Ryzen 7 / Ryzen 5 / Intel i7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeinComputer

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
33
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming PC kaufen, nur weiß ich nicht so recht welche CPU ich nehmen soll.

Grafikkarte soll eine GTX 1070 werden oder ich warte auf die neue Vega.
Die frage ist nun, welche CPU ich nehme. Für einen High End Gaming rechnet soll es schon ein Ryzen 7 oder ein i7 mit 6 Kerne sein oder ?
Preis/Leistung ist Ryzen 5 1600 für 230€ am besten aber reicht der auch für einen High End Gaming PC ?
 
Trenne dich mal von dem Wort "High End" und fülle den Leitfaden aus damit wir alle wissen über was wir reden. Darum steht da auch vor dem Posten bitte lesen. Es geht ja um einen ganzen PC.
 
Ich bin mir da zum Teil auch nicht sicher. Wenn du NUR! Gaming betreibst bist du aktuell wohl besser mit einem I7 bedient. Wie es in Zukunft ist weiß ich nicht aber sicherer ist natürlich der Ryzen weil er einfach mehr Cores/Threads zur Verfügung stellt.

Solltest du neben Gaming noch andere Anwendungsgebiete haben und es nicht als schlimm empfinden, wenn du statt 100fps "nur" 80 hast, dann auf jeden Fall nen Ryzen.
 
da gibts jetzt wieder 1000 Meinungen.

Zu erst zur Grafikkarte: Brauchst du die Leistung jetzt? Dann kauf jetzt! Kannst aber auch gleich über ne günstige 1080 nachdenken für unter 500 (bevor du 440 für ne 1070 bezahlst z.B.)

Zur CPU: Eben 1000 Meinungen, imho fährste mit nem i7 7700k jetzt gerade weiterhin am besten. Das kann sich in 6 Monaten geändert haben aber es geht um jetzt, die Glaskugel ist halt in Reparatur
 
1. Schau dir die Empfehlungen an
2. Welche Spiele willst du spielen?
3. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
 
Kommt doch aufs Budget an...
HighEnd Gaming gibt es aktuell nicht, siehe Tests...
Ein Ryzen R5 1600/X reicht vollkommen aus und bietet mehr als vergleichbare Intel i5.
Der 7700k bietet die aktuelle Speerspitze bei Gaming ist aber nicht mehr zu empfehlen.

Wenn du allgemein HighEnd haben möchtest dann einen Ryzen R7, aber im Gaming bietet
dieser aktuell nicht mehr Performance - wie dies in Zukunft aussieht?
Das weiß wohl nur der Kaffeesatz.
 
Hi

Ich würde dir zu einem Ryzen 7 oder Ryzen 5 raten.
Warum?
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei einem Ryzen meiner Meinung nach Massiv besser als bei einem Intel i7.
Die kleinen Leistungsunterschiede (ich meine max. 11% oder so, Merkt man in der Praxis schlichtweg nicht.

Gruss
 
Ich würde stand heute für mich einen RyZen R5 1600x nehmen und übertakten.
Dazu entweder ne günstige GTX 1070 oder 1080.

Der ideale Gaming PC hier quasi die AMD-Version des 1150€ PCs


€:
Auch wenn stand heute der i7 ggf. minimale Mehrleistung in Spielen (und auch nur da) bringt, hat der RyZen das potential zum aufholen bzw. überholen in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Trenne dich mal von dem Wort "High End" und fülle den Leitfaden aus damit wir alle wissen über was wir reden. Darum steht da auch vor dem Posten bitte lesen. Es geht ja um einen ganzen PC.

Preisspanne:
Egal, es muss halt passen, ich möchte ein gutes Gesamtpaket, wenn ich irgendwann für 1% mehr Leistung 50% mehr investieren muss ziehe ich nicht mehr mit.
Verwendungszweck:
Nur zum spielen, WQHD, sehr gute bis max Auflösung bei guter Performance.
Vorhanden:
nichts
Geplante Nutzungszeit
CPU so lange wie möglich.
Besondere Anforderungen
Kein Interesse zu übertakten
Zusammenbau:
Ja
 
MeinComputer schrieb:
Verwendungszweck:
Nur zum spielen, WQHD, sehr gute bis max Auflösung bei guter Performance.

Keine Beispiele?

Aber auch ich würde fast einen Ryzen nehmen, dürfte mittelfristig die bessere Wahl sein.
 
Was willst/kannst ausgeben?
 
Hau mal ein paar Spielenamen raus.

Grundsätzlich würde ich auch R7>R5/i7 ansetzen... zumindest Prosumer Gerätschaften
 
"So lange wie möglich" klingt für mich nach Ryzen 1600(x) - Je nach OC-Wille.

Ich würde keine 350€ für einen 4 Kerner ausgeben, wenn ich um 230€ einen 6 Kerner bekomme.
In WQHD mit einer 1070 bist du dauerhaft im GPU-Limit - Bis sich das ändert (sprich weeeit mehr GPU Power) profitieren die Spiele von 4+ Kernen und der Ryzen steht dann wahrscheinlich besser dar als ein 7700k.

Meiner Meinung nach ist die schlauste Gaming-Wahl der Ryzen 1600, dann manuelels OC auf 3.9-4ghz je nach Güte und fertig ist die CPU..
Ansonsten (Wenn kein OC) den 1600x kaufen& einbauen (Achtung Kühler notwendig!)
 
imho fährste mit nem i7 7700k jetzt gerade weiterhin am besten
....das Problem ist nur, man kauft den Rechner eben nicht für jetzt sondern für jetzt und die nächsten 3-4 Jahre mindestens.
Und ja, deshalb würde ich heute keinen 4 Kerner mehr kaufen, wenn das Budget stimmt.
Es gibt ja doch einige Spiele die jetzt schon auf 4-Kerner limitieren.

Alles würde also in Richtung Ryzen mit mind. 6 Kernen deuten, wenn AMD nicht so viele Probleme hätte derzeit (Bugs, Speicherprobleme, falsche Anzeigen, teilweise miese Performance in Spielen).
Gut man kann hoffen das dies gefixt wird, aber Garantie gibt es dafür nicht.

Daher würde ich auch einen Intel 6-Kerner empfehlen. Das geht vom Preis her noch, wenn auch nicht billig. Ein großer Vorteil wäre das man günstigen Speicher kaufen