W10 automatischer Neustart/updates: Wie sieht es stand heute aus?

A

askling

Gast
Kann mir als nicht w10 Nutzer jemand auf die Sprünge helfen, wie die automatischen Neustarts Updates seit dem Creators Updatefür Win10 Pro aussehen?

Mein Problem:

- PC rechnet z.T. 2 Tage durch.
- Große Updates im Hintergrund die CPU ziehen, sind blöd, es wird in Echtzeit gerendert und ich will kein Risiko von Framedrops (PC ist auf allen Kernen ausgelastet).
- Neustarts gehen gar nicht (arbeit wäre weg)


1) Es gibt ja diese Working hours, die man jetzt auf 18 Stunden stellen kann. Was heisst das genau? Wird in dieser Zeit kein Update angestoßen (welches massiv CPU ziehen kann), oder NUR kein Neustart ausgeführt?

2) Wird in den restlichen 6 Std. dann automatisch geupdated/neugestartet, oder bekommt man auch da eine Nachfrage, ob das System wirklich neu gestartet oder ein Update geladen werden soll?


Ich finde das alles so lächerlich kompliziert... Alleine working hours. Als ob alle Leute in einem 8h Rythmus arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heise hat letztens ein Tool vorgestellt, das installiert einen Dienst, der im Hintergrund dauernd die Working Hours verändert. Damit wird der automatische Reboot komplett ausgehebelt.

1.) kein Neustart

2.) automatischer Reboot

Es ist ja bekannt WANN die Updates kommen. An jedem 2. Dienstag im Monat. Da kann man sich ja schon mal dran orientieren und ggbf. das Update manuell durchführen.
 
Ich hab dunkel im hinterkopf, dass man bei der win 10 enterprise edition die updates bis zu 1 jahr verzögern kann, oder war das win 10 pro, muss ich vllt nochmal nachlesen
 
Danke für eure Tips, aber es geht mir wirklich ganz im die normalen Möglichkeiten wie man sie seit dem Creators hat.
Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit mir wegen eines solch Benutzerunfreindlichen systems irgendwelche Daten für Patchdays zu merken o.ä.
 
1. Welche Win10 Version hast du?
2. Was spricht gegen das Tool von Heise, womit du zumindest den automatischen Reboot komplett abschalten kannst?
3. Wenn du damit nicht klar kommst, verwende doch einfach ein anderes OS. Vermutlich läuft dein Zeug auch noch unter Win7.
 
Danke, dann belassen wir es mal dabei. Ich habe kein Win10, wenn aber die Pro (wie geschrieben). Ich verwende aus dem Grund auch ein anderes OS (w8.1). Wie es aussieht bis es aussläuft...

Mich interessiert es vor allem wie schlimm es unter Win10 aktuell ist und ob es überhaupt in Frage kommt, ich möchte keine Workarounds die evtl. in der nächsten Version nicht mehr klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu erstens und zweitens
Unbenannt.JPG

dann gibt es noch das, was ich allerdings noch nie getestet habe
Unbenannt1.JPG

allerdings ist ja schon seit Vista und XP bekannt wann Windows Updates verteilt werden, an dem einen Tag im Monat könnte man auch selbst mal schnell auf Update Suchen klicken und die schnell installieren, an den restlichen 29/30 Tagen werden ja keine Windows Updates verteilt, außer es wäre wirklich wichtig.

ansonsten lässt sich Windows Update ja auch mit gewissen Programmen deaktivieren und bei bedarf wieder aktiveren, so das man Updates manuell laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ganz grundsätzlich eine Frage zu den auto-reboots.

- Wenn ein neues update verfügbar ist, dann läd w10 das automatisch.
- Danach wird w10 direkt danach neu gestartet? Bekommt man da noch ein Dialog wo man den reboot verschieben kann oder so? Wenn man nicht gerade vorm PC sitzt wird der PC eben neu gestartet.

Verhölt sich da so? Oder anders?
 
Ein Upgrade auf einen neue Windows Version (1703 Creators)kannst du selbst ausführen, bevor es automatisch über Windows update kommt.
Mit dem Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bei den Kumulativen Updates die ja nun meins jeden 2. Dienstag im Monat kommen, hatte ich auch noch keine Automatischen Neustarts.
Da kam immer nach der Installation eine Abfrage, "Es ist ein Neustart erforderlich, soll der Neustart jetzt ausgeführt werden", ja oder nein.
.
 
askling schrieb:
Noch mal ganz grundsätzlich eine Frage zu den auto-reboots.

- Wenn ein neues update verfügbar ist, dann läd w10 das automatisch.
- Danach wird w10 direkt danach neu gestartet? Bekommt man da noch ein Dialog wo man den reboot verschieben kann oder so? Wenn man nicht gerade vorm PC sitzt wird der PC eben neu gestartet.

Nein, Win10 macht einen geplanten Neustart (z.B. 3 Uhr nachts), aber nicht sofort nach Download.



askling schrieb:
Mein Problem:

- PC rechnet z.T. 2 Tage durch.
- Große Updates im Hintergrund die CPU ziehen, sind blöd, es wird in Echtzeit gerendert und ich will kein Risiko von Framedrops (PC ist auf allen Kernen ausgelastet).
- Neustarts gehen gar nicht (arbeit wäre weg)

Frage dazu: Brauchst Du in der Zeit eine bestehende Internetverbindung? Wenn nein - einfach trennen.
Keine Internetverbindung -> kein Update-Download -> kein Reboot nach Zeitpunkt X.


