Gaming PC laggt nach ca. 20min (1070+i7) Temperatur OK

auerr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
12
Hallo, wie oben genannt beginnt mein PC nach kurzer Zeit zu laggen und Windows will das Farbschema zur Leistungsverbesserung ändern, egal ob nur iTunes, surfen oder zocken.
Das Problem ist erst eingetreten seit ich mir ein neues MB und CPU zugelegt habe, vorher Problemlos.
Temperatur ist aber, OK. Im Leerlauf wenn es schon laggt hat meine CPU ca. 30°, GPU ca 35° und das MB ca. 26°,
es sind keine verdächtigen Prozesse am laufen.


Zu meinem System:
Asus GTX 1070 OC,
16GB RAM,
Samsung 240GB SSD,
2Tb SSHD,
5x120mm 1x 140mm Gehäuselüfter, Noctua NH-D15 für die CPU.
CPU Kühler und 2x120mm Lüfter werden SW gesteuert, der Rest der Lüfter wird manuell geregelt.

Neue CPU: i7 6700k @ 4,1Ghz
Neues Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger

Nach einem Neustart funktioniert für kurze Zeit wieder alles wie es soll, bis es wieder anfängt zu laggen.


Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
OC zurücksetzen und testen. Kommt es dann zu keinen Einbrüchen mehr ist an deinem OC ein Parameter falsch.
 
Erstmal die Übertaktung rückgängig machen und Standardwerte im BIOS einstellen.
 
Und welcher Takt geht runter?
Und der Speicher ist wie voll?
 
Danke, probier ich gleich mal ;)
Cpu Takt bleibt auch beim laggen auf dem gleichen Niveau wie kurz nach dem Starten.
Auf der SSD ist fast nur das OS, also noch viel Platz
 
Graka hat auch nen Takt.
Und der CPU Takt bleibt auf 800 Mhz Niveau?
Und der RAM Speicher ist wie voll wenn es laggt?
 
GPU läuft im Leerlauf bei Core Clock 278Mhz und bei Memory Clock 202Mhz.
RAM auslastung liegt bei ca. 25%.
CPU liegt zwischen 800-1000Mhz.

Hab mein Bios zurückgesetzt, bis jetzt läuft es sauber.
Danke erstmal, hoffe es ist damit erledigt :D
 
Aber im Leerlauf zockst Du doch keine Games^^
Was bringt also der Leerlauft-Takt der Graka?


Ich möchte Dich ja nur darauf vorbereiten, dass Du mal selbst schaust was passiert, wenn das Problem wieder auftritt.
Kannst natürlich auch auf "Beobachte" in meiner Signatur klicken.
 
Der Bios Reset hat das Problem leider nicht gelöst.
Hab das jetzt ein wenig genauer beobachtet, zocken läuft flüssig, Dying Light auf ultra mit 60Fps ohne Probleme.
Er beginnt erst am Desktop zu laggen
GPU Tackt beim zocken liegt bei ca. 2000Mhz
 
Würde auf einen Virus tippen. Hatte vor etlichen Jahren genau so ein Verhalten bei einem Befall.
 
Habe das neue MB erst seit einer Woche und dabei das OS neu installiert.
Programme und Dateien habe ich auf der anderen Festplatte, war mit dem alten MB auch in Verwendung.
Habe eben meinen Virenscanner laufen lassen, auch nichts gefunden.
 
D.h. es beginnt zu laggen, wenn Du fertig bist mit zocken?
Farbschema ändern bedeutet Win7
Läuft der Moni dann eventuell nur noch mit 30 Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er laggt nach dem zocken und auch nach einiger Zeit mit Chrome u. iTunes usw aber nur am Desktop, wenn ich dann aber wieder das Spiel starte hab ich ingame keine Probleme.
Windows 7 ist richtig.
Monitor läuft mit 60 Hz (laut Konfiguration im Win)

Ich werde das OS die nächsten Tage neu installieren, vll ist beim klonen was schief gegangen (Habe das OS auf einer OCZ 120GB installiert und danach auf die Samsung geklont, dadurch habe ich ein Backup vom OS auf der OCZ)

Edit: Selber Fehler nach Neuinstallation von Win7. Habe keine Idee mehr woran das liegen könnte, bin für jeden Vorschlag dankbar.

Edit: Bios Update ändert auch nichts

Edit: Wenn ich das Windows Farbschema auf Windows 7 Basis einstelle, tritt der Fehler nicht auf.
Daher liegt der Fehler an der Aero Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben