Versteckte Partitionen auf SSD löschen und auf Auslieferungszustand setzen

Innoflexi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
9
Hallo,
habe auf meinem Netbook eine Neuinstallation von Windows durchführen wollen.´
Das ging aber nicht, da Windows meinte, es ist noch eine aktive Partition vorhanden.

Ist aber alles weg. Er zeigt mir aber noch immer 2 Disk an, obwohl nur eine SSD dring stecken tut.
Eine 250GB, mit 232 GB und eine mit 18,64 GB, unbelegt. Wenn ich beide aus Primär anlegen tue, kann ich den Laufwerksbuchstaben D auch nicht auswählen.

Das würde auch erklären, warum ich bei einer Windows Neuinstallation immer zuerst ein Update angeboten bekomme.

Meine Frage nun, wie kann ich restlos alles löschen und entfernen auf der SSD, so das nur noch eine unpartionierte Platte vorhanden ist, ohne versteckte Partitionen usw.

Hab es mit AOMEI Partition Asssist als Boot-CD gestartet, bekommen aber auch da kein LW D angezeigt.
 
Einfach bei der Windows-Installation den "benutzerdefiniert"-Modus auswählen, da kannst du dann alle Partitionen löschen, damit am Ende nur noch ein großer Pool an freiem Speicherplatz übrig bleibt. Windows baut sich daraus dann seine benötigten Partitionen selbst.
 
Servus,

so wie ich das lese, hat deine SSD keine versteckte Partition. Die 232 GB entsprechen der "realen" Größer deiner Festplatte.
Das hört sich für mich eher nach einer Cache-Lösung an, die einige Hersteller eine Zeit lang verbauten, um eine HDD zu beschleunigen. Diese macht Probleme bei einer Windowsinstallation, weil der MBR auf diesen Cache gespeichert wird. Hatte das gleiche Problem bei meinem Samsung S5 Ultra nach Umstieg auf SSD. Da hilft nur mithilfe eines Livesticks und Partitionsmanagers (GParted z.B.) den MBR vom Cache auf die SSD zu verschieben und danach die Installation fortzusetzen bzw. den SSD-Cache auf diesem Wege zu deaktivieren.

Grüße
Duplx
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon getan, aber Windows bricht daraufhin nur mit einer Fehlermeldung die Installation ab, er kann das ausgewählte Laufwerk nicht formatieren.
Das LW einzeln zu formatieren geht auch nicht. Gleiche Fehlermeldung 0x80070057

Und wo ist das LW D ? Da ich den Buchstaben nicht vergeben kann, muss es ja logischerweise da sein.

Die SSD ist eine Samsung 840 EVO mit 250 GB.
 
Innoflexi schrieb:
Er zeigt mir aber noch immer 2 Disk an...
...Hab es mit AOMEI Partition Asssist als Boot-CD gestartet, bekommen aber auch da kein LW D angezeigt.
Mach mal bitte ein Bild davon und lade es hier hoch. (Beim Beitrag erstellen etwas runter scrollen zu "Anhänge verwalten".)

Laufwerksbuchstaben gibt es während der Installation in dem Sinne nicht. Diese sind so oder so nicht fix. Windows gebootet hält sich selbst immer für C:\. Steckst du eine Festplatte an deinen Rechner, kann das dort E:\ sein, steckt sie an meinem Rechner kann sie dort als F:\ auftauchen.
 
vielleicht hilft dir ja windowseigene Möglichkeit dazu. Nämlich Diskpart -> Partition mit Diskpart löschen Windows 10

möglich wäre aber auch, dass dein Laptop eine Chache-Platte drin hat und diese die 18 GB da darstellt und nicht deine SSD. Ist bei meinem Laptop von Acer so. da ist eine 20GB SSD als Cache verbaut (wahrscheinlich zur Unterstützung der vorher verbauten HDD). Sollte es so sein, kannst du da nicht windows drauf setzen. Wäre mal wissenswert was das für ein Laptop ist..
 
anbei das Bild von den 2 Disk auf einer SSD.

Das Netbook ist auch von Acer, ein Aspire S3.

Werd es jetzt nochmal mit GParted versuchen.
Bin ja doch für jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_1920.JPG
    IMG_1920.JPG
    961,7 KB · Aufrufe: 1.001
Zuletzt bearbeitet:
So wird dir keiner helfen können. Wie ich unter #3 schon erwähnt habe, solltest du das ganze mit GParted machen, da es sich um eine Cache-Speicherlösung handeln wird. Meinen Beitrag haste ja soweit gekonnt ignoriert ;-)
 
wenn ich mal eine Lösung gefunden habe, wie ich mein Netbook von CD oder USB Stick booten kann und GParted startet, bin ich glücklicher.
Das Progi hab ich ja als iso auf CD gebrand, aber booten davon, geht nicht.
Lade es mir jetzt von hier herunter. Dauert aber Ewigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, das habe ich nicht ganz durchdacht. Hätte dir auch direkt den Link geben können. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, gibt es hier gute Anleitungen inklusive Download. Da habe wohl leider zu viel vorausgesetzt. GParted live

Mit Methode D habe ich es bei mir am Laptop problemlos gemacht.
 
so wie der Screen aussieht, sind es 2 Laufwerke. Also 1 SSD und ein Flashlaufwerk. Wahrscheinlich via 1.8" Steckkarte (wie es bei meinem Acer S3-391 ist).

Diese Flashkarten sind als Untersützung/Beschleunigung einer HDD durch Acer verbaut worden und tauchen somit als Cachelaufwerk in der Datenträgerverwaltung auf. Sind aber nicht als Datenspeicher gedacht, daher ignorieren.


Du brauchst eine bootfähigen USB-Stick mit Windows10 drauf und damit bootest du den Laptop. entweder stellst den Stick im Bios als 1. Bootmedium ein oder machst das per Bootmenu. Meist kommt man mit F8 oder F12 (Acer) zum Bootmenu. sobald du den Startbutton am gerät gedrückt hast, umgehend eine der F-Tasten drücken, denn das geht nur BEVOR Windows geladen wird.


Zur Install nur die SSD mit 232GB nutzen.

Um einen Bootfähigen USB-Stick zu bekommen, kannst einfach dir die Windows10.iso hier downloaden, dann holst dir noch Rufus 2.14 (die portable-version reicht) und einen Stick. Dann mit rufus die Iso auf den Stick umsetzen. Das tool ist ansich selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mir die Nummer mit gparted nicht sparen, da wie in #3 geschrieben der Cache mit dem mbr beschrieben wurde beim Installieren und dadurch das Booten unmöglich wurde

;-)
 
habe jetzt mal GParted ausgeführt und alles Funktionen durchgeführt.
Scheinbar sind die 2 Laufwerke wirklich die SSD und 1 Cache Laufwerk.

Die SSD komplett leergemacht und als eine neue Platte partitioniert.
Einzig die Bedienung des Programms ist die reinste Katastrophe. Touchpad geht nicht, nur mit Tab und Enter.

Da ich aber noch immer keine Erklärung erzielen kann, warum ich das Laufwerk extern formatieren kann, nur intern in dem Netbook nicht geht, weis ich nicht.
Problem ist aber auch die Zeit, die ich nicht im Überfluss habe.

hab mir jetzt noch einmal Pos 3 zu Gemüde geführt.
Mit Maus am Gerät geht's bedeutend besser zu handhaben.
Mal sehen, wie ich den MBR aus dem Cache Speicher gelöscht bekomme und wieder auf die HDD.

Bis zum Update als Windows 10 hat ja alles wunderbar funktioniert. Danach geht gar nichts mehr.
Wenn ich die Stunden rechne, die ich bislang vergeblich investiert habe, was hätte ich da alles machen können.


Aktueller Stand:

Neuer Versuch, gleiches Ergebnis.
Keine einzige erstellte Partition lässt sich auf dem Gerät formatieren !!!!!!
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Windows-Installation sollte nur das Ziellaufwerk angeschlossen sein. Das vermeidet Probleme.

Den kleinen SSD-Cache solltest du also am besten komplett los werden. Eine SSD mit einer weiteren SSD zu cachen macht ohnehin keinen Sinn. Also bau das Ding aus, oder (wenn das nicht geht) leg es im BIOS lahm. Und dann installier Windows ganz normal.
 
Wenn das Windows Setup während der Installation eine Fehlermeldung bringt, es könne das Laufwerk nicht formatieren, könnte das mit einer BIOS-Einstellung zu tun haben. (Wurde oben schon erwähnt.)

Vorab: Du zeigst dem Setup als Ziel die leere, nicht formatierte, nicht partitionierte SSD (nicht zugewiesener Speicher)? Das wäre richtig. Nichts selber anlegen, nicht selber partitionieren, nicht selber formatieren.

Den Cache auszubauen, wenn eh eine SSD zum Einsatz kommt, würde ich auch in Erwägung ziehen.

Weitere Methode: SSD in einen anderen Rechner hängen (alleine, keine weitere HDD/SSD). Dort das Windows Setup starten. Nach der Auswahl des Ziellaufwerks (deine Samsung SSD) wird zuerst nur kopiert, bis zum ersten Neustart. Diesen Neustart würgst du ab. Nach dem Neustart wird Windows eingerichtet. Daher kannst du die SSD an dieser Stelle wieder ins Notebook setzen und dort booten lassen. Die Einrichtung von Windows findet dann auf deinem Notebook statt.
 
alles bislang gemachten Vorschläge bezüglich Cache abschalten im Bios ( nichts dazu passendes gefunden, was diesen wirklich deaktiviert hätte), oder im Mac Format formatieren, brachten bislang keinen Erfolg.

Wird jetzt die SSD in einen anderen Rechner einbauen und dort versuchen, es neu zu installieren.
Wenn das gehen tut, wird sie wieder zurück gebaut.

Nur das kann doch nicht die Lösung sein ? Nur wo liegt die genaue Ursache ? Hardware Defekt ???

Danke vielmals für alle bisherigen Informationen und Problem-Lösungs-Versuche.
Ergänzung ()

füge es absichtlich nicht zum letzten Posting hinzu.

Habe jetzt auf anraten, die SSD ausgebaut und Windows 10 auf einen anderen Rechner neu drauf installiert. Da nach dem 1. Neustart die SSD im Netbook noch kein Bootvorgang brachte, habe ich die Installation & Einrichtung auf dem anderen PC fertig durch laufen lassen.
Das verlief fehlerfrei. Hab nun die Platte wieder zurück gebaut, mit dem installierten Windows 10 drauf.
Hab das schon einmal gemacht und es gab keine Probleme. Andere Treiber etc. werden dann noch nachgeladen. Nur starten sollte er auf jedenfall, wenn das Problem nicht wo anders zu suchen ist, als bislang angenommen.

Bislang tut das Netbook sich aber schwer, darauf und nur darauf, zu zugreifen.
Mehr als einen blinkenden Cursor hat sich noch nicht getan. Bootlw. ist die SSD.

Werd mal abwarten, vielleicht arbeitet er nur im Hintergrund und es passiert noch was mehr.

Falls jemand ein Acer Aspire S3-951 sein eigen nennen tut, so meine Frage: wo kann ich den Cache Speicher deaktivieren, den Ausbauen geht nicht. Danke !
Ergänzung ()

aktuell nach 1 Stunde, es hat sich nichts weiter getan. Cursor blinkt noch immer links oben.
Liegt es doch daran, das der Rechner vom 18GB Speicher starten will und nicht kann ?
Wie kann ich dies, sofern es die Ursache ist, abändern ??
Mit GParted hab ich es versucht, kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, gibt es leider nicht.
Die Funktion "Intels Rapid Start Technology" habe ich auch deaktiviert.
Die 18GB habe ich auch mit HFS+ formatiert, um sie los zu werten.

Wird mich morgen mal mit Acer in Verbindung setzen, was man noch machen kann.
Hilft ja alles nichts.
 
Mir fällt jetzt noch etwas wichtiges ein: Was für einen Prozessor hat das Netbook eigentlich? Windows 10 setzt gewisse Funktionalitäten/Befehlssätze des Prozessors voraus.
Kann sein, dass der das entsprechend nicht unterstützt.

Grüße
 
Zurück
Oben