Access - zu verknüpfende Tabelle hat zu viele Indizes

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.523
Moin,

ich arbeite in der Firma viel mit Access. Version zur Zeit: Access 2010

Im Jahre 2004 bekamen wir ein neues Warenwirtschaftsprogramm; und seid dem erstelle ich in der Firma Statistiken mit Access. Dazu verknüpfe ich in Access sämtliche Tabellen aus der ODBC-Oracle-Datenbank des Wawi-Programms.
Dieses Warenwirtschaftsprogramm wurde mit der Zeit immer größer, u. in den ca. letzten 1-2 Jahren, bzw. seid dem letzten großen Update kann ich größere Tabellen wie KUNDE u. ARTIKEL ... nicht mehr in Access neu verknüpfen.

Fehlermeldung:
Die Operation ist fehlgeschlagen. Die Tabelle 'Kunde' enthält zu viele Indizes. Löschen Sie einige Indizes der Tabelle, und versuchen Sie die Operation erneut.

Nur kann ich ja schlecht Indizes löschen. Es ist ja keine Tabelle, die ich mir aufgebaut habe, sondern aus dem Warenwirtschaftsprogamm.

Hat vielleicht jemand einen Rat ?

Ich habe zwar eine Idee, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll:
Und zwar die Verknüpfung außerhalb von Access aufzubereiten, u. dort Indizes lösche, wo ich weiß, das ich diese Indizes nicht brauche.

Oder hilft vielleicht eine neuere Version von Access ?

Bzw. welche Access-Alternativen gibt es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Warenwirtschaftssystem ansprechen.

Ansonsten sind hier die Spezifikationen für Access 2010 aufgelistet - findest du da irgendeine Beschränkung welche auf deine DB mittlerweile zutrifft? (meinetwegen 2GB DB Größe erreicht???)

Alternativen solltest du abhängig davon machen, was das Warenwirtschaftssystem auch unterstützt.
 
Den Hersteller ansprechen kann ich nicht, da wir zur Zeit kein Wartungsvertrag haben.
Und mal eben auskunft geben die nicht. Wenn, dann wird erst mal ein "Call" angelegt.
Und das geht dann auch gleich richtig ins Geld.
Ich denke auch nicht, das die für uns die Indizes reduzieren werden.
Liebend gerne würden sie uns aber Ihr Statistik-Programm verkaufen, wo der Preis richtung sechstellig tendiert.


Die 2 GB Beschränkung kenne ich.
Bei den Massen an Daten komme ich da auch schnell mal an diese Grenze.

Aber das Problem sind die Indizes, die der Hersteller erhöht hat.

Schade, das Microsoft Access nicht weiter entwickelt, u. die Beschränkungen nicht erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Nagel zu groß wird muss man leider manchmal den Hammer wechseln.
 
_killy_ schrieb:
Ansonsten sind hier die Spezifikationen für Access 2010 aufgelistet - findest du da irgendeine Beschränkung welche auf deine DB mittlerweile zutrifft? (meinetwegen 2GB DB Größe erreicht???)
Er weiß doch, an welche Beschränkung er stößt? Access erlaubt nur 32 Indizes pro Tabelle. Bei Oracle gibt es diese Beschränkung nicht.

Lösung wäre eventuell in Oracle eine View anzulegen und mit Access auf diese View zuzugreifen.
 
Taucht eine View denn dort auf, wo ich beim verknüpfen die Tabelle auswählen kann ?
Ich weiß jetzt nicht, wie sowas angelegt wird. Aber vielleicht der Kollege aus der EDV.
Bisher konnte er mir bei dem Problem nicht helfen.
 
kroto schrieb:
Wenn der Nagel zu groß wird muss man leider manchmal den Hammer wechseln.

... und das wäre beispielsweise auch der SQL Server.
Aber als Walkaround würde ich erst einmal versuchen, mit Excel per Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ auf die WaWi zuzugreifen und die gefilterten Daten dann nach Access zu transformieren (oder die Auswertung gleich in Excel/Power Query machen).
 
Lev Arris schrieb:
Taucht eine View denn dort auf, wo ich beim verknüpfen die Tabelle auswählen kann ?
Views sollten zusammen mit den Tabellen aufgelistet werden.

Lev Arris schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie sowas angelegt wird. Aber vielleicht der Kollege aus der EDV.
Bisher konnte er mir bei dem Problem nicht helfen.
Um eine View zu erzeugen, die nur alle Daten einer einzelnen Tabelle wieder gibt:
Code:
CREATE VIEW my_view AS 
   SELECT * FROM my_table
https://docs.oracle.com/cd/B19306_01/server.102/b14200/statements_8004.htm#i2102873
 
Ein Kollege aus der EDV hat etwas heraus gefunden, was dann auch funktionierte.

Wir haben den Zugriff auf die Tabelle über eine Abfrage mit Passthrough hinbekommen.
Ebenfalls mit dem SELECT * FROM Table Befehl.

Unter Abfragen steht nun eine Abfrage Namens "Kunde"
Die konnte ich als Tabelle hinzufügen, die alte ersetzen u. Beziehungen ersetzen.
Und funktioniert.

Diese Tabelle "Kunde" enthält nun auch die neuen Spalten, worauf ich Zugriff brauchte.

---

Danke Euch für Eure Unterstützung.
Wie das mit dem View funktioniert, u. ob das eine bessere Alternative ist, werden wir noch mal austesten.
 
Zurück
Oben