Bluescreens, Abstürze und CPU Auslastung 100%

Adriana

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
40
Hallo liebes Forum :)

Hier scheinen sich einige raffinierte Geister herumzutreiben, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Seit Monaten streikt mein Computer und es wird immer schlimmer.
Ich kann nicht mal das Problem benennen, es scheint irgendwie alles zu sein. Da ich nicht weiß, wie wichtig manche Hinweise sein könnten, versuche ich alles so detailliert zu beschreiben wie möglich. Bitte verzeiht mir meine ungebildete Sprache. :D
(Wenn ihr keine Lust habt, alles zu lesen, ich bin auch dankbar für jede Anregung, der ich irgendwie nachgehen könnte. Bitte schreibt in diesem Fall zb "Problem XY klingt nach Z", damit ich weiß, dass das nicht mit den anderen Vorfällen im Zusammenhang steht. <3)


1 Bluescreen - dumping Physical Memory to Disk

bluescreen.jpg
Angefangen hat es mit dem Aufhängen während eines neuen Spiels. Ohne Ankündigung, ohne Ruckler, ohne Lags wird der Bildschirm einfarbig (Scheint ein Mix aus allen in dem Moment angezeigten Farben zu sein) und die Kopfhörer geben nur noch ein lautes Brummen von sich. Entweder bleibt es dabei bis ich meinen Computer einfach abwürge oder nach einigen Sekunden stellt sich ein Bluescreen ein mit der Meldung "Dumping physical memory to disk".
Nach dem Bluescreen startet sich der PC neu mit der Option, Windows im abgesicherten Modus zu starten.

Habe das Spiel deinstalliert und auch schon neuinstalliert, jedoch keine Veränderung.
Auffällig ist, dass alles über Stunden perfekt laufen kann, doch wenn der Bluescreen ein Mal aufgetreten ist, folgt eine Kette von immer häufiger aufeinander folgenden Bluescreens. (zb. der erste Bluescreen nach 3 Stunden, der nächste dann schon nach 1h, dann 30min und immer häufiger bis zum Minutentakt (übrigens auch unabhängig von diesem Spiel, ich möchte meinen PC ja nicht zu sehr provozieren))

Da dies ohne Ankündigung und ohne zu hohe Belastung geschieht, macht es für mich den Anschein, als stimme etwas mit der Hardware nicht, als würde man vielleicht kurz irgendeinen Stecker ziehen und direkt wieder einstecken? :D


2 CPU Auslastung 100%

Mein nächstes Problem ist mein Prozessor, dessen Auslastung ebenfalls zufällig auf 100% springt. Ich denke meine Hardware ist ziemlich gut dabei und schwer an die Grenzen zu treiben. Es fällt mir schwer zu glauben, dass neue Spiele auf den höchsten Qualitätseinstellungen flüssig laufen, ich Videos sehr schnell rendern kann und 3D Sculpting Software ebenfalls ohne Probleme ausgeführt wird, meine CPU dann aber auf 100% Auslastung springt, wenn ich Steam öffne, UPlay oder andere ziemlich belanglose Software. Dies scheint ebenfalls absolut zufällig vorzukommen und wie beim Bluescreen wird es immer schlimmer. Das heißt, dass der Computer nach dem erneuten Hochfahren kürzer durchhält bevor der Prozessor rumspinnt und danach lässt er sich nicht mal mehr mit normaler Auslastung starten.

Von der einen auf die andere Sekunde entscheidet mein Computer, dass die CPU voll ausgelastet ist und es funktioniert nichts mehr. Die laufenden Programme frieren ein, inklusive Taskleiste und Desktop. Wenn ich Glück habe, reagieren Strg + Alt + Entf noch und ich kann darüber den PC herunterfahren. Meistens erscheint der "Herunterfahren" Bildschirm, jedoch passiert da über Stunden nichts mehr und er muss wieder abgewürgt werden.

Eventuell erwähnenswert ist, dass meine Maus dennoch schnell unterwegs ist und Buttons weiterhin aufleuchten, wenn ich die Maus darüberführe. Von meinem alten Rechner kenne ich es, dass die Maus nur schwer bis gar nicht zu bewegen ist, wenn der Computer wirklich arbeitet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Computer mich austrickst, um sich auf die faule Haut zu legen.

Mit Coretemp wollte ich mal die Temperaturen beobachten, doch mir werden unrealistische Werte angezeigt. Schwankungen scheinen jedoch realistisch. Coretemp startet bei mir mit ca 55° und der Maximalwert erreichte sogar 109° C.
Als ich den Lüfter entstaubt habe, ist mir die Kühlpaste zerbröckelt und ich konnte den PC nicht mehr hochfahren. Da wurde mir im Bios eine Temperatur von 77°C angezeigt, also wird Core Temp wirklich ein wenig flunkern. (Kühlpaste wurde natürlich erneuert)


3 Anwendung XY reagiert nicht mehr

Ich vermute dies ist ein Folgefehler von den oben beschriebenen Problemen, aber es schadet ja nicht, es dennoch zu erwähnen.
Regelmäßig geben Programme keinen Mucks mehr von sich, Windows versucht natürlich erfolglos nach einer Lösung des Problems zu suchen und schließt sie. Dann stecken sie einander an bis schließlich der Explorer nicht mehr reagiert und Windows heruntergefahren werden muss. (Wenn bis dahin die CPU nicht dazwischenfunkt und alles komplett lahm legt.)


Ist es die Festplatte?

Als ich meine Festplatte C: defragmentiert habe, lief mein Computer zunächst besser. Jetzt ist es allerdings wieder genau wie zuvor. C: ist zu 20% fragmentiert, jedoch hört Defraggler auch einfach auf zu arbeiten, geht nicht weiter. War das etwa ein Zufall? Momentan habe ich auf C: 115GB freien Speicherplatz.


Mein Computer:


ca. 5 Jahre jung
Windows 7 Professional 64 Bit
Service Pack 1
Prozessor: Intel Core i5-3570K CPU @ 3.40GHz (nicht übertaktet!) mit Boxed Lüfter
RAM: 16GB
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 480 Dual OC 8GB GDDR5 256bit
Mainboard: ASUS P8Z77-V LE
Netzteil: LC6600GP2 V2.3 (600W)


Ergriffene Maßnahmen

- komplett entstaubt
- neue Wärmeleitpaste
- neue Grafikkarte
- alle Treiber aktualisiert (über Gerätemanager > Eigenschaften, Grafikkarte über dazugehörige Software, Prozessor wird von Intelsoftware nicht erkannt, daher auch nur über Gerätemanager)
- MemTest um RAM zu überprüfen > lässt CPU in die höhe schießen, Arbeitspeicher schien laut Windows Widget uninteressiert, daher unsicher, ob ich es richtig ausgeführt habe. Bei 3 Fenstern bis über 200% getestet und keine Fehler erkannt
- Virenscan mit Avira, AVG und Malwarebytes - potentielle Gefahren in Quarantäne verschoben, sonst keine Funde
- Alles aus dem Autostart genommen bis auf: AdobeBridge, Akami NetSession Interface, BrowserMask, CCleaner Monitoring, Sidebar von Microsoft, Avira, DivXUpdate, Dropbox, Mousedriver, RTHDVCPL (Irgendwas von Realtek), StartCN (Advanced Micro Devices), Javaupdater, USB3MON (Intel), TP-LINK Wireless (W-Lan), Nemo Documents
(unsicher, ob aufgelistetes wirklich notwendig ist, lasse mich da gerne belehren :D)
- Prozesse sehen sauber aus, unbekanntes habe ich gegooglet und scheinen Systemdateien zu sein
- Registryfehler behoben
- CCleaner durchlaufen lassen
- Interne Festplatte defragmentiert
- Über Nacht externe Festplatte repariert (Meiste Programme sind dort installiert), jedoch ist mein PC wieder abgeschmiert/neu gestartet, sodass ich nicht weiß, ob es beendet wurde oder was es ergeben hat. Bei 1,5TB und 70% belegt bezweifel ich, dass es in einer Nacht hätte abgeschlossen werden können. Außerdem befinden sich nun hunderte von .tmp Dateien auf dem Laufwerk und mysteriöse leere Ordner benannt nach "Ein mal wild auf der Tastatur rumgehaun" - Löschen/Ignorieren oder sogar nochmal reparieren trotz Absturzgefahr?


