Ziemlich dickes Problem

Grieser

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
164
Hi !

Ich hab mir vor 3 Wochen nen neuen PC gekauft (siehe Sig). Windows XP (original) installiert. Das erste Problem war, dass ich meine alte IDE und die neue S ATA Platte nicht zusammen betreiben kann. OK nicht so schlimm, ich lass die IDE Platte nun draußen.

Aber was viel schlimmer ist, ich hab jezt schon 3 mal beim Windowsstart diesen Bluescreen von Windows bekommen, wo er dann defekte HDD-Segmente löscht (ich weiß grad nicht mehr wie das heißt, Fehlerüberprüfung afaik).. und im Windows selber kommt seit gestern Abend andauernd bei allem Programme: "Programm XXX hat einen Fehler verursacht und wurde deshalb geschlossen" .. Ihr kennt diese meldung denk ich bestimmt ;-) Das kommt echt bei jedem Programm: Firefox, Thunderbird, Winamp, Miranda.....

Ein Kollege hat nun gemeint, ich solle eine Reparaturinstallation von Windows machen, das könnte helfen (er hat auch gemeint ich soll Linux draufmachen :rolleyes: :freak: aber davon hab ich keine Ahnung und will ich auch nicht draufmachen :p )

Habt ihr ne Ahnung von was das stammen kann???

Früher bei meinem AMD XP 1800+, 512 MB DDR, MSI KT2 Ultra 2C und 2 IDE Platten war das NIE der Fall mit den Fehlern...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich wäre euch zu 1000 Dank verpflichtet :-)

Nen schönen Sonntag noch!
mfg


PS: Ich bin leider heute arbeiten, sonst könnt ich selber rumpfuschen, aber so kann ich mir erst Tips von euch einholen, hat auch seine Vorteile.

PPS: Die Programmabstürze nerven vor allem bei AoE3 :p wenn du 2 Stunden Matches gegen 4 Gegner verteidigt hast und du grad dabei bist, die Gegenoffensive zu starten, die dich zum Sieg bringen wird und dann das Spiel abkackt, boah, da isch Sense :-D
 
hast du vieleicht übertaktet wenn nicht dann hast du vieleicht ein virus drauf.
 
Nichts übertaktet, da die Leistung eigentlich übermäßig ausreicht :)
Das mit dem Virus prüf ich softort heute abend, danke, hab leider nur AntiVir drauf.. ach da fällt mir was ein: Bei meinem Mainboard ist ne Version von Norton drauf, ist es besser die Norton zu installieren, oder bei AntiVir zu bleiben?
 
Das ist irrelevant welchen Virenscanner du mit welchen Mainboard betreibst :-D
Hast du etwas bei den Speichereinstellung verkehrt gemacht..

Wenn du nen AMD 64 hast, nimm die 4G Ram mapping raus..
Vergleiche ob die Latacywerte vom Speicher stimmen (im Bios), ob die Spannungsversorgung der Komponenten richtig gewährleistet ist...

Es gibt unzählige Möglichkeiten aber das sind die häufigsten die mir einfallen

EDIT: Oh du hast die PowerColor X850XT GamerFX? Mh die hatte ich auch..Betonung hatte diese lief zu instabil und machte auf meinen NForce4 Ultra auch nur Probleme.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub was du meins is lediglich die datenträgerüberprüfung und kein bluescreen... is der dir mal vorher abgeschmiert???
 
TK-Shockwave schrieb:
Das ist irrelevant welchen Virenscanner du mit welchen Mainboard betreibst :-D
Hast du etwas bei den Speichereinstellung verkehrt gemacht..

Wenn du nen AMD 64 hast, nimm die 4G Ram mapping raus..
Vergleiche ob die Latacywerte vom Speicher stimmen (im Bios), ob die Spannungsversorgung der Komponenten richtig gewährleistet ist...

Es gibt unzählige Möglichkeiten aber das sind die häufigsten die mir einfallen

EDIT: Oh du hast die PowerColor X850XT GamerFX? Mh die hatte ich auch..Betonung hatte diese lief zu instabil und machte auf meinen NForce4 Ultra auch nur Probleme.

Gruß

Ja nee, ich will wissen, welcher der beiden Virenscanner besser ist ;-)

Mein Kollege (der mir auch Linux empfohlen hat) hat mir die Speicher übertaktet (Timings etc) aber das wurd mir zu heiß und ich habs wieder auf normaleinstellungen gestellt. was ist die "4G Ram mapping" o_0 ??
Und sag mir bitte wie ich die Latacywerte und die Spannungsversorgung überprüfe..
Ich mein, ich weiß nicht ob das überhaupt was damit zu tun haben kann, weil es kommt ja nur: "Das Programm XXX hat einen Fehler verursacht und wurde beendet"

Die PowerColor ist die einzigste Komponente mir der ich zu 100% zufrieden bin!


@ Bassti: Ja die meine ich, tut mir leid, der Name fiel mir nicht ein :freak:




Edit/Update: Als ich heut abend nach hause kam und den PC wieder angeworfen hab, hat er nochmal diese Datenträgerüberprüfung gemacht und nun läuft Windows wieder normal und alle Programme, mal sehn wie lange noch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AntiVir ist auf jedenfall bei der Erkennungsleistung deutlich besser als Symantecs Norton.
Und zum sicheren Virenscan solltest du lieber ein externes Medium nutzen.
Zu deinen Bluescreens, wenns die Festplattenüberprüfung ist, dann starte mal
Start-> Ausführen, dort schreibst du cmd rein und Enter.
Dann hast du ne Dos Konsole und da trägst du rein chkdsk c: /f .
Wenn danach der Fehler wieder auftreten sollte, dann kannst du immernoch im BIOS rumwerkeln.
Aber vor dem Checkdisk Lauf Daten sichern !!!
 
Zurück
Oben