Herunterfahren ohne Updates zu installieren?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.852
Hi,
für den nächsten Sommer, brauche ich die Möglichkeit Win 10 schnell zu beenden, ohne das noch 10min Updates installiert werden.

Ging früher mal (anderes Windows, denke ich), heute habe ich nur noch die Möglichkeit Neustarten + Updates, oder Herunterfahren + Updates.

Wie stelle ich das am Besten an? Mein Win 10 reagiert sehr empfindlich auf: Spontan mal stromlos machen.

Danke und Gruß
 
Geb in die Suchleiste unten "shutdown /s" ein, dann sollte der Rechner ohne Updates runterfahren.

Dafür könntest du dir auch eine Verknüpfung auf den Desktop legen, die das macht.
 
Entweder einfach über den Powerknopf runter fahren oder über die cmd "shutdown /s /t 0" dann werden keine Updates installiert.
 
Das hat aber nichts mit dem von mir deaktivierten Schnellstart (Neustart) zu tun, der bei mir schon ganze Partitionen auf der HDD gekillt hat?
???
Das ist der shutdown Befehl von Windows der den Rechner runterfährt. Keine Ahnung was daran eine Partition killen sollte...
 
Warum sollte 'sowas' Partitionen killen?
Ich benutze seit mind. 10 Jahren fast nur noch den Ruhezustand und starte halt bei Bedarf neu bzw. fahr ordentlich runter.
Ruhezustand -> Arbeitsspeicher wird auf die Platte kopiert, Rechner fährt runter (geht aus). Wenn du dann startest bist du genau da wo du aufgehört hast zu arbeiten etc. ziemlich praktisch. Ich muss nicht jedes mal meinen ganzen Krempel starten und den das ganze Neustartprozedere abwarten.
 
Früher ging das immer mit Alt-F4. Ich weiß nur nicht, ob die Funktion heute noch zur Verfügung steht.
 
Ruhezustand bringt aber auch nur bei lahmen PCs oder Laptops wirklich was. Mein Desktop sowie mein Surface sind dermassen schnell hochgefahren (unter 20 Sekunden), da macht ein Ruhezustand den Braten auch nicht mehr fett. Einzig wenn man wirklich viele Dinge geöffnet hat, kann der Ruhezustand nützlich sein. Dann dauert allerdings das Runterfahren in den Ruhezustand mitunter genau so lange wie ein kompletter Neustart plus erneutes Öffnen der zuletzt verwendeten Dokumente...
 
Es geht um Gewitter im Sommer in einem Altbau! Das mal zur Klärung!^^
Also ohne Updates, aber sauber herunterfahren, und alle Verbindung​en nach draußen ab.
 
Standardmäßig ist bei Windows eh schon der hybride Standby aktiviert, das bedeutet beim Herunterfahren wird nur die Benutzersitzung abgemeldet und der Rest dann in Ruhezustand gefahren. Bei einem Rechner mit SSD macht es dann auch keinen großen Unterschied mehr zum "normalen" Ruhezustand.

Wenn es nur darum geht den Rechner möglichst schnell aus zu bekommen dann mit "shutdown /s /f /t 0" runterfahren.
 
Demolition-Man schrieb:
Es geht um Gewitter im Sommer in einem Altbau! Das mal zur Klärung!^^
Also ohne Updates, aber sauber herunterfahren, und alle Verbindung​en nach draußen ab.

Solange der danach noch in der Steckdose steckt, macht es keinen Unterschied.
Aber wie wäre es mit einem Überspannungsschutz? Gibt es einzeln, in Mehrfachsteckdosen, oder am besten in einer kleinen USV. Schützt dich, bzw. deinen PC bei Gewitter.
 
Nein, seit 25 Jahren -> Bei Gewitter alle Stecker raus und ab. Überspannunsschutz ist nicht so effektiv. :p
 
Hat bei mir beim letzten Blitzeinschlag aber ebenfalls geholfen, während der Nachbar PC daneben ohne flöten ging:) Man kann irgendwo natürlich auch sehr enthusiastisch sein und jeden einzelnen Stecker ziehen :p

Dass du gerade beim Gewitter Updates fährst ist vermutlich auch ein Fall der in 400 Jahren 2 mal Auftritt oder ? :)

Falls das doch Eintritt gibts den überspannschutz z.b. auch direkt für Strom und Daten zusammen
https://www.cyberport.de/?DEEP=6G03-285&APID=117&gclid=CK-b5pP2rdMCFbQW0wodfq4ANA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil E-Lex ... das mit Alt + F4 klappt nach einem Klick auf den Desktop noch ;-)

gruß
 
Letztes​ Jahr gabs den Fall schon mal. Noch einmal und ich habe gewonnen? ;)

Jetzt sagt mir aber net das Alt + F4 funzt?! Da bin ich ohne Witz bisher nicht drauf gekommen, dachte die Updates kommen so oder so.
 
Ziehe doch ganz einfach schnell den Stecker raus, noch schneller geht es nicht.
 
Ziehe doch ganz einfach schnell den Stecker raus, noch schneller geht es nicht.
Der Stecker ist hinten unten am PC, unterm Schreibtisch!
Ne Flasche Coke Zero oben durch den Lüfter geht schneller, aber irgendwie ist das vernichten der PC-Hardware gerade nicht Sinn der Sache! ;)
 
Hey cornholio (sorry konnte es mir nicht verkneifen :D)

Um den ganzen Steckdosenschutzgedöns kannst Du einen großen Bogen machen.

Wenn der Blitz in Hausnähe oder direkt in das Haus einschlägt gibt es in den Teilen einen Ordentlichen Lichtbogen der einiges überbrückt.

Das einzige wäre die mit enthaltene Geräteschutzsicherung, da müsste man aber auch wieder in das Kleingedruckte schauen, denn ich kann mir schwer vorstellen, das mit 26€ Anschaffungspreis, Elementarschäden bis 75000€ abgedeckt sein sollen.

Zur Not lieber eine USV dazwischen und die dann beim Gewitter abziehen, sollte als Puffer ja reichen.
 
Zurück
Oben