Sehr wahrscheinlich unwichtig

Seit Jahren bekomme ich beim Start den Hinweis "C:\Users\MeinPC\AppData\Local\Temp\164149Log.iniis lost" von AsusSetup. Ich glaube das ist aufgetreten, nachdem ich das erste Mal CCleaner verwendet habe. Lief aber trotzdem alles super, deswegen ignoriert und denke jetzt wird es auch nichts damit zu tun haben.

iusb3mon.exe von Intel hat sich damals in meinen Autostart geschlichen, als ich die Treiber aktualisiert habe. Ausführen oder Abbrechen haben keinen Einfluss auf irgendetwas, also auch immer ignoriert und geschlossen. Noch nicht aus Autostart entfernt, weil ich Angst habe, dass die Datei erforderlich ist, um USB zu verwenden.


Vielen Dank, wer sich bis hierhin durchgeboxt hat!


Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin wirklich am verzweifeln.
 
Wie wärs einfach mal mit einer Windowsneuinstallation?
So kann ein Software/Treiberproblem ausgeschlossen werden.
Welche Windowsversion ist eigentlich installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel Text :freak:

- MemTest um RAM zu überprüfen > lässt CPU in die höhe schießen, Arbeitspeicher schien laut Windows Widget uninteressiert, daher unsicher, ob ich es richtig ausgeführt habe. Bei 3 Fenstern bis über 200% getestet und keine Fehler erkannt

Wenn bei Memtest die CPU Auslastung hochschießt, dann kannst du das nur wissen, weil du das unter Windows gemacht hast -> FAIL

Memtest macht man niemals während der PC ein anderes System gebootet hat. Darum nimmt man auch einen Speichertest, der den RAM mit einem Bootmedium testet:
Nimm Memtest86 und lass diesen einige Stunden (mindestens 5 Pass laufen)

Zusätzlich noch einen Screenshot von Bluescreenview hochladen und von allen Platten mit CrystalDiskInfo (auch runterscrollen, dass man alle Einträge sieht)

Wenns kein Hardwareproblem ist, dann hab ich dein Problem schon lokalisiert:
- Registryfehler behoben
Danke fürs Gespräch.
Solche Fehler haben immer nur Leute, die diesen ganzen Mist an Optimierungs- und Cleanersoftware benutzen. Andere sind zig Jahre ohne Probleme unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest kannst du nicht unter Windows ausführen. Da musst du memtest86+ auf einen USB Stick installieren und davon booten.
Komplette Festplatte mit einem SMART Tool durchchecken. Auf ne SSD sparen ist auch nicht verkehrt imho.
Das Netzteil ist leider auch zum davonlaufen: Elektroschrott von Great Wall. Könnte auch eine Fehlerquelle sein aber bei den Symptomen nicht allzu wahrscheinlich. Aber austauschen sollte man es dringend auch.
 
@Ko$chi Hey, danke für die Antwort! :)

Vor einer Neuinstallation graut es mir ehrlich gesagt. Ich habe eine zweite interne Festplatte bestellt, um einige Programme zu sichern. Aber was ist mit den Treibern? Vielleicht stelle ich mich sehr dumm an, aber ich befürchte, dass ich nicht alle wiederfinden werde. :D Ich schaffe es ja nicht mal, sie aktuell zu halten. Laut Windows sind die Treiber, die es finden kann, aktuell. Doch 3 Treiberprogramme versuchen mir schon Aktualisierungen zu verkaufen und ja, ich weiß, sie sind nicht besonders vertrauenswürdig, aber es schüchtert mich extrem ein, dass alle 3 die gleichen Ergebnisse ausgespuckt haben. :D

Ko$chi schrieb:
Welche Windowsversion ist eigentlich installiert?

Windows 7 Professional 64 Bit mit Service Pack 1

@rg88 hallo, danke für deine Antwort!

rg88 schrieb:
Memtest macht man niemals während der PC ein anderes System gebootet hat.

ACHSO :D Ohje, danke für die Info, starte ich morgen früh.

rg88 schrieb:
Wenns kein Hardwareproblem ist, dann hab ich dein Problem schon lokalisiert:

Hö? War es falsch, Registryfehler zu beheben? Ich habe jedes Mal Backups erstellt. Meinst du, ich sollte sie wieder herstellen? Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang, aber du bist der Profi. :D

Hey, ich bin auch schon seit über 5 Jahren gut unterwegs :^) An Optimierungssoftware verwende ich eigentlich nur CCleaner, wurde mir damals von einem Informatiker empfohlen und es haut wirklich gut was weg. :D Den Rest habe ich auf meiner Rettungsmission für meinen Computer in diversen Foren aufgegabelt und relativ schnell wieder deinstalliert. Aber ich lasse mich gerne belehren, ich bin wie gesagt nicht vom Fach. :D


@HominiLupus Hallo, danke für die Infos! :)
Meinst du, ich sollte meine Festplatte austauschen? Mein Plan war es, eine zweite Interne einzubauen.


HominiLupus schrieb:
Das Netzteil ist leider auch zum davonlaufen: Elektroschrott von Great Wall.

Niemals! Mein Freund war ziemlich begeistert, dass es 600 Watt hat. :D Das ist ja traurig. Kannst du mir ein besseres empfehlen, das zu meinem PC passt?


--

Ahh, vielen lieben Dank für die umfangreichen Antworten, ich habe nicht mit so schneller Hilfe gerechnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige Kollegen geschrieben haben, Memtest muss natürlich quasi beim Booten noch vor Windows ausgeführt werden. Also Memtest-Iso auf CD brennen und von dieser CD booten. Ich würde dir empfehlen von win 7 auf 10 zu upgraden, das soll immer noch kostenlos gehen. Vorher solltest du einfach deine eigenen privaten Dateien (Dokumente, Musik, Video etc. sichern)

Wenn es dir davor graut Windows zu installieren, dann wird es mal Zeit, das du das einfach machst. Ist nüberhaupt nicht schwer und sollte man schon können ;-)

Treiber sind soweit gar kein Problem. Wenn du Win 10 installierst werden alle Treiber automatisch installiert. Lediglich den Grafikkartentreiber würde ich noch manuell installieren. Den aktuellsten bekommst du einfach von der AMD Homepage.
Registry Cleaner etc. brauchst du nicht, die machen höchsten was kaputt. Diese Performance Boost Programme sind alle für die Tonne.

Achso und Programme kann man in der Regel nicht sichern, sondern müssen neu installiert werden ;-)
D.h. vorher aufschreiben bzw. die Programme schon besorgen und bereit halten.

Achso und bei deinem PC musst du erst mal von der grundsätzlichen Hardware gar nichts neu machen, der ist noch vollkommen in Ordnung so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo

rg88 schrieb:
von allen Platten mit CrystalDiskInfo (auch runterscrollen, dass man alle Einträge sieht)

Ich bekomme keine Bluescreens mehr, seit ich aktiviert habe, dass sie gespeichert werden sollen... Stattdessen rastet nur noch mein CPU aus oder ich bekomme nur Aufhänger, ohne anschließenden Bluescreen. Ich probier es weiter. Aber hier schon mal die Ergebnisse von CrystalDiskInfo

laufwerk c.png

Laufwerk C:

laufwerk g.png

und G:
G: hatte ich versucht zu reparieren, doch vermutlich ist mein PC abgeschmiert, bevor der Prozess beendet wurde. Daher wohl die Fehler. Aber die Probleme treten auch auf, wenn ich G: abgeschlossen habe, denke also nicht, dass wir hier was gefunden haben :/


Hallo @shadowrid0r, danke für die Hilfe :)

Windows 10?

shadowrid0r schrieb:
Was ich machen würde:
W10 pro drauf

Ko$chi schrieb:
Ich würde dir empfehlen von win 7 auf 10 zu upgraden

Windows 10? Wirklich? Ich bin soein Gewohnheitstier und vor Win 10 wurde mir ordentlich Angst gemacht, was die Privatsphäre angeht.

Anhang anzeigen 616250

Ist das noch aktuell oder wird das zu dramatisch dargestellt?


WinThruster und Registry?

shadowrid0r schrieb:
Einige gute aber auch zeitraubende Ansätze findest du auch hier:
http://www.solvusoft.com/de/errors/...-system/bug-check-0xa-irql-not-less-or-equal/

Hm, der erste Punkt ist Registryeinträge reparieren. Dazu wird WinThruster empfohlen.

Gehört das nicht wiederum zu externer Optimierungssoftware, die man vermeiden sollte? (Müsste zur Installation Avira deaktivieren, wird als Virus erkannt)

Gibt es einen anderen Weg, Registryeinträge zu reparieren?

