Mainboard Schraubstellen Frage

S

Samyi92

Gast
Servus, ich habe mir vor kurzem das Gigabyte b250 d3h Mainboard gekauft.

Da mein Netzteil defekt war musste ich es austauschen daher musste ich das Mainboard wieder abschrauben (ausbauen). Dabei ist mir aufgefallen das die Schraubstellen am Mainboard (Zink oder was auch immer um die löcher rum ist) schon ziemlich verkratzt bzw. zusammen gedrückt sind.

Sind diese Zink(?) Ringe um das loch nicht für mehrmaliges anziehn und rausdrehen der schrauben geeignet?
Bzw. Schützen diese zerdrückten Ringe dennoch mein Mainboard?




Außerdem kann ich mein Mainboard nur mit 5 von 6 schrauben befestigen da mein gehäuse nur 5 Abstandhalter hat, somit fehlt eine schraube rechts neben dem 24 Pin Stecker.
Reichen 5 Schrauben bzw. macht es was wenn rechts keine Schraube ist und dadurch das MB leicht biegsam ist?



Danke im voraus.
 
mach dir keine großen Gedanken drüber, Kratzer machen da absolut nichts, sie entstehen halt beim aus/einbau.

auch wenn einer Abstandshalter fehlen sollte wäre das nicht ganz so schlimm, man muss beim anstecken der Stecker dann nur drauf achten das man da an der stelle bissel gegen hält, nicht das man das Mainboard durch bricht.

die Abstandshalter gehören zum Lieferumfang des Gehäuses, im normalfall sollten doch da noch weitere vorhanden sein die man verwenden kann

was hast du für ein Gehäuse, das du erst das Mainboard ausbauen musst um das Netzteil zu wechseln? im normalfall bekommt man das netzteil doch locker gewechselt ohne das Mainboard ausbauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bitfenix shadow, komm mit meinen fingern nicht am cpu kühler vorbei um den cpu stecker einzustecken.

Wie schauts mit der fehlenden Schraube aus? Das Problem ist das ich den 24 pin stecker so befestigen muss das er mein MB nicht nach hinten drückt da es an dieser stelle wie gesagt minimal biegsam ist.
 
Ich bin da nicht so großzügig. Natürlich gehören alle vorgesehenen Schraublöcher mit Abstandshalten befestigt Auch wenn hier "nur" von einem Durchbrechen der Platine gewarnt wird, so können auch bereits geringe Durchbiegungen derselbigen zum Reißen von feinen Leiterbahnen führen - dann kommt großes Geheul und Fehlersuchen auf. Auch bereits das starke Abkratzen der Lochumgebung ist nicht problemfrei, weil es durch die dann vielleicht auftretenden Späne zu Kurzschlüsse kommen kann. Ein übliches ATX Board hat standardmäßig 9 Löcher meist mit Schrauben vorgesehen, da wird doch für dein Mini-Brett noch was da sein.
 
Die Zinn-Schicht an den Schraubenlöchern hat sogar einen Sinn. Sie soll eine möglichst gute Masse zum Gehäuse herstellen. So lassen sich teilweise Leiterbahnen auf dem Mainboard entlasten.

Das Netzteil überträgt mit seiner Befestigung Masse bzw. Erde auf das Gehäuse. Du kannst einfach einen Lüfter nehmen, die 12V hängst du am Netzteil auf 12V (gelb) und die Masse (schwarz) hältst du ans Gehäuse. Er wird laufen.
 
@Candy_Cloud
Die Masse vom Netzteil sollte aber der PE sein, welcher über das Gehäuse verteilt wird. Sprich bei einem guten Fehlerstromschutzschalter sollte der auslösen, da es zu einem Fluss von Leiter zu PE kommt und nicht Leiter zu N. Auch wenn dieses hinter dem Netzteil geschieht.
 
Samyi92 schrieb:
Servus, ich habe mir vor kurzem das Gigabyte b250 d3h Mainboard gekauft.

Da mein Netzteil defekt war musste ich es austauschen daher musste ich das Mainboard wieder abschrauben (ausbauen). Dabei ist mir aufgefallen das die Schraubstellen am Mainboard (Zink oder was auch immer um die löcher rum ist) schon ziemlich verkratzt bzw. zusammen gedrückt sind.

Sind diese Zink(?) Ringe um das loch nicht für mehrmaliges anziehn und rausdrehen der schrauben geeignet?
Bzw. Schützen diese zerdrückten Ringe dennoch mein Mainboard?
...

Danke im voraus.

Zerdrückt? Hast du die Schrauben etwa mit einem Akkuschrauber ohne Rutschkupplung angezogen? Wenn du dabei die Platine richtig "schön" zusammengepresst hast, wird sich über kurz oder lang wohl ein Defekt einstellen können, bei dem du ein neues Board kaufen darfst!

*FAIL*
 
Schrauben wurden leicht bis normal angezogen das zink zeugs ist halt relativ weich.
 
Zurück
Oben