubrik zu viel Traffic und Speicherplatz?

1) Meh … generic stuff
2) Meh … Hund … sieht man selten … und die Technik … waunsinn.
3) Schönes Motiv, aber eher „schön alt“ (also wirklich SCHÖN, aber halt auf eine antike Weise) und nicht „WOW WAS FÜR EIN FOTO“
4) Woohoo … eine Stadt
5) Schon durchaus brauchbar.
6) Ein liabes Bild, aber technisch einfach nichts Besonderes.
7) Netter Effekt. Wirklich ein gutes und passendes Bild.
8) Meh … Fußball *gähn*
9) … also nein … einfach nein. Technisch mies. Und Ästhetik … wo bist du?
10) Auch ein Interessantes Motiv … aber gefällt mir technisch ned.
11) Interessante Technik, aber das Motiv … meh
12) DAS ist mein Gewinner! Bildaufteilung, Schärfe, das Vermitteln der Geschwindigkeit (zwar vermutlich PS, aber GUT) TOP
13) Der orme … sehe sowas in letzter Zeit immer öfter … die Armen Menschen können sich nur mehr zerschlissene und abgetragene Hosen leisten.
14) Meh … Hunde …
15) … Yeah … das will ich sehen … und die Flammen … ergeben irgendwie keinen Sinn … sind wohl nur reineditiert?
16) Schön, aber … bissal wenig Bewegung
17) Hehe. SMACKDOWN! Ne aber … ned schlecht.
18) … Langzeitbelichtung a la speib … Stativ warats.
19) Sehr sauber, sehr schön, aber kennt man so einfach schon vielfach.
20) Fokus nicht am Themenstiftenden Objekt … und einfach a zu schlechte Qualität.
21) Da fehlt einfach die „Bewegung“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje ohje ist da eine Menge Schrott dabei... :D
Bild 9 übertrifft mal wieder alles, - ich dachte erst der wäre komplett nackt...

Mir persönlich gefällt mal wieder Bild 19, aber auch die Vögel auf Bild 10 sind nicht schlecht.
Bild 18 sieht aus wie ein misslungener Schnappschuss, - Sorry aber wieso ist so etwas dabei?

Der Favorit Bild 12 ist mir aber auch sympathisch. :)
Wird wahrscheinlich auch gewinnen, - egal, ich stimme für die Stadttauben.
 
Bild 18 sieht aus wie ein misslungener Schnappschuss, - Sorry aber wieso ist so etwas dabei?
Wahrscheinlich weil es ähnlich wie #12 "In Bewegung" aufgenommen wurde und somit, ähnlich wie #12, das Thema aus Sicht des Fotografierenden und nicht ein sich bewegendes Motiv zeigt.
 
Wir sind hier immer noch in einem Element unterwegs in dem es kaum mehr unterschiedliche Geschmäcker als sonst wo gibt... deshalb Fotos als "Schrott" abzustempeln finde ich auch etwas arg daneben. Tatsächlich finde ich die Auswahl diesen Monat qualitativ durchaus sehenswert. Da hatten wir in anderen Wettbewerben schon deutlich mehr "weniger gute" Aufnahmen dabei. Und WIE unterschiedlich die Geschmäcker sind sieht man jeden Monat auf's neue... ich liege mit meinem Favoriten fast immer daneben... findet halt jeder was anderes schön.

Abgesehen davon zeigt Bild 18 deutlich mehr Bewegung als z.B. Bild 21. Das könnte auch durchaus ein Stillleben sein. Also welche Bilder jetzt tatsächlich das Thema treffen und welche nicht ist wie immer verdammt vielseitig zu bewerten.
 
Fuer mich unterscheiden sich gute Fotos eher vom Motiv/Augenblick als von der Technik. - In dieser Liga ist das handwerk immer gut, beim Motiv gibt es kurioserweise die wenigsten Stimmen, da eher subtil/kuenstlerisch, schade...
Ergänzung ()

SSD Turbo schrieb:
Mit den Bildern ist es halt wie mit den Kommentaren, manche sind besser gelungen, manche schlechter...

thx, genau das dachte ich auch...
 
@Cheetah1337, jetzt wo der Wettbewerb rum ist, kann ich endlich noch sagen, dass Bild 15 bei einer Feuershow aufgenommen wurde und keine Elemente in das Bild rein editiert wurden.
Es sah in echt genau so spektakulär aus. :-)
 
Hier die Teilnehmerliste:

01: jumper.007

02: Blueline56

03: woschi007

04: moodo

05: Topflappen

06: Quadt

07: tHE_nICKEL

08: beemo

09: ITX-Fan

10: lstrike

11: B.XP

12: Random1000

13: Gray_

14: tayna21

15: cenoman

16: leboef

17:

18: pcpanik

19: Chillkroetchen

20: Crossblade

21: SSD Turbo
 
Herzlichen Glückwunsch, Random1000 für den Sieg! Auch wenn meine Wahl auf ein ganz anderes Bild fiel, kann ich nur sagen, dein Beitrag trifft das Thema sehr gut!

Da die Abstimmung nun zu Ende gegangen ist, möchte ich als Urheber des sogenannten "Schrottbilds" mit der Nr. 9 noch was loswerden:

Eine lange Zeit (Monate) habe ich hier auf ComputerBase nur als anonymer Gast mitgelesen. Mein Eindruck war, dass es hier anstelle von in der Gegend herum bashenden Fanboys wirklich so etwas wie eine Diskussionskultur gibt, was für mich mit ein Grund war, mich zu registrieren.

Bei den Usern beemo, Chillkroetchen und tHE_nICKEL bedanke ich mich für die konstruktiven Beiträge, die diesen Eindruck aufrechterhalten.

tHE_nICKEL schrieb:
Und WIE unterschiedlich die Geschmäcker sind sieht man jeden Monat auf's neue... ich liege mit meinem Favoriten fast immer daneben... findet halt jeder was anderes schön.

Bester Satz des Threads. Da geht es mir ganz genau so. Der persönliche Favorit ist eben nicht unbedingt der Favorit des Kollektivs. Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack und das ist auch gut so. Zumal die Fotografie teilweise immernoch Kunst und damit eine rein objektive Bewertung sowieso kaum möglich ist.

Danke auch an SSD Turbo und Biedermeyerfür euer Einlenken und den Versuch, das Niveau hier zu retten.
Mein letzter Dank gilt den Usern Cheetah1337 und MyNamesPitt, die sich mal eine gewähltere Ausdrucksweise aneignen sollten, um in Zukunft weniger gedankenloses Zeug abzusondern. Da ihr es leider nicht nötig hattet, noch auf die Beiträge der zuvor genannten User zu reagieren, hat immerhin meine Ignorierliste ab jetzt einen Sinn.

Ich hoffe, dass in den folgenden Ausgaben des CB-Fotowettbewerbs wieder geschmackvoller diskutiert wird.
 
Gratulation erst mal an den Gewinner.

Tja, meine Idee mich selbst in Bewegung zu versetzen (Foto 18 entstand bei ca. 80km/h bei Nacht bei der Einfahrt in eine Baustelle) war dann doch zu abstrakt. :D
Aber, man muss halt auch mal was versuchen und wagen. :)
 
Ich finde man erkennt sehr gut, dass es eine Baustelle auf der Autobahn ist, wenn man sich das Bild mal genau anschaut, blaues Autobahnschild, Tempolimit, gelbe Fahrbahnmarkierung....
An sich finde ich das Bild nicht schlecht, die Konkurrenz war halt zu stark und in meinem Fall habe ich zudem mal wieder versemmelt rechtzeitug abzustimmen, hätte aber vermutlich für Bild 19 oder 12 gestimmt.
 
Vielen Dank für die Votes und Glückwünsche :) Nachdem mein bisher einziger Beitrag vor paar Monaten 0 Votes bekam bin ich froh dass mein Bild diesmal besser angekommen ist.
An dem Bild ist übrigens nichts photoshopped, ist mir nicht so ganz klar wie einige drauf kommen :) Die Vegetation ist extrem nah, UWW, und der Dieselmotor sorgt für den notwendigen Speed. 1/40s reichte für den Effekt, kein Hexenwerk.
Viele Grüße :)
 
Gratulation auch @Random1000 - Verdammt stimmiges Bild!

Bei Bild 15 würde ich aber gerne wissen wie das gemacht wurde :)
 
B.XP schrieb:
Bei Bild 15 würde ich aber gerne wissen wie das gemacht wurde :)

Bei der Feuershow hatten die beiden auf dem Bild brennende Kugeln an ca. 1 Meter langen Ketten in der Hand, die sie um sich herum gewirbelt haben, während sie sich einen Kuss gegeben haben.

Dann musste ich nur ausprobieren, bei welcher Belichtungszeit der Effekt am besten wirkt, die Personen aber noch als solche erkennbar sind.

Am Ende war es ISO 250 mit 1/3 Sekunde und F 2,8.

Der letzte Schliff wurde dann in Lightroom gemacht, Photoshop kam nicht zum Einsatz.
 
Zurück
Oben