Apropos, rg88 hatte ja in den Raum geworfen, dass es daran liegen könnte, dass ich CCleaner verwendet habe. Wenn ich alte Registrierungswerte wiederherstelle, werden nur welche hinzugefügt oder auch neue gelöscht? Kann ich ein zu altes Backup auswählen, sodass mir nach der Wiederherstellung neuere Registryeinträge fehlen?

shadowrid0r schrieb:
Bei einem 5-Jahre alten PC der mit aktuellen

Spielen bespielt werden soll, kann man auch mal über was insgesamt ´Neues´ nachdenken... Wenn du im Raum Berlin/Brandenburg lebst wäre es möglich das du mit dem PC zu mir kommst und ich versuche ihn zu reparieren. Ferndiagnosen bei diesem Fehler sind kritisch...

Danke für das Angebot, aber das ist leider zu weit :D Generell bringt er ja gute Leistung und die Grafikkarte habe ich gerade erst ausgetauscht.


Ko$chi schrieb:
Treiber sind soweit gar kein Problem. Wenn du Win 10 installierst werden alle Treiber automatisch installiert. Lediglich den Grafikkartentreiber würde ich noch manuell installieren. Den aktuellsten bekommst du einfach von der AMD Homepage.

Das trifft sich gut, die Grafikkartentreiber habe ich nämlich noch :D


Ko$chi schrieb:
Achso und Programme kann man in der Regel nicht sichern, sondern müssen neu installiert werden ;-)
D.h. vorher aufschreiben bzw. die Programme schon besorgen und bereit halten.

Hö? Das war mein Hauptgrund für eine zweite interne Festplatte. Laut einer Seite, die ich nicht verlinken darf, geht das nämlich. Habe "installierte Programme verschieben" gegooglet :D
Bei meiner Internetverbindung wäre es ein Ding der Unmöglichkeit, alles noch mal zu ziehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Was ich machen würde:
W10 pro drauf (ca. 25€ bei Amazon)

Super Tipp. Soll er sich einfach eine Raubkopie kaufen und alle Probleme sind gelöst. Oh... wait.
Das sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein, dass man für 25Euro keine legale Lizenz bekommt. *facepalm*
Ergänzung ()

Adriana schrieb:
Hm, der erste Punkt ist Registryeinträge reparieren. Dazu wird WinThruster empfohlen.

Gehört das nicht wiederum zu externer Optimierungssoftware, die man vermeiden sollte? (Müsste zur Installation Avira deaktivieren, wird als Virus erkannt)

Finger weg davon. Damit fangst du dir nur unerwünschte Software ein. Das ist KEIN Fehlalarm von Avira. Würde von dieser komischen Seite überhaupt nichts runterladen und auch keine Tipps befolgen, da die Hälfte davon dir irgendwelche komischen Tools unterjubeln will.
Ergänzung ()

Adriana schrieb:
Hey, ich bin auch schon seit über 5 Jahren gut unterwegs :^) An Optimierungssoftware verwende ich eigentlich nur CCleaner, wurde mir damals von einem Informatiker empfohlen und es haut wirklich gut was weg. :D

Klar, dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn das System danach instabil wird. Oder verstehst du was da alles rausgelöscht wird? Ich vermute nicht
Ergänzung ()

was ist eigentlich jetzt mit dem Memtest86?
 
rg88 schrieb:
Finger weg davon.
Aye aye, Chef! :)

rg88 schrieb:
Klar, dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn das System danach instabil wird. Oder verstehst du was da alles rausgelöscht wird? Ich vermute nicht
Naja, teils teils. Ich habe damit immer Browserdaten gelöscht und andere Programme bereinigt, die ich einfach neu installieren könnte. Vorher auch immer durchgelesen, was da gelöscht wird. Von den Windowsoptionen habe ich die Haken entfernt, wurden also nicht berührt. Bei den Registryeinträgen war es schon eine andere Sache, da habe ich vorher immer Backups erstellt. Tatsächlich behoben habe ich auch nur die Fehler, die mir etwas gesagt haben. Das waren zum Beispiel Überbleibsel von deinstallierten Programmen oder ungenutze Dateiendungen (zB .sai, aus einem Programm, das ich nicht mehr benutze). Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts zwischengerutscht sein kann, das meine Bluescreens betrifft.
Aber die Backups sind immer noch vorhanden. Sollte ich sie wiederherstellen? Wird meine momentane Registry dadurch ersetzt oder werden die alten Einträge nur hinzugefügt? Ich möchte ja nichts dazugewonnenes wieder verlieren :D


rg88 schrieb:
was ist eigentlich jetzt mit dem Memtest86?
Starte ich vorm Schläfchen halten. Ist auf dem USB Stick und einsatzbereit :p Mein Freund ist lüfterempfindlich, aber heute kann ich den PC in den Nebenraum verlagern. :)

Bluescreen habe ich übrigens immer noch keinen bekommen, mysteriöserweise bloß die Aufhänger, die diesem zuvorkommen sollten.



