480 oder 580 BIOS Flash

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.293
Moin,
bald wird ein Upgrade bei mir fällig, die 280er reicht nicht mehr für meinen 1440p Monitor.

Konkrete Frage auf hohem Niveau:
Meine 6850er und meine jetzige 280er habe ich immer mit einem neuen Bios geflasht:
Eigentlich nur Undervolting und angepasste Fan-Kurve. Bis zum letzten WHQL Treiber hat dies auch wunderbar funktioniert. Leider macht der neue "WattMan", auch liebevoll "WTFman" genannt, damit Probleme oder generell mit meiner Karte (Falsche Spannung, Takt und Crashes). Das nur Nebenbei.
Kann man die 480er auch so einfach mit VBE flashen oder gibts da andere Tools oder Hindernisse und funktioniert das ganze mit den neuen Treibern?
 
Danke für den Link. Das sieht ja nicht sehr positiv aus...
 
Hallo, zu den neuen 480 Karten kann ich nichts sagen (besitze ich nicht) aber habe mein Bios von der 7950 ebenfalls angepasst. Geht eigentlich ohne Probleme auch mit den neusten Treibern. Habe das alles über den Hexeditor geregelt und dabei auch die Checksum angepasst.
Vielleicht geht das mit der 480 ja auch?
Hier mal ein paar Links die mir dabei recht behilflich waren.

http://www.overclock.net/t/1395490/ati-hd-7950-7970-bios-mod-thread
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?180607-Tutorial-How-to-fix-a-bios-checksum
 
das bios 2modifizieren" geht immer noch ohne probleme. lüfterkurve anpassen sollte mit einem enstprechden editor immer noch mgl sein
 
Insgesamt bin ich nun genauso schlau wie vorher :D
Ein Undervolting scheint ohne Patching auf den neusten Treibern nicht mehr möglich zu sein, außer man nimmt ein Release BIOS eines Herstellers oder patched den Treiber *facepalm*. Wird wohl doch ne 1060er...
 
Bei der 1070 geht es sicher ;)... das kann ich mit Gewissheit sagen
 
Bei ner RX480 lässt sich alles über den Wattman steuern. Hatte auch noch keine Probleme mit dem Wattman.
Wie es bei älteren Karten aussieht kann ich nicht sagen
 
Gaugaumera schrieb:
Bei ner RX480 lässt sich alles über den Wattman steuern. Hatte auch noch keine Probleme mit dem Wattman.
Wie es bei älteren Karten aussieht kann ich nicht sagen

Darkseth88 schrieb:
Wieso nicht einfach MSI Afterburner nutzen?

Ich regele meine Hardware gerne auf Hardware/Firmwareebene. Mit diesen Softwaretools habe ich schon vor über 10 Jahren aufgehört.
 
man kann auf eine Rx 480 das Bios einer Rx 580 flashen. Die neuesten Treiber funktionieren und in Wattman
kann die Spannung und der Takt wie vorher heruntergesetzt werden. Kein Unterschied zu vorher.
 
Zurück
Oben