4K oder 1440p? 27" oder mehr

Also mein XF270HUA hatte so ziemlich den gleichen Glow. Weiß echt nicht, wofür ich jetzt fast 300€ mehr gezahlt hab.
 
Gsync, ULMB, Nvidia Logo, Predator Logo und weil ja krasse 21 HZ mehr drauf sind. Bringen dem Panel zwar absolut null weil zu lahm um mitzukommen aber egal:p

Ich werde meinen behalten, aber auch nur weil es keine Alternativen gibt, nicht weil das der krasse P/L Sieger schlechthin ist.

Ohne ULMB würde ich den Monitor definitive zurückgeben, hab heute was mit 144/165 HZ gespielt, aber das Panel ist dafür einfach zu langsam um ein scharfes Bild wiedergeben zu können. Schlierenbildung, starke Bewegungsverzerrungen. An sich ist es schon ok ohne ULMB, aber zu wenig um einen Preis von 800 € für einen GAMING Monitor zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Hier zum Beispiel (LG 27UD68):

LL


Bei einigen Ultrawide-Monitoren von LG hat man wohl teilweise deutlich weniger störenden Glow als beim XB271HU.

Also der auf dem Bild hat viel mehr glow als mein Acer. :D

Mein 34UC79 hat ebenfalls mehr glow, auch in den Bereichen die einem 27" entsprechen.
 
Ich frage mich was manche Leute hier erwarten, den Preis bestimmen das G-Sync Modul und die IPS 144hz exklusivität, das bedeutet aber nicht das plötzlich das Rad neu erfunden wurde
Hier trifft lediglich die alt bewährte IPS Technik mit allen bekannten Problemen auf einen verbesserten Produktionsprozess und besseren Overdrive in form von G-Sync.

Wer bereit ist dafür 800€ zu bezahlen bekommt auch eben nur das geboten, nichts ist hier wesentlich anders als bei einem 27" Dell mit IPS display für 450€ - ausser eben die beiden oben genannten Sachen.
 
Wie gesagt, an sich bin ich zufrieden aber der Preis ist eigentlich zu hoch. Naja, am besten ich denk nicht mehr über den preis nach.:D

Ich dachte halt nur ich erwähne die negativen Dinge die mir aufgefallen sind.

Das ist übrigens das Ghosting bei mir mit 120 HZ + ULMB ohne Overdrive (funktioniert nicht mit ULMB). Hoffe das Foto ist ganz brauchbar.

WP_20170427_00_14_08_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eben eine Nische mit saftigen Aufpreis, das wird sich (leider) auch in Zukunft nicht ändern, siehe z.b. den Asus 4K IPS 144hz für 2000€.
Ich kann verstehen das Qualitätsmängel wie Pixelfehler und Staubeinschlüsse für 800€ nicht zu akzeptieren ist, aber aktuell bekommt mit dem XB271HU eine mehr als akzeptable Lösung.
Natürlich auch weil es keine wirklichen oder nur schlechtere Alternativen gibt.
 
Yepp, deswegen werde ich ihn wohl auch behalten. Will gute Bildqualität + Anti Blur Feature und da gibt es dann nur die großen 5.

https://geizhals.de/?cmp=1504306&cmp=1472102&cmp=1319580&cmp=1317311&cmp=1275089

Zumindest bei meinem ist das Bild halt spitze, das mit dem IPS Glow kann ich bei mir ja recht gut regeln indem ich den Monitor entsprechend ausrichte. Hab ich im Grunde die Panellotterie trotz einem Pixelfehler gewonnen.
 
Gamerock schrieb:
Ich kann verstehen das Qualitätsmängel wie Pixelfehler und Staubeinschlüsse für 800€ nicht zu akzeptieren ist, aber aktuell bekommt mit dem XB271HU eine mehr als akzeptable Lösung.
Natürlich auch weil es keine wirklichen oder nur schlechtere Alternativen gibt.

Wenn man nur helle Games spielt und keine Filme auf dem Monitor schaut, hat man eine akzeptable Lösung, ja.
Bin aber froh, dass ich jetzt Outlast 2 drauf gespielt und den ein oder anderen Film geschaut habe. Hätte mich sonst in ein paar Wochen geärgert, wenn ich ihn behalten hätte für den Preis.

Ich habe zuerst in 1366x768 oder sowas mit 60 Hz auf 19 Zoll gespielt. Danach bin ich direkt auf Full HD mit 144 Hz (TN) umgestiegen und das war für mich der größte "Sprung" bisher. Da habe ich wirklich noch deutlich gespürt, wie sich mein Spielerlebnis verbessert hat. Selbst TN hat mich da nicht gestört und meinen G-Sync-Monitor hatte ich zurückgegeben, weil ich eh genug Leistung hatte und es damals überflüssig fand. Ich war zufrieden.
Doch dann kam der Dell S2716DG und ich musste ja unbedingt eine höhere Auflösung ausprobieren. :rolleyes:
Und es fingen die ganzen Probleme an... Pixel Inversion, extremes Banding. Also probierte ich es mal mit einem AHVA-Bildschirm, weil ich auf die 144 Hz auf keinen Fall verzichten wollte. Übelster Glow unten rechts, hat mich jeden Tag genervt, ging zurück.
Jetzt nach längerer Zeit wieder ein AHVA-Versuch mit dem XB271HU und exakt der gleiche Glow unten rechts. Ich wünschte mir manchmal, ich wäre für immer bei 1080p und 144 Hz geblieben.
Wenn ich so zurückblicke, hatte ich mit dieser Kombination mit Abstand den meisten Spaß beim Zocken. Danach habe ich mich nur noch ständig verrückt gemacht und es hat mich immer irgendwas tierisch aufgeregt.

Werde mir jetzt auch sicherlich nicht 50x den XB271HU bestellen. Der Glow unten rechts wird immer vorhanden sein und selbst wenn er schwächer ist, wird er mich stören, außer ich spiele auf 0% Helligkeit.
Bin aber auch jemand, den die schlechte Blickwinkelstabilität von TN kaum stört. Dafür stört mich eben IPS Glow umso mehr. Will jedoch trotzdem ordentliche Bildqualität, deshalb bleibt mir wohl leider nur VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Werde mir jetzt auch sicherlich nicht 50x den XB271HU bestellen. Der Glow unten rechts wird immer vorhanden sein und selbst wenn er schwächer ist, wird er mich stören, außer ich spiele auf 0% Helligkeit.
Bin aber auch jemand, den die schlechte Blickwinkelstabilität von TN kaum stört. Dafür stört mich eben IPS Glow umso mehr.

Nichts für ungut, aber das ist dann "nur" eine Persönliche Abneigung gegenüber dem IPS Glow, dafür kann der Monitor aber nichts. :p

Marcus Hax0rway schrieb:
Will jedoch trotzdem ordentliche Bildqualität, deshalb bleibt mir wohl leider nur VA.

Der Asus MX34VQ wäre da auch noch "brauchbar" sofern man eine Nvida besitzt oder auf FreeSync verzichten kann. Samsung's SVA ist insgesamt besser abgestimmt was die Reaktionszeiten angeht und selbst die Blickwinkel sind etwas besser als bei den konkurrierenden MVA Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamerock schrieb:
Nichts für ungut, aber das ist dann "nur" eine Persönliche Abneigung gegenüber dem IPS Glow, dafür kann der Monitor aber nichts. :p

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein fast 300€ günstigerer XF270HUA nahezu 1:1 wie der XB271HU aussah. G-Sync rechtfertigt keinen Aufpreis von knapp 300€ in der Preisklasse.

Diesen massiven Glow unten rechts hat man leider bei den meisten AHVA-Panels von AUO. Dass es nicht sein muss, sieht man an diversen LG-Monitoren, wobei die natürlich auch nicht immer perfekt sind, wie ich schon sagte. Allerdings ist die Chance bei denen deutlich höher, einen Monitor mit sehr wenig Glow zu erhalten.

Gamerock schrieb:
Der Asus MX34VQ wäre da auch noch "brauchbar" sofern man eine Nvida besitzt oder auf FreeSync verzichten kann. Samsung's SVA ist insgesamt besser abgestimmt was die Reaktionszeiten angeht und selbst die Blickwinkel sind etwas besser als bei den konkurrierenden MVA Modellen.

Würde da eher den HP Omen X 35 mal probieren. Der hat wenigstens G-Sync und kein so nerviges Flackern wie die Samsung-Panels. Soll auch sehr gut aussehen, wenn er kalibriert ist, was man vom C34F79 nicht unbedingt behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das Rad wurde nicht neu erfunden. Außerdem bietet der XB271HU ein neueres Panel mit borderless design, das ist teurer in der Produktion.
Ist der gleiche Fall beim AOC AG352UCG vs. HP Omen X 35.

Und auch LG IPS haben Glow, ein 34UM88 funkelt da wie ein Regenbogen. Aber das unterliegt auch alles einer gewissen Streuung, mag sein das mein LG besonders problematisch war, so wie dein XB271HU besonders problematisch sein könnte.

Marcus Hax0rway schrieb:
Würde da eher den HP Omen X 35 mal probieren. Der hat wenigstens G-Sync und kein so nerviges Flackern wie die Samsung-Panels. Soll auch sehr gut aussehen, wenn er kalibriert ist, was man vom C34F79 nicht unbedingt behaupten kann.

Mein letzter stand war, das der Omen X35 / AG352UCG genau so unter dem flackern leidet, wenn auch wesentlich dezenter (dank dem G-Sync?).
Die MVA haben dafür schwächere Blickwinkel, das man den Samsung nicht korrekt kalibrieren kann halt ich für sehr unwahrscheinlich.

Edit:
Das mit dem Kontrast stimmt nicht, der ist in etwa gleich. ca. ~2200
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der XF270HUA hat das gleiche Borderless Design, nur einen anderen Standfuß.

Acer_XF270HUA.jpg


Glaube nicht, dass mein XB271HU besonders problematisch ist. Eher durchschnittlich, da mein XF270HUA schon fast identisch aussah.

AOC ist da auch ein besonderer Fall leider, die verwenden grundsätzlich die schlechtesten Panels. Deshalb mache ich mir da auch keine großen Hoffnungen beim AOC AG322QCX. :D
 
Außerdem sind bei Acer die Spaltmaße relativ groß, besonders in den oberen Ecken. Teuer ist so eine unpräzise Verarbeitung sicher nicht. Der Omen hat einen sehr gut angepassten Metallrahmen. Das ist garantiert nicht günstig.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Der XF270HUA hat das gleiche Borderless Design, nur einen anderen Standfuß.

Hm das ist interessant, manche Bilder zeigen tatsächlich das gleiche Rahmenlose Panel wie beim XB271HU:

acer.jpg

Wenn es wirklich das 2.6er Panel ist dann muss man nur das G-Sync Modul tauschen. :D

Wobei auch die Möglichkeit von A-/B grade Paneln besteht, irgendwo muss ja was eingespart werden.

Edit:
Der Omen X35 scheint tatsächlich aktuell die beste Wahl für einen *VA mit G-Sync zu sein. Die ~100€ mehr sind da besser investiert als in den AOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir den spiegelnden und für Fingerabdrücke und Kratzer empfindlichen Rahmen vom AOC einfach nicht reinziehen. Auch wenn man dort Gamma und Kontrast im Menü einstellen kann.

Außerdem soll AOC übelste Schrottpanel mit massivem BLB und bis zu 30 Einschlüssen verbauen. Ist auch verständlich. Im europäischen Ausland kostet der nur ca. 800 Euro. Irgendwo muss gespart werden, um ähnliche Margen wie beim Omen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt den Dell erstmal wieder angeschlossen. Tschüss IPS Glow und hallo Pixel Inversion, Banding und grausamer Schwarzwert. Sorry, aber bin einfach nicht bereit, fast 800€ dafür zu zahlen. Outlast 2 macht auf beiden Monitoren gleich viel Bock, nämlich gar nicht. :D
 
Das lustige beim Dell S2716DG ist ja, dass es zig neue Revisionen gibt, aber alle scheinen mehr oder weniger die gleichen gravierenden Fehler zu haben. Ansonsten könnte man den Dell S2716DG ja bei Dell tauschen lassen.

Der PG278QR und XB271HUA sollen ja noch schlimmer sein, da deren Coating sehr schlecht sein soll. Sprich noch miesere Farbwiedergabe.
 
Nachdem ich einige Tage den Acer verwendet hab und jetzt wieder den Dell, fällt die Pixel Inversion sogar noch krasser auf. Direkt im ersten Video, das ich mir angeschaut hab, hatte ich übelst die Pixel Inversion. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal drüber freuen würde, seitlich auf ein TN-Panel zu schauen. Das war beim Acer wegen des krassen Glows unten rechts viel schlimmer, obwohl er ein AHVA-Panel hat.

Na ja, weiter geht die Suche. Bin mir jetzt jedoch ziemlich sicher, dass es VA wird. Auf VA setzen ja sowieso momentan die meisten Hersteller, auch wenn nahezu jeder Bildschirm unbrauchbar ist wegen Flickering. :D
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Also mein XF270HUA hatte so ziemlich den gleichen Glow. Weiß echt nicht, wofür ich jetzt fast 300€ mehr gezahlt hab.

Wenn der Acer XF270HUA tatsächlich das M270DAN02.6 panel verwendet, ist es ein ziemlicher Geheimtipp für alle die auf FreeSync setzen oder auf G-Sync verzichten können.

Man zahlt also für einen besseren Standfuss, die "Predator" Marke und das G-Sync Modul einen Aufpreis von 250€
Vielleicht spielen da aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Man müsste mal einen bestellen und auseinander bauen. :D

Sind dir irgendwelche Unterschiede im Vergleich zum XB271HU aufgefallen?
 
Zurück
Oben