Möchte MSI RX480 Gaming X 8GB kaufen - Ein Paar Fragen

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Hallo Leute,

aktuell hab ich das untenstehende System und möchte mir die MSI RX480 Gaming X 8GB zulegen. Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen dazu:

- Reicht für die Karte mein Netzteil? be quiet! 400W
- Welchen Treiber sollte ich installieren? Nutze aktuell Windows10.
- Wo finde ich den Treiber explizit? Ich blicke nicht mehr durch, weil AMD verschiedene Versionen herausbringt.
- Gibt es von der Karte mehrere Revisionen? Auf welche Revisionsnummer sollte ich achten?

- Fällt euch noch etwas wichtiges ein, auf was ich achten sollte, bevor ich den Kauf tätige?

Danke.
 
Welches hast du den?
 
Das 400 Watt Netzteil sollte reichen. Die MSI braucht einen 8 poligen PCIe Stromstecker zur Stromversorgung.
Den aktuellsten Treiber. Verschiedene Versionen? Was meinst Du? Ist wie immer. Es gibt einen WHQL Treiber und bis zum nächsten WHQL Treiber erscheinen einige Beta Treiber. Wie bei nVidia auch.
So weit ich weiß, gibt es da keine mehrere Revisionen von.

Treiber findest Du auch hier.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
 
Also wenn es funktioniert, dann läuft das System am absoluten Limit mit knapp unter 400W unter Last.
https://www.computerbase.de/2017-01/radeon-hd-7870-vs-r9-380-rx-480-vergleich/3/
-> Die RX 480 braucht etwa 60W mehr als eine 7870
-> Die 7870 braucht etwa 30W mehr als deine 7850

Sprich Die karte sollte am Ende etwa 90W mehr verbrauchen unter Last. Im Endeffekt ist das eigentliche Problem die Kombination mit deinem Prozessor. Dieser braucht zu viel Strom um noch eine RX 480 einbauen zu können.
Du musst also zusätzlich entweder die komplette Platform wechseln oder aber ein größeres Netzteil kaufen.
 
Danke Leute.

Ich hab mal in das System reingeschaut. Ich habe doch kein 400 Watt Netzteil, sondern ein 550 Watt. Der wurde ausgetauscht, daher war ich mir nicht mehr sicher. Das Netzteil sollte also locker reichen.

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen.

Einen 8-poligen PCI-E Stecker konnte ich nicht finden.

Das ist mein Mainboard:

http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-870A-UD3-rev-21#ov

Bin ich einfach nur blind, oder existiert dieser wirklich nicht? Und kann ich diesen Stecker irgendwie einbauen?

EDIT: Falscher Alarm! Hab den Stecker gefunden. Ich hatte die restlichen Kabel nur hinter dem anderen Gehäuseverdeck verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch einfach mal die Typenbezeichung des Netzteils hier rein... Wie sollen wir wissen welches 550W Netzteil du nun hast... oder mach ein Bild vom Typenschild und stelle es hier rein...
 
Ich bin zufrieden. Hab das Netzteil seit vielen Jahren und nie Probleme gehabt, und leise ist es auch.
 
Das Netzteil gibt es schon seit 10 Jahren, am besten bald austauschen.
 
Alles klar, dann werde ich das als nächstes in Griff nehmen. Gibt es einen Vorschlag, welches in Frage käme, welches auch zukunftssicher ist, wenn ich sogar den Rest des Systems komplett austausche (CPU, RAM, Motherboard etc) ?
 
@Burfi

was rechnest Du Dir da zusammen? Eine MSI 480 8 GB erreicht niemals 150 Watt Verbrauch. Sie braucht so unter absoluter Volllast 120-130 Watt.
 
Ich persönlich würde eher eine 470, eher noch eine 460 nehmen. Dein Prozessor ist mittlerweile sehr langsam und limitiert in sehr vielen Spielen. Holst du dir aber eh in den nächsten Monaten einen neuen PC passt die 480.
 
Zurück
Oben