Im Zweifelsfall eine kleine Surfmaschine daneben stellen, wo außer einem kleinen DualCore, 4GB und minimaler SSD wohl nix drin sein muss. Dann brauchst Du Dir um die Arbeitsstation weniger Sorgen machen...
 
Mit W10 pro kann man Updates zurückstellen, wenn ichmich recht erinnere um 30 (35?) Tage..
Also manuell Update anstossen, wenn keines verfügbar, hast Du 30 (35?) Tage Zeit um zu rechnen. Würde ich vor jedem Rechengang machen, dann passiert nichts.
 
Fakt ist, Win10 Pro (Creators Update) startet nach einem PatchDay Update unaufgefordert und automatisch neu, sobald man außerhalb der max. 18h betragenden Nutzungsdauer ist. Das lässt sich mWn auch nicht anders einstellen. (Google spuckt einen registry tweak aus, habe ich aber noch nicht probiert und ich bezweifle, dass der mit dem CU noch funktioniert). Wenn man gerade für ein paar Minuten nicht am PC ist, kann man das auch nicht durch Wegklicken irgendeines Fensters verhindern. Zack, Neustart. Daten zerstört.

Nachdem mir MS damit schon zweimal viel Arbeit zerstört hat, weil Windows dabei keinerlei Rücksicht auf geöffnete Programme und Dateien oder eine 100% CPU Auslastung (suggeriert ARBEIT!!!) nimmt, werde ich jetzt mal das heise tool probieren.
Sollte das auch nicht gehen, ist Windows 10 als Produktivsystem unbrauchbar und für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Es ist ja auch so gedacht, dass der PC nicht in der Nacht benutzt wird und dann seine Updates einspielen kann. Für 99% wird der 18h Zeitraum passen. Da bist du eine Ausnahme denke ich. Dass aber Windows nicht erkennt das gearbeitet wird und trotzdem neustartet ist natürlich trotzdem ein Kritikpunkt den MS mal Beachtung schenken sollte. Cortana und co. Ist ja sooo klug.
Mir ist es (Gott sei Dank) noch nie passiert dass das Gerät von selbst einen Neustart ausgelöst hat.
Zur Not kannst du ja mit ShutUp10 die Autoupdates Deaktivieren und sie dann mit dem Winfuture/Dr. Windows Paket manuell einspielen ;)
 
Dass das von MS mal aufgegriffen werden sollte, da sind wir uns einig :-)

Mit PCs kann man halt mehr machen als nur Office oder zocken. Rendern zum Beispiel. Oder Video-encoding. Dinge, die länger dauern. Ich glaube, das ist im Produktivbereich gar nicht mal so selten. Wir reden ja u.a. auch von Pro-Versionen.

Und selbst wenn nicht: Warum will mir ein Konzern vorschreiben, dass ich nachts alle geöffneten Programme zu schließen habe und dass ich morgens nicht mit meinem alten Desktop weiterarbeiten darf? Das Sicherheitsargument ist keins. Die Konsequenz ist nämlich, dass der Updatedienst vollständig deaktiviert wird. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Nunja, zwingt mich ja keiner, Windows weiter zu benutzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern zum Beispiel. Oder Video-encoding. Dinge, die länger dauern.
Diesen Aspekt hatte ich völlig außer Acht gelassen. :) Spiele Downloads (GTA 5 😂) wären auch ein Beispiel.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich denke das Hauptziel der MS Leute ist, dass die Frequentierung der Versionen eingedämmt wird und die Leute schneller die Updates einspielen.
Aber wie du bereits geschrieben hast- in der Pro Version ist das fehl am Platz
"Professional" soll doch schonmal bedeuten das dort nicht Person xy sitzt der auf die Werbeanzeige "Ihr Computer hat Viren- jetzt bereinigen" klickt, sondern jemand der weiß was er tut. Und was mir auch noch so durch den Sinn geht: Warum muss Windows bei Updates nach 20 Jahren Existenz und dem technischen Fortschritt überhaupt neustarten?
 
Und wo genau ist das Problem dabei, das Update generell um 30 Tage zu verzögern, und jeweils vor Beginn einer langen Berechnung manuell anzustossen mit Neustart und allem? Kann man ja am Vorabend machen, und am nächsten Tag hat man mindestens für 30 Tage Ruhe.
 
Ja schon klar, aber in der Pro Version sollte man schon die Freiheit bekommen das selbst zu regeln und sich das nicht vorschreiben zu lassen. Das wollt ich verdeutlichen :)
 
FirstWatt schrieb:
Und wo genau ist das Problem dabei [...]
Das ist als Notlösung vielleicht ganz nett, aber im Jahr 2017 sollte es doch nicht so sein, dass man selber solche manuellen Umwege nehmen (und im Vorfeld auch daran denken muss), nur weil das System zu "blöd" ist zu erkennen, ob am Rechner gearbeitet wird oder nicht.

Insbesondere das "Abwürgen" laufender Anwendungen ist IMO ein No-Go. Es hat nur einer zu bestimmen, wann das System neu startet: Der User.
 
Zurück
Oben