AMD RX480 - Kühlerfrequenz wechselt im Sekundentakt zwischen 25 und 1000 RPM

Colonnial

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo, liebes Forum.
Ich habe mit meiner Sapphire RX480 (im Januar gekauft) folgendes Problem:
Der Lüfter der RX480 wechselt im Sekundentakt zwischen 20 RPM und 1000 RPM. Man sieht, aufgrund der nur sehr kurzen Zeit, in der die GraKa kaum dreht, nicht, dass sie langsamer wird. Allerdings ist der Impuls dazu ganz offensichtlich vorhanden und das kann der GraKa ja nicht gut tun.
Zudem ist mein Rechner gestern spontan ausgegangen, obwohl er nicht heiß war. Als er aus ging, habe ich LoL gespielt, was weder GraKa noch CPU (i5 7500) auslasten sollte.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es mit den Frequenzwechseln des GraKa-Lüfters zusammenhängt.

Hat jemand so etwas schonmal bei seiner eigenen GraKa bemerkt bzw. weiß jemand da weiter?

Danke schon einmal im Voraus :)
 
Mit 20 rpm kann der Lüfter nicht drehen. Das ist unter normaler Umständen technisch nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Ändert er also tatsächlich die Geschwindigkeit oder liest du es nur irgendwo ab (was einfach ein Auslesefehler wäre)?
 
Kuck doch mal ins Gehäuse ;)
Oder in den Wattman im Treiber.
Schalten sich die Lüfter evtl. unter 60 Grad einfach ab? Wird so sein und HW Monitor kommt damit nicht klar.
 
Also ist das Ganze eher ein Fehler von HWMonitor als ein Fehler der GraKa?
Dann bin ich ja beruhigt.
Warum mein PC sich einfach ausgeschaltet hat, ist mir immer noch ein Rätsel :/
War auch noch mitten im Ranked :(
 
Zurück
Oben