Windows 10: Creators Update - Erfahrungen und Problemlösungs - Thread

@Terrier
Das würde ich auf Grund meiner langsamen Netzwerkanbindung nur ungern machen, weil der Download Stunden dauert.

Daher habe ich mir mit dem Creation Tool einen USB-Stick erstellt, bin allerdings nicht sicher, ob ich damit auch nur updaten kann.
 
Geht auch als Update, wenn es denn funktioniert.
 
Open Issues in Version 382.05 WHQL:

NVIDIA Control Panel custom color settings
are reset to the default after switching a
game between windowed and full-screen mode. [1917071]

Da hoffen wir mal dass dies beim nächsten Treiber endlich behoben ist.
 
Im Insider Build 16199 wurde der Fehler mit den Farbproflen angeblich behoben.
We fixed an issue resulting in color profiles being ignored after launching certain fullscreen games.
 
Ja, wurde behoben. Malsehn ob man jetzt bis Herbst darauf warten darf oder ob es vorher noch ein Update gibt, welches diesen Bug behebt.

Das Insider Build werde ich erstmal nicht installieren.
 
Weiß man was von wegen langsamen Aufbau diverster Homepages? Hab seid dem Update total viele seiten die ewig brauchen bis sie laden egal welchen Browsser ich auch nutze.
 
Ich poste es jetzt mal hier weil die Probleme seit dem Installieren des Creators Update auftreten: Ich habe in Overwatch massive Performance Probleme. Angezeigt werden 60 FPS bei 1440p ingame, ich habe aber deutliche FPS lags. OW läuft außerdem im Borderless Window Mode. (Auf meinem 2 anderen Bildschirmen läuft nebenbei meistens noch was). Das ganze spielt sich wie 20 FPS. Mit meinem Sys sollten außerdem viel mehr FPS machbar sein... Die Drops normalisieren sich teilweise an manche stellen im online Modus, kommen dann aber spontan irgendwann wieder. Vor dem Update lief alles smooth auf 120 FPS mit 1440p. Leider habe ich das neue große OW Update und das Win10 Update direkt hintereinander installiert.

In den Bilzzard Foren wurde davon berichtet, dass es bei einigen zu veränderten Einstellungen kam, was bei mir aber nicht der Fall war. Des Weiteren habe ich spontan Abstürze des Spiels. Reproduzieren kann ich die Abstürze nicht. Mal habe ich welche am laufenden Band, mal habe ich keinen einzigen in 2 Stunden spielen. Mich wirft es dann mit einem genrerierten Fehlercode einfach aus dem Spiel.

System:
Ryzen R7 1800x @stock mit Noctua NHU14S
1080Ti FE @Stock
16 GB GSkill Flare X mit 3200 MHz auf 14-14-14-34 (XMP Profil)
Gigabyte AX370 K7 BIOS Version F3
Corsair RM750i

Zusatzinfo: Das XMP Profil macht auch noch etwas Probleme, (PC geht bei jedem Start ins BIOS und ich muss mit Exit ohne speichern gehen dann startet er normal, ist aber wohl ein bekanntes Poblem bei dem Board mit dem Speicher) was jedoch nicht weiter schlimm ist und mit dem nächsten BIOS Update und agesa 1006 behoben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
simel007 schrieb:
Ich poste es jetzt mal hier weil die Probleme seit dem Installieren des Creators Update auftreten: Ich habe in Overwatch massive Performance Probleme. Angezeigt werden 60 FPS bei 1440p ingame, ich habe aber deutliche FPS lags. OW läuft außerdem im Borderless Window Mode. (Auf meinem 2 anderen Bildschirmen läuft nebenbei meistens noch was). Das ganze spielt sich wie 20 FPS. Mit meinem Sys sollten außerdem viel mehr FPS machbar sein... Die Drops normalisieren sich teilweise an manche stellen im online Modus, kommen dann aber spontan irgendwann wieder. Vor dem Update lief alles smooth auf 120 FPS mit 1440p. Leider habe ich das neue große OW Update und das Win10 Update direkt hintereinander installiert.

In den Bilzzard Foren wurde davon berichtet, dass es bei einigen zu veränderten Einstellungen kam, was bei mir aber nicht der Fall war. Des Weiteren habe ich spontan Abstürze des Spiels. Reproduzieren kann ich die Abstürze nicht. Mal habe ich welche am laufenden Band, mal habe ich keinen einzigen in 2 Stunden spielen. Mich wirft es dann mit einem genrerierten Fehlercode einfach aus dem Spiel.

System:
Ryzen R7 1800x @stock mit Noctua NHU14S
1080Ti FE @Stock
16 GB GSkill Flare X mit 3200 MHz auf 14-14-14-34 (XMP Profil)
Gigabyte AX370 K7 BIOS Version F3
Corsair RM750i

Zusatzinfo: Das XMP Profil macht auch noch etwas Probleme, (PC geht bei jedem Start ins BIOS und ich muss mit Exit ohne speichern gehen dann startet er normal, ist aber wohl ein bekanntes Poblem bei dem Board mit dem Speicher) was jedoch nicht weiter schlimm ist und mit dem nächsten BIOS Update und agesa 1006 behoben werden soll.

Habe das gleiche Problem (FPS laggs) seit heute morgen, nachdem ich gestern auf heute ein Windows-Update installiert habe.... Kann Microsoft eigentlich mal was richtig machen? Jedes Update, immer das selbe Problem...

Werde vermutlich das Update wieder deinstallieren... hoffe, dann klappt alles wieder nur das Problem, dass sich die Updates wieder automatisch installieren, trotz einige vorgenommene Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
habe immer noch die probleme mit blackscreen nach dem ich auf creators update :D (also er installiert updates, dann loginscreen, dann blackscreen/greyscreen und nur alt+strg+entf geht :D )
 
Ich habe nun schon länger das Update für mein Surface Pro 3 mit i5 und Lumia 950 erhalten. Beide Geräte sind nur noch eingeschränkt benutzbar. Die Browser und Apps hängen, die Geräte reagieren für mehrere Sekunden auf keine Eingaben. Das Lumia spielt manchmal über Bluetooth keine Musik ab. Zwischen den Songs wird ein lautes Knacken wiedergegeben. Der Edge-Browser zeigt auch regelmäßig keine Inhalte an. Die Akkulaufzeit ist nur noch extrem schlecht (Surface und Lumia). An manchen Tagen ist bereits nach vier Stunden der Akku leer (Lumia) und der Lüfter des Surface ist im Dauermodus.

Dafür funktioniert WhatsApp wieder einwandfrei. Ich hoffe, dass es schnell Updates geben wird. Ich ärgere mich, dass Updates einfach automatisch installiert werden, wenn die die so voller Bugs sind (beides Microsoft-Geräte).

Oder habt ihr ein paar Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn Ich mein Nvidia Surround aktiviere schmiert der PC ab und bleibt mit Blackscreen beim booten hängen.
Einzigste lösung ist ne Windows reperatur, irgendwie ist das doch recht nervig.
Find das irgendwie nicht normal das sowas einem gleich das ganze Windows zerballert.
Das hab Ich heute schon 3 mal machen müssen:p
 
Neuer Nvidia Treiber 382.53, soll angeblich den "Color Profile Bug" beheben. Ich konnte es aber selbst noch nicht testen.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffentlich im richtigen Thread...
...habe vor kurzem das Win10 Creators Update installiert, der PC läuft seither störungsfrei.
Bei einem BIOS-Update bemerkte ich, das noch IDE statt AHCI-Mode eingestellt ist.
Meine Frage wäre: kann man den AHCI überhaupt nachträglich einstellen oder muss ich Win10 kpl. neu installieren?
Danke für jedwede Info!:)
Reiner_Zufall

Mein System:
970Extreme4 mit AMD FX-6300 Six-Core 3.50 GHz
GTX 970 4G
32 GB RAM
SanDisk SSD 512 GB + Toshiba HDD 1TB
Windows 10 Home, Build 15063
 
Blueeye_x schrieb:
Neuer Nvidia Treiber 382.53, soll angeblich den "Color Profile Bug" beheben. Ich konnte es aber selbst noch nicht testen.

Hat bei mir nichts verändert. Ich muss weiterhin cpk benutzen.
Ergänzung ()

Reiner_Zufall schrieb:
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffentlich im richtigen Thread...
...habe vor kurzem das Win10 Creators Update installiert, der PC läuft seither störungsfrei.
Bei einem BIOS-Update bemerkte ich, das noch IDE statt AHCI-Mode eingestellt ist.
Meine Frage wäre: kann man den AHCI überhaupt nachträglich einstellen oder muss ich Win10 kpl. neu installieren?
Danke für jedwede Info!:)
Reiner_Zufall

Mein System:
970Extreme4 mit AMD FX-6300 Six-Core 3.50 GHz
GTX 970 4G
32 GB RAM
SanDisk SSD 512 GB + Toshiba HDD 1TB
Windows 10 Home, Build 15063

Wenn du es umstellst wird Windows nicht mehr booten - leider keine Ahnung ob man es fixen kann
 
Klasse Windows update hat schon wieder mein System zerstört.
Bootet einfach nicht mehr die Sau und wiederherstellungspunkt ist kaputt obwohl vorhanden.:freak:
 
Update V2:
Wer auch das Problem mit der Logitech Gaming Software (LGS) hat, dass er bei den Mäusen wie G900 usw das Oberflächentuning nicht mehr nutzen kann, der sollte einfach mal vom internen Mausspeicher zum Computer-Speicher wechseln.
Dazu in der Software auf die Maus klicken und oben rechts auf den Switch klicken (integrierter Speicher) und zu "Automatische spielerkennung" wechseln. Jetzt klappt das Surface-Tuning wieder einwandfrei! :-)
Danach kann man wieder zum integrierten Mausspeicher wechseln, das getunte Profil bleibt erhalten. Einfach zum tunen wieder kurz zurückwechseln.
 
Hallo zusammen,

da ich nicht mehr weiterkomme habe ich mich hier einmal angemeldet und versuche meine Probleme einmal folgend zu schildern.
Vielleicht hat ja jemand schon die gleichen Probleme gehabt und konnte sie bereits beheben.


Habe 3 Systeme auf Version 1703 gebracht, wobei 2 bisher ohne Probleme sind, aber mein Haupt-PC will nicht.
Der PC hat Windows 10 Enterprise 64 Bit und Hyper-V ist aktiviert.

1. Update Versuch 1 mit installierten Bitdefender:

Nach dem Update funktionieren nicht mehr Cortana, Edge, Windows Start Symbol ohne Funktion und Info-Bereich nicht aufrufbar. Bei Cortana kann kein Text eingegeben werden. Edge startet ganz kurz und wird sofort beendet. Versuche etwas zu ändern mit DISM und sfc waren erfolglos.


Das Update wieder rückgängig gemacht und alles läuft. Bitdefender deinstalliert und zweiter Versuch

2. Update Versuch 2 ohne Bitdefender

Nach dem Update das gleiche Resultat wie bei Versuch 1. Da jetzt ohne Bitdefender habe ich einmal versucht das Windows Defender Security Center zu öffnen. Resultat wie bei Edge, nämlich kurz etwa zu sehen und dann automatisch beendet.

Wenn ich mir einmal unter der lokalen ereignisanzeige die Fehlermeldungen anschaue, dann finde ich z.B.:

Fehler ; Application Error als Quelle und 1000 als Ereignis-ID
Als allgemeine Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: SerachUI.exe, Version 10.0.15063.332 Zeitstempel: 0x591fdafc
Name des fehlerhaften Moduls: nvumdshimx.dll, Version 21.21.13.6909, Zeitstempel: 0x579f36b5
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000051979

Es gibt noch viele weitere Fehlermeldungen.


Bei den Windowssystem, bei denen es geklappt hat, ist folgende Windowsversion vorhanden:

Laptop mit Windows 10 Enterprise 64 Bit und installierten Bitdefender

Virtueller Hyper-V PC mit Windows 10 Professional 32 Bit. Es wird Windows Defender verwendet
 
Meiner Meinung nach kommst du da nicht um eine Neuinstallation herum. Ich glaube nicht, dass es da eine schnelle Lösung geben wird. Du könntest noch die anderen Fehlermeldungen hier posten. Vielleicht ergibt sich ja ein kleiner Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben