4K oder 1440p? 27" oder mehr

Gerade gestern Terminator gesehen: 16:9 :-)
 
Ich habe mir im August '16 den hier für rund 730 Euro geholt.
Es ist eine Stange Geld und vielleicht gibt es auch Monitore mit besserem P/L-Verhältnis aber aus meiner Perspektive ist der Bildschirm super :).

Zum Thema 16/9-Serien. Wenn du Chrome nutzen magst, dann gibt es das AddOn "UltraWideVideo" welches dir die Serien auf 21:9 streckt. Dabei kannst du einstellen ob du eine reine Streckung von 16:9 auf 21:9 (also seitliche Streckung) oder quasi einen Zoom in das 16:9-Bild haben willst. Dann bleibt das Seitenverhältnis gleich, aber es wird etwas vom Bild abgeschnitten.
Ich persönlich gucke Serien immer im gestreckten Modus (Amazon/Netflix/(Youtube).
Es gibt bestimmt einige Fetischisten die davon gar nichts halten, aber meiner Meinung nach kann man die Serien so sehr gut gucken.

Es gibt auch immer mehr Spiele die 21:9 unterstützen (FIFA 17 z.B.). Dadurch entfallen auch dort die schwarzen Ränder.

Also bevor es jetzt an den schwarzen Rändern scheitert hoffe ich, dass ich dir etwas die Bedenken nehmen konnte :).

Achso: Wenn du viel über DVD guckst... da weiß ich nicht ob/wie man die schwarzen Ränder wegbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich daran als die ersten Röhren mit 16:9 rausgekommen sind, und dann das Bild gestreckt wurde, wo kein Kreis mehr rund war.
Aber jeder findet seinen Weg :-)
 
@Papierschnitzel

Hast sicher ordentlich Glow und BLB auf dem 3415W. Das Panel wird auch im X34(A) und PG348Q verwendet.
 
Selbst ME1 geht in Ultrawide... nur so am Rande.

@Papierschnitzel
Ich strecke zwar kein 16:9-Material, aber ich bin wie du von Ultrawide begeistert. Lassen wir die anderen halt in ihrer Welt :D
 
<-- zockt in Ultrawide wenn es sich anbietet.
Es ist gar kein Problem. Wenn man ein vernünftiges Panel ohne BLB und Glow und Banding und Clowding hat, das einen sehr guten Schwarzwert bietet, dann gehen die Balken fast als dicker Rahmen durch.

Man kann sich ja gerne an einem Format festbeißen. Aber es ist ja nicht so als ob die Monitore beides könnten.
Nur wie winzig wird auf einem Ultra-Wide-Monitor das 16:9-Bild während es auf einem 16:9 in Ultrawide ja die gleiche Breite behält^^



Es wird da keine "Lösung" geben, ist schließlich keine Wissenschaft, sondern nur Ansichten. Und ich möchte auch niemanden schlecht reden.
Egal für welches Format man sich entscheidet .. die Monitore können ja an sich "alles" an Formaten bringen.

BTW .. mein Ultrawide ist 38" groß und löst mit 3840x1648 auf (nativ)^^
 
Puh... Also, ich schaue Serien (aus meiner Film- / Seriensammlung) in Kodi (https://kodi.tv).

Zwei oder mehr Monitore möchte ich mir hier nicht hinstellen, alleine aus Platzgründen schon nicht, ganz zu schweigen vom anderen Nutzungsverhalten, den man sich dann angewöhnen müsste (gut, das müsste ich bei einem 4K-Monitor ebenfalls).

Ja, der Monitor soll sich schon einige Jahre (je länger, desto besser) bewähren.

Das einzige, was mich bei den 4K-Monitoren abschreckt, sind die teils total großen Qualitätsprobleme, von denen ich hier auf CB aber auch auf anderen Plattformen lese, sowie "nur" 60Hz Wiederholrate und kein G-Sync (ja, ich weiß: NVidia kassiert da ordentlich mit).

Und bevor mir jetzt jemand kommt und empfiehlt, noch bis zum Ende des Jahres zu warten mit dem Monitorkauf: No way. Schließlich sind nach dieser News die ersten 4K Monitore mit Panels mit höheren Wiederholraten gerade erst auf dem Weg, und bis die bezahlbar werden, vergeht sicher noch einige Zeit.
 
3840/2.333 ist mehr als 1600 (1645), und eine Seitenlänge teilbar durch 16 bietet sich für h264 an.
Ich kann ja als Custom-Resolution einstellen was ich möchte^^
 
Von welchem Monitor sprichst du ? Ich dachte es sei ein 38 Zoll Ultra Wide.

Oder meinst du einfach einen 40 Zoll 16:9 mit custom resolution ?
 
Philips BDM 4065 UC
Du reißt meine Aussage aus dem Kontext, weil Du die letzten Beiträge und die Diskussion darin nicht gelesen hast.
 
Warum?
Ist 3840x1648 keine 21:9-Auflösung?

Oder bist Du einer der "Jeder Pixel, den ich bezahlt habe muss auch Leuchten"-Fraktion?
Das funktioniert bei Filmchen z.b. sowieso nicht. Falls Du die Diskussion die wir gerade beendet hatten wieder aufleben lassen möchtest :-)
 
^^
Du darfst es ruhig für den TE ausführen :-)
Solange für den TE irgendwas bei rauskommt, können wir uns doch wiederholen. Stört mich nicht und Dich hoffentlich auch nicht :-)
 
CryNickSystems schrieb:
Bestellen und testen du musst.

Immerhin scheinst du dich schon mal auf 4k festgelegt zu haben. Jetzt kannst du dir noch überlegen, ob es MVA sein soll. Dann hast du genau 2 Schirme zur Auswahl. Willst du eine Abart des "Sync", dann hast du 4 zur Auswahl.

Viele dürften dann noch das gleiche Panel verbaut haben. Schätzungsweise von LG.
 
Ich glaube nicht das da LG drins sind. LG baut meines Wissens nach keine VA Panel. In den IPS Monitoren mit G-Sync ist bei 4 K nur AUO verbaut. Mit Free-Sync gibt es auch einen 27er mit LG Panel.

Philips verwendet meist Panel von eher unbekannten Herstellern, zu mindestens für PC Monitore. TPV zum Beispiel im BDM4065UC. Inputlag von 24 ms ist natürlich auch schon eine Hausnummer. Sehe ich gerade. Typisch Fernseher. Die Reaktionszeit ist auch relativ hoch. Wenigstens ist das BLB gut.

Und er hat PWM. Was natürlich auch nicht gerade nice ist. Insgesamt aber besser als der iiyama 4071.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Monitor sollte schon nicht größer als 32" sein -.-

Sitze etwa 60-80cm vom Bildschirm weg.
 
Dann hast du nicht viel Auswahl. Nur musst du wissen ob PWM dich stört. Mir wird davon schlecht.

Reaktionszeit und Inputlag wird auch nicht unbedingt zufriedenstellend sein. Musst du aber selber testen wie Zwirbelkatz schrieb.

Würde mit so einem "TV" keine Shooter spielen wollen. Natürlich gibt es Leute die Geschliere und Inputlag nicht juckt und es nicht sehen. Die reden das dann dementsprechend schön.

Vielleicht ist ja auch der AOC AG352UCG etwas für dich. Finde ich immer noch besser als einen TV mit 60 Hz.

Du kommst ja von einem TN Panel, da wirst du bei einem TV einen üblen Unterschied bei Reaktionszeit und Inputlag merken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889: BLB habe ich wirklich, das stimmt. Aber ich bemerke es während der PC-Nutzung überhaupt nicht. Nur wenn der Bildschirm mal komplett schwarz ist, wenn ich also bspw. einen Wechsel des Inputsignals vornehme, ist es definitiv bemerkbar.
Beim Schauen von Serien ist es mir noch nicht aufgefallen. Schaue vielleicht zu wenig Horror oder sonstige Serien wo sonderlich viel Schwarz vorkommt.

Also ein nachvollziehbarer Kontrapunkt, aber in der Praxis (für mich) kein Problem. Stimme dir aber im Prinzip zu, BLB ist vorhanden!
 
Zurück
Oben