MSI GTX 1080 Aero OC vs MSI GTX 1080 Ti GAMING X

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.184
Hallo,

dies soll kein Thread werden, wo ich mich über die Geschwindigkeiten der beiden Karten auslasse.
Hier geht es ausschließlich um Abwärme und Aufheizen eines Systems.

Komplettes System in der Sgnatur.
Gehäuse Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI
... also eigentlich reichlich Platz im Gehäuse, trotzdem hatte ich mich damals für die 1 Lüfter Variante entschieden. Da ich ausprobieren wollte, wie viel Wärme ich so aus dem Gehäuse bekomme (hatte vorher immer Custom Designs, die die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse beförderten.

Und was soll ich sagen, das gesamte Gehäuse war 10° C kühler. Das betrifft CPU, MB und Speicher.
So konnte ich mich auch trauen einen sehr leisen CPU Kühler zu verbauen, bei dem die Lüfter sehr sehr langsam drehen.
Verblüffend war auch, dass das System um einiges leiser lief. Die vorher eingebaute Gainward GeForce® GTX 970 Phantom war doch hörbar im Vergleich.

Mit der aktuell verbauten MSI GTX 1080 Ti GAMING X habe ich wieder eine sehr laute Karte verbaut, die das Gehäuse um 10°C aufwärmt gegenüber der anderen Karte.

Was kann ich tun um den Airflow zu optimieren? Ist das immer so bei den Custom Designs? Wenn dem so ist, dann ist eine FE einer Custom immer vorzuziehen, imho.

Komplettes System in der Sgnatur.
 
Wenn du vorher eine 970 mit 145W TBD hattest und jetzt eine 1080 Ti mit 280W TBD kann es schon sein das es um 10 Grad wärmer wird im Gehäuse.
 
die generelle Frage ist doch eher, welche Temperaturen, Lautstärke etc du haben möchtest und aktuell hast, übertaktest du die graka oder willst du generell immer auf stock laufen. zum Teil ist das auch ein philosophisches Thema.
 
wenn du wissen willst ob die 1080 von MSI die temperaturen im case wieder drücken, würde ich es mit einem jein beantworten. denn die MSI GTX 1080 Aero OC arbeitet nach dem exaust brinzip ( ist aber nochmal lauter als deine Ti)... die temps im case werden auf jedenfall fallen, aber ich denke das wird sich um 4-5 kelvin maximal handen wenn ich raten müsste
 
Gainward GTX 970 Phantom CPU max 79°C; MB max 35°C -> hörbare Grafikkarte, wenn unter Last.

MSI GTX 1080 Aero OC CPU max 69°C; MB max 30°C -> fast unhörbar, ganz selten, dass die Grafikkarte hochgedreht hat.

MSI GTX 1080 Ti GAMING X CPU max 87°C MB max 45°C -> dadurch dreht die Grafikkarte natürlich früher hoch und ist hörbar

Die Temperaturen aktuell nerven mich, da die Grafikkarte natürlich dadurch auch schneller höher dreht.
Merke das bei Mass Effekt Andromeda, da die GPU hier fast immer bei 100% Last ist. Die Lüfter drehen mit 70-80%.
 
wenn du mit der Aero OC zufrieden bist hast du aber immer noch ein problem. die leistung ! wenn deine ti 100% last hat wirst du mit einer 1080 nicht glücklich.

würde bei ebay kleinanzeigen ein tauschinserat setzen und mit der MSI GeForce GTX 1080 Ti Aero tauschen, vllt findet sich jemand
 
Ursprünglich wollte ich mir auch die GTX 1080 Ti Aero OC holen aber man hat mir davon abgeraten, da der Verbrauch und damit die Wärme noch größer sind und es zu bezweifeln war/ist, das nur 1 Radial-Lüfter diese Karte dann unhörbar kühlen kann.

Wie ist denn der optimale Airflow für Custom Karten?... mal ganz blöd gefragt. Kann ich vielleicht noch optimieren, um ein besseres Ergebnis zu erreichen?
 
Zu nächst muss mal geklärt werden was für eine Custom Karte es geht. Ich unterscheide bei Kühlern von Grafikkarten unter 3 verschiedenen Kühlsystemen und nicht nur unter axial und radial.
Bei mir geht es noch um die Lamellenausrichtung und die Folgen für den Luftstrom durch diese.
Die einfachere Version wäre diese hier:
Kühler 1 MSI.jpg
Bei dieser Ausrichtung sollte so viel Öffnung wie möglich hinten an der Karte sein, weil die Hälfte von der Abluft dort hin gedrückt wird und so ungehindert wie möglich dort raus können sollte.
Bei der anderen Ausrichtung ist es Wurst weil hinten nur ein laues Lüftchen weht und kein Luftstrom ankommt.
Kühler 2 Morpheus.jpg
Die gesamte Abwärme bleibt im Gehäuse und der größte Teil wird Richtung Seitenwand gedrückt weil hinten das Board einen ungehinderten Abtransport doch arg erschwert.
Hier mal mein Lösungsweg als Bilderstrecke, durch die Öffnung saugt die GraKa im unteren Bereich ihre Luft selber an und pustet sie oben selbstständig wieder raus. Lüfter sind hierzu keine nötig, selbst die Gehäuselüfter laufen jetzt immer auf Minimum weil eine Drehzahlerhöhung nichts mehr bringt. Durch einen Trennsteg, der die Luftströme trennt, erreiche ich nochmal ein 1°C weniger und habe die gleichen Temps wie bei offener Seitenwand.
Collage - 2 - 001.jpg
Getestet habe ich das ganze mit einer GTX780@1320MHz, die Karte verbraucht so schon um die 350W.
Die Öffnung bringt allerdings nur wirklich was zur passenden Lamellenausrichtung. Meine habe ich eben an den Morpheus angepasst, weil ich einen habe ;)
Mittlerweile habe ich noch ein Gitter davor der zumindest grobe Staubpartikel abhält ins Gehäuse zu dringen, Filter die auch Feinstaub abhalten treiben die Temps wieder nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok .. natürlich habe ich Filter angebracht an allen Stellen wo Luft in das Gehäuse geblasen wird. Für das herauspusten gibt es natürlich keine Filter.

EDIT

Habe jetzt versucht ein wenig den Airflow zu "optimieren". 1750 Umdrehungen entspricht ungefähr 65%.... leiser bekomme ich die Karte nicht.

CPU ist bei max 87° C, MB bei max 37° C und der Speicher liegt bei max 53° C. Schätze mal damit muss ich leben.
Die M2.SSD unter der Graka liegt bei max 58° C. Ich glaube ab 73° C fängt die an zu throtteln.

Das ganze System ist jetzt leider hörbar, da ich alle Gehäuselüfter auf 7 Watt einstellen musste, damit es wenigstens keine Lüfterspitzen bei der Graka gibt. 5 Watt vorher war wirklich unhörbar.



Gruß und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben