Sandisk SSD Festplatte, aber keine Software dabei?

hamsterfan83

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
13
kann mir jemand helfen? Ich habe eine SSD von Sandisk erworben aber leider gab es keine software dazu. Irgendwie ist die Platte total langsam. ich spüre kaum ein unterschied zwischen SSD und HDD.

Bei meiner alten Samsung war software dabei und die hat die festplatte automatisch optimiert.

Muss ich da was an den Windows 7 Einstellungen ändern? _Normalerweise wird sie doch automatisch vom Betriebssystem erkannt oder nicht?

Oder kann ich auch die Software von anderen herstellern für die Sandisk nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auch neu installiert und nicht nur die daten geklont? wenn ja wunder dich nicht.. softwarebrauchst eigentlich nicht solange deine chipsatztreiber aktuell sind und dein board den trim befhel kennt, wie sieht denn der rest des PC aus?
 
Hast du Windows 7 neu installiert?
Ist die SSD überhaupt deine Systemfestplatte?

Du kannst mal die Platte testen und per Screenshot teilen, welche Einstellungen und Geschwindigkeiten anliegen:
http://aezay.dk/aezay/ssdz/
 
so ne Software brauch man auch nicht, selbst die Samsung Software ist recht überflüssig und kann auch mehr schaden als nutzen.

welche SSD hast du denn genau erworben?
 
Da braucht man nichts optimieren und so einen Schrottsoftware wie Samsung Magician braucht man schon zweimal nicht.

Um welches Sandisk-SSD-Modell handelt es sich denn genau?
 
Wenn Windows 7 neu installiert wurde, brauchen keine weiteren "optimierungen" vorgenommen werden.
Wenn das OS Geklont wurde, reicht wenn man den Leistungsindextest durchlaufen lässt.

Lass einfach mal AS SSD Benchmark druchlaufen und poste ein Screenshot, daran kann man sehen ob die Einsetllungen passen.
https://www.heise.de/download/product/as-ssd-benchmark-66717
 
mein mainboard ist von Asus M5A97 und nein, ich habe nix geklont. ich hab windows 7 neu auf die platte kopiert. habe aber noch eine zweite normale hdd am mainboard dran, weil ich da noch alte fotos drauf hatte. könnte es deswegen so sein? darf man keine hdd paralel betreiben?


und vielen dank für die antworten.
 
Ne HDD die mitläuft macht eig. nix aus ... sicher dass das OS auf der SSD installiert wurde ? und hast du im BIOS den AHCI Mode drinne ? weil wenn die mit ATA/IDE Mode läuft kanns zu Performance einbusen kommen
 
Wenn man Windows neu installiert sollte man alle anderen Platten abklemmen damit der Bootloader auch auf der gleichen Platte (egal ob SSD oder HDD) wie Windows landet. "Nachwürzen" muss und sollte man ab Win 7 nichts mehr!
 
Lieber hamsterfan83!

Ohne Screenshots der Datenträgerverwaltung in Windows und aus einem SSD-Benchmarktool können wir hier nur weiter raten und dir leider nicht konkret helfen.

Was heißt Windows kopiert? Den Ordner auf die SSD kopiert oder doch eher installiert?
Geb' uns doch mal die Screenshots, dann wissen wir auch mehr! ;)
 
Kann es sein, dass Windows immer noch von der HDD bootet? Selbst mit einer langsamen Ssd merkt man den Unterschied deutlich.

Und wie hast du Windows 7 umgezogen? Und die Bootreihenfolge im BIOS geändert?
 
Hannibal Smith schrieb:
Ne HDD die mitläuft macht eig. nix aus ...

Dann bau dir mal ein System ohne HDD. Das nochmal macht einiges aus.

@hamsterfan83
Nur du kannst wissen ob du Windows richtig auf die SSD installiert hast oder nicht.
Im Zweifel Screenshots aus der Datenträgerverwaltung machen oder NUR die SSD anschließen und Windows nochmal sauber installieren.
 
h00bi schrieb:
Dann bau dir mal ein System ohne HDD. Das nochmal macht einiges aus.

Klar dass nur SSDs schneller sind aber wie soll ne HDD die als Datengrab mitläuft die SSD ausbremsen, außer du schreibst von der SSD auf die HDD ?:freaky:
 
Zurück
Oben