News GeForce GTX 1070 Katana: Die stärkste flachste Grafikkarte kommt von Galax

Niklasarnold88 schrieb:
Ist ja schön und gut, aber ich finde irgendwie keinen Anwendungsbereich, in viele kleine itx-systeme passen 2slot grakas meistens locker rein, die dann zwei lüfter und viel mehr kühlfläche haben.

Für die Lanboys gibts damit ein gutes Angebot ^^, hab meinen Rechner nach Frankreich geschleppt im ICE dat warn Akt und mit ner fetten 2.5" Graka hat man schon bei Pflastersteinen ein bisschen Angst...

Kompakte und trotzdem leistungsfähige Rechner können für sowas schon nicht klein genug sein und je weniger Last auch auf der Slotblende ist (meine hat sich schon um gute 10° verbogen) umso besser ist es wohl auch fürn Transport.
 
Haha voll ungewohnt das man mal wieder solch flache Karte sieht :D

Das erinnert mich an die guten alten 8800 GT Karten ^^
 
ach einem echten zocker mit Kopfhörern stört das doch gar nicht. trägt zur Atmosphäre bei ;)
 
Naja im Wohnzimmer PC würde meine Frau mich verprügeln 😅, nee halte nix von Singleslot Lüftern bei Gamingkarten.

Wenn die Meisten Hersteller nicht mal in der Lage sind Dual und Drei oder ITX leise zubekommen. Siehe Zotac GTX10xx Serie grade die ITX und die GTX1080 ti, nee sowas möchte ich nicht was leises ist mir da viel lieber.
 
Wie schon erwähnt, solche Karten sind interessant für kompakte Systeme die viel bewegt werden. Lan, Pendler, Messe, Baustelle, Auto, Lehre oder um dem Kunden ein Projekt in VR zu zeigen. Für Architektur/Cad gibt es bessere Lösungen in Single-Slot mit entsprechenden Zertifikaten.

Ein anderer Einsatzgebiet sind Workstations mit vielen Karten, wenn eine Quadro nicht benötigt wird dann ist eine 1070 für VR durchaus zu gebrauchen (oft ist bereits eine Single-Slot Karte verbaut die ersetzt werden kann).

Alles also sehr spezifische Anwendungsgebiete und mit kleinen Marktanteil, dafür aber ohne Konkurenz in dieser Größe. Denke trotzdem sinvoller als 10 Modelle von einer 1070 pro Hersteller die sich nur minimal von einander Unterscheiden (hauptsächlich durch Beleuchtung).

Edit: ich weiss nicht in wie fern die GTX 1070 für mashine learning interessant ist, aber für Server-Farmen sind Single-Slot Lösungen die bevorzugte Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut da sie viel zu massive beschnitten sind was DP Fähigkeiten angeht und auch vom L2 Cache.

Ist bei AMD aber auch so bis auf die PRO Duo ist da eine Ausnahme. ;-)
 
Die sieht ja richtig leise aus :D
 
eax1990 schrieb:
... mit ner fetten 2.5" Graka hat man schon ... ein bisschen Angst...

WOW! ENDLICH!

Grakas für den HDD-Wechselrahmen! ^^
 
Niklasarnold88 schrieb:
Ist ja schön und gut, aber ich finde irgendwie keinen Anwendungsbereich, in viele kleine itx-systeme passen 2slot grakas meistens locker rein, die dann zwei lüfter und viel mehr kühlfläche haben.
Viele sind nun mal nicht alle, ausserdem denke ich (zwar auch das ITX nicht als Hauptkundenfeld in Frage kommen sollte) dass wenn man schon solch ein High End System hat, man sicherlich noch andere hochwertige Komponenten, ich denke da an Soundkarte oder *Haumichblau*-schnelle 1,3GBit/s WLan Karten (bei ner unter 1/10 der Leistung Leitung...)

Trestor schrieb:
Einzig HTPCs könnten vielleicht davon profitieren und selbst in die passt eigentlich immer eine 2 Slot, wenn nicht sogar eine 2,5/3 Slot Karte rein.
Ich habe selber einen HTPC, und da ist eine GTX570 Phantom drin, also 2,5 Slots. Gerade dort denke ich, ist diese spezifische GPU aber seltener anzutreffen, denn Fernseh schauen wir gemeinsam mit Sound über Boxen, und da wäre so ein Lüfter mit der damit verbundenen Geräuschkulisse störend.

Trestor schrieb:
Das wissen die Leute von Galax/KFA² bestimmt selber nicht. Somal ich es merkwürdig finde, dass ausgerechnet eine 1070 angekündigt.
Ich denke die 1070 ist wohl bedacht, den an möglicher Leistungsdichte stellt sie den Sweetspot dar. Man bekommt sie auf einen Slot und sie ist dennoch recht effizient, bei einer sehr hohen SP Leistung, was in Serverbereichen, gerade bei 1U Virtualisierungsservern sehr wichtig ist.

Nightwind schrieb:
...
Ein anderer Einsatzgebiet sind Workstations mit vielen Karten, wenn eine Quadro nicht benötigt wird dann ist eine 1070 für VR durchaus zu gebrauchen (oft ist bereits eine Single-Slot Karte verbaut die ersetzt werden kann).

Alles also sehr spezifische Anwendungsgebiete und mit kleinen Marktanteil, dafür aber ohne Konkurenz in dieser Größe. Denke trotzdem sinvoller als 10 Modelle von einer 1070 pro Hersteller die sich nur minimal von einander Unterscheiden (hauptsächlich durch Beleuchtung).

Edit: ich weiss nicht in wie fern die GTX 1070 für mashine learning interessant ist, aber für Server-Farmen sind Single-Slot Lösungen die bevorzugte Wahl
Zu Workstations: Leider macht nVidia ja seit der Z keine DualGPUs, doch diese sind aufgrund der Leistungsdichte für intensive Testumgebungen, häufig verwendet worden. So gesehen bittet es sich nun halt an, bei ausreichender Slot- Lanesanzahl (letzteres ist eher weniger das Problem), 2 GPUs zu verwenden.
Aber für AI Anwendungen suboptimal.

Mcr-King schrieb:
Nicht gut da sie viel zu massive beschnitten sind was DP Fähigkeiten angeht und auch vom L2 Cache.

Ist bei AMD aber auch so bis auf die PRO Duo ist da eine Ausnahme. ;-)
Jo kann dir nur zustimmen, aber für Virtualisierung ist diese 1070er schon ideal, gerade da diese Server häufig Modelle der DL360er Reihe sind. Denn die sind nur 1 U hoch, und meistens ist noch eine 4P NIC installiert (HP geizt mMn bei den Onboards ziemlich - beim DL360 und DL380, resp. äquivalente Modelle: HP 2, Fujitsu 4, IBM 4 - ILO Port u.ä. nicht mitbeachtet), so dass nur eine 1 Slot GPU in Frage kommt. So zumindest meine Erfahrung.
Bezüglich DP, da sind einfach alle nVidias scheisse. Ne TESLA M6000, kostet knapp 7k, hat nur 2x 32GFlops DP. Meine HD6990 in der Testumgebung hat 2x knapp 700GFlops DP, von der Pro Duo müssen wir gar nicht erst reden.
Bin jetzt am schauen, dass ich noch 3 weitere HD6990 und 4 Wasserkühler bekomme. Denn das ehemalige DAW Gehäuse ist nicht auf 1500W Abwärme konzipiert...

oldsqlBeat schrieb:
Haha voll ungewohnt das man mal wieder solch flache Karte sieht :D

Das erinnert mich an die guten alten 8800 GT Karten ^^
Jetzt rate mal, was ich in zweien meiner DL360er drin habe... ;) Richtig 9800 GT Eco, auch single slot aber ohne Stromstecker. - Müsste sonst Netzteile austauschen, habe nur 450er.

Blueeye_x schrieb:
So laut wie die FX 5800 wird sie wohl nicht sein. Die hält nämlich den "all time Lautstärke Rekord."

Einfach unglaublich :D

Ach, ich schenk dir gerne einen DL380er G5 Lüfter, wenn die auf 100% drehen, dann ist der Hund nur noch am heulen. :/
 
SethDiabolos schrieb:
Nein, ich glaube die R9 290 als Referenz ist neuer amtierender Weltmeister im Ohrenzerfetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=xlQokQsbKlc
Das Teil muss doch nen Lagerschaden haben😳.
Aber das zum Thema Referenzdesign Nvidia Grütze... da nehmen sich beide nicht viel. AMD hat bei Ryzen schonmal die richtige Kurve bekommen.

Zum Topic:
Jetzt müsste es noch low Profil sein...


Ich finde die Karte gut und es wird Leute geben, die genau sowas gesucht haben. Ich habe damals auch ewig nach ner 950/960 gesucht, die unter 20cm und mit nem Dualfan Kühler sein sollte. Es gibt für alles Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage wieso bei der Karte ein DVI Anschluss verbaut ist.
Das Teil soll klein und kompakt sein und dann verbaut man so nen riesen Anschluss der zudem eigentlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.
Mit nur einem HDMI + Displayport hätte man auf der Rückseite noch Platz gehabt für einen Luftauslass.
Oder alternativ hätte man zweimal HDMI und zweimal mini-Display Port verbauen können, so es denn möglichst viele Anschlüsse sein sollen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Mir stellt sich die Frage wieso bei der Karte ein DVI Anschluss verbaut ist.
...

da es ja für alles Adapter gibt, würde mir 2x MiniDP ausreichen, Über Daisy Chain bekommt man damit bis zu 4 Monitore unter und auch 4K auf zumindest einem Display sollte so möglich sein. Die von dir erwähnte Abluftlösung sollte damit auch möglich werden.
 
Wenig beeindruckend. Im Grunde haben sie einen ähnlichen Kühler wie er in Gamingnotebooks zum Einsatz kommt verwendet. Ist vielleicht für kleine SLI Systeme interessant, die nicht per Wasser gekühlt werden sollen oder wenn man wirklich viele Erweiterungskarten nutzen möchte. Wenn man nur eine Grafikkarte nutzt und sonst keine weiteren Erweiterungskarten, kann man lieber zu einer Dual oder gar tripple Slot Karte greifen.
 
dunklefee schrieb:
Nichts schlägt eine FX 5800 Ultra in der Lautstärke^^

Selbst eine 290x mit Referenzkühler schafft bei 100% FanSpeed "nur" gute 65dB(A), während eine FX5800 Ultra mit bis zu 77dB(A) lärmte. Zum Vergleich mit früher: eine 9700pro mit dem 40mm Quirl schaffte damals auch 64dB(A) unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile hat Galax die Karte auch für den deutschen Markt offiziell angekündigt. Das Modell wird wie üblich unter der Marke KFA2 angeboten und soll zu einer Preisempfehlung von 419 Euro in den Handel gelangen.
 
just_fre@kin schrieb:
Warum braucht man sowas?

Niklasarnold88 schrieb:
Ist ja schön und gut, aber ich finde irgendwie keinen Anwendungsbereich, in viele kleine itx-systeme passen 2slot grakas meistens locker rein, die dann zwei lüfter und viel mehr kühlfläche haben.

Deathangel008 schrieb:
e
mal ganz blöd gefragt: wer ist die zielgruppe für so ne karte?

Wir warten schon seit Monaten auf diese Karte.
Anwendungsbereich livevideoschnitt!

Alle slots sind mit capturecards belegt, unsere Software profitiert von cuda und die nächstbeste GPU ist eine gtx 700er.
 
Zurück
Oben