wenn die spiele deutlich (!) günstiger wären, wäre ich der erste der spiele nur noch so kauft.
Ich habe bereits hl2 per silber-edition über steam bezogen und bin bis heute begeistert. erst vor ein par wochen habe ich einen neuen PC gekauft. es war mal wieder obermühsam die spiele von zig CD's aus zu installieren. die par wenigen spiele auf dvd waren da wenigstens eine abwechslung... aber dann hl2, kurz den steam installer gezogen, spiele gewählt und voilà das spiel installiert sich und lädt die daten runter, praktischer gehts gar nicht mehr. und dank schneller dsl flatrate ist das ganze auch nur minimal langsamer als von cd zu installieren.
ausserdem hat man die spiele wenn sie freigegeben werden, das kann z.T. schon 1 monat früher sein (siehe DoD: S) weil wenn die goldmaster fertig ist kann auch das spiel freigegeben werden, die ganze zeit die im presswerk verloren geht interessiert mich dann nicht mehr.
ein weiterer vorteil ist man braucht keine cd mehr zum zocken. das ist wohl das geilste überhaupt... wie nervig ist es denn bitte ständig die cd im laufwerk zu haben auch nach dem installieren -.-
verpackung, handbuch? bitte, welches handbuch habt ihr euch je durchgelesen? und verpackung... zum verstauben im regal oder verlieren sind die gut geeignet...
ich würde mir wünschen, dass sich die spiele industrie auf ein portal einigen könnte, steam empfinde ich sehr gut gelungen. dann die spiele zum halben preis über dieses portal vertreibt. vorteil für den kunden, er hat eine grandiose spieleverwaltung, die nicht nur die spiele verwaltet, patcht, und sichert, sondern auch eine friends list, server browser, newspage usw. neben all den vorteilen für den kunden haben die entwickler selber riesen vorteile die sich wiederum für den nutzer auschlagen:
- kein publisher mehr im nacken der 50% des gewinnes einheimst und mit termindruck tolle spieleideen verstümmelt
- einfacherer kontakt zu den spielern um patches, updates und news an den kunden zu bringen.
also ich würde sowas echt stark befürworten. aber leider sieht es nicht nach einer gemeinsamen lösung an die auch von den spieleentwicklern getragen wird, dadurch sind vorteile wie preisnachlass, früher verfügbar usw. erst selten bis nie der fall