Edit: 10,5h gelaufen. Beim Neustart automatisch gebootet, komischerweise als Windowsspeicheranalysetool? Gleich boote ich mal manuell vom USB Stick und hoffe, dass dann auch Memtest86 ausgeführt wird ~.~

Aber allein die Tatsache, dass mein PC über 10 Stunden durchgelaufen ist, legt doch nahe, dass es wirklich ein Softwareproblem ist, oder?
7fa05b2f-031a-47d8-a53b-b10aa66bea6c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du was falsch gemacht. Memtest86 sieht anders aus
 
rg88 schrieb:
dann hast du was falsch gemacht. Memtest86 sieht anders aus

Sag ich doch :D Obwohl sich Memtest auf dem USB Stick befand, hat Windows bemerkt, dass ich meinen RAM überprüfen will und hat sich dazwischengemogelt.
Während ich weg war, habe ich Memtest86 kurz laufen lassen. Keine Fehler erkannt.
Edit: Läuft jetzt mit 5 Pass, Bericht kommt morgen :)

Mein PC hatte inzwischen 7 Totalaufhänger, aber nicht ein einziges Mal ist ein Bluescreen eingesprungen.

Was hältst du denn von Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, bloß nicht nach den Temperaturen sehen.
Und wenn im Bios 77°C beim Nichtstun angezeigt werden und bei coretemp 109°C, immer weiter tapfer als unrealistisch ignorieren. ;)
 
uwei schrieb:
Ganz wichtig, bloß nicht nach den Temperaturen sehen.
Und wenn im Bios 77°C beim Nichtstun angezeigt werden und bei coretemp 109°C, immer weiter tapfer als unrealistisch ignorieren. ;)

Was wäre denn dein Lösungsvorschlag? PC wegschmeißen? :)
 
Ironie und Sarkasmus, manchmal spornt's ja an. ;)

Im Ernst, vielleicht mal den Kühler richtig fest machen oder ersetzen, wenn ein Pushpin hinüber ist.
Rechner wegschmeißen wäre natürlich auch eine Option. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Rechner wegschmeißen wäre natürlich auch eine Option. :D

Vielleicht kommt das ja noch :D

Nene, das ist ja schon ein bisschen anders abgelaufen. Die 77° Meldung habe ich erst erhalten, als mir bei der Reinigung tatsächlich die WLP abgebröckelt ist. Das war das erste Mal, dass ich den Kühler abmontiert habe und wusste nicht, dass man die WLP dabei immer erneuern sollte. Das habe ich natürlich nachgeholt und seit dem habe ich keine Meldungen mehr über die Temperatur bekommen.
Core Temp hat vorher wie nachher extreme Werte angezeigt und ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, dass das Programm die Werte nicht richtig ausliest. Und, dass mein Computer mich am Hochfahren hindern würde, wären die Temperaturen tatsächlich zu hoch. :^)
Im Bios werden mir Temperaturen um die 33° angezeigt (trotz langer Benutzung, bloß Neustart).
Ich denke das ist schon ganz solide. Aber der Lüfter ist auch schon seit 5 Jahren im Einsatz und von Boxed Lüftern halten ja viele nichts. Wäre auch interessant, wie lange soein Lüfter überhaupt durchhält.

Dennoch erhärtet sich mein Verdacht immer mehr auf ein Softwareproblem, denn heute Nacht ist mein PC schon wieder durchgelaufen!

rg88 schrieb:

10 Pass und keine Funde.

memtest1.jpgmemtest2.jpgmemtest3.jpg


Ich würde gerne noch meine Festplatte prüfen und reparieren. Mit chkdsk habe ich mein Hauptlaufwerk schon überprüft und es wurde nichts gefunden. Aber mit /f und /r könnten nochmal andere Ergebnisse kommen, oder?
Bei meiner externen Festplatte hatte ich nämlich erst nur überprüft, keine Fehler gefunden, doch mit /f und /r wollte Windows doch etwas daran rumbasteln.
Nur habe ich extreme Angst, dass ich mein Laufwerk zerstöre, wenn die Reperatur einfach abbricht.
Bei meiner externen Festplatte ist dies nämlich vorgekommen, Windows ist wieder abgeschmiert und zunächst wurde G: einfach nicht mehr erkannt. Abgesehen von hunderten .tmp Dateien sowie 2 komischen Ordnern, die sich auf der Festplatte breit gemacht haben, läuft sie mittlerweile wieder wie vorher, aber ich vermute, dass ich bloß unheimliches Glück hatte.

Kann ich chkdsk C: /f /r irgendwie außerhalb von Windows ausführen?
Kann ich sfc /scannow ausführen oder könnte es noch mehr schaden anrichten, falls mein computer währenddessen abstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
-> RAM schließen wir jetzt vorerst mal aus
-> 33 Grad kommen mir recht wenig vor. Da mach bitte noch einen Screenshot von allem mit HWMonitor. Glaub nicht, dass du den richtigen Sensor ausliest. Temps könnten dein Problem erklären. Außerdem wären die Spannungen nocht interessant.
-> Deine G-Platte ist nicht mehr in Ordnung. Die solltest du austauschen
-> Wieso hast du Angst vor Checkdisk? Hast du denn deine Daten nicht gesichert?
-> /f /r sollten nichts anderes beim Scan ergeben, als ohne Parameter. Nur, dass dann Daten korrigiert bzw. wiederhergestellt werden (Mit der üblichen Gefahr, dass Daten verloren gehen, da chkdsk relativ rigoros einfach wegbuttert, was nicht 100% passt)
-> liste auch nochmal die GESAMTE Hardware auf, also auch alles was zusätzlich noch eingebaut oder angesteckt ist. (wirklich alles: mit Anschlußart/Schnittstelle und genaue Produktbeschreibung)
-> ist im Ereignisprotokoll System Warnungen und Fehler bezüglich etwas vorhanden? Idealerweise um den Zeitpunkt des Freezes.
 
rg88 schrieb:
33 Grad kommen mir recht wenig vor
Dann dürften 29° noch unrealistischer klingen :^)
In HWMonitor schwanken die Temperaturen auch recht schnell von 29 bis maximal 34°. 31° bis 38° seit ich Photoshop geöffnet habe. (Wären dann Chrome mit 14 Tabs, PS, HWMonitor, Editor und Open Office Writer als laufende Programme)
hwmonitor.png

G: austauschen? Bitte nicht :freaky: Etwa durch das Reparieren? Reicht es nicht, sie erneut zu reparieren, sobald Windows wieder läuft? Ich sichere darauf gerade Dateien von C:, damit ich eventuell Windows neu installieren kann.

Das über chkdsk ist ja auch interessant. :/

Für die anderen Punkte muss ich warten bis mein PC wieder nutzbar ist :^) Fährt seit 40 Minuten herunter, aber ich bin heute hoffnungsvoll. :^))
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Max-Temps sind die einzig interessanten. Die sind ok und realistisch

Du sicherst nicht allen ernstes auf eine Platte mit SMART-Werten die eh schon besorgniserregend sind? :D

Das ist wie wenn du auf einem Schiff ohne Segel sitzt und deinen Proviant in ein Beiboot mit Loch umlagerst :D
 
Die Toshiba würde ich auch mal abgeklemmt lassen. Ist sowieso besser, die auszutauschen.
Und Programme auf einer externen Platte klingt auch irgendwie nicht vertrauenerweckend. Mehr wie ich installier Windows, häng meine externe Platte einfach dran mit irgendwelchen Programmen, die sonstwo und -wann installiert wurden und los geht's.

Ressourcenmonitor könntest du auch mal anschauen, wenn deine CPU verrückt spielt. vielleicht findet sich da ja ein Hinweis, wo's klemmt.

Generell würde ich einfach sagen, SSD kaufen, Windows neu installieren(und Programme neu installieren, und auf die SSD), die Seagate vielleicht noch als Datenplatte nutzen und die Toshiba entsorgen/ersetzen.
Dann sehen, was deine Probleme machen.
 
Zurück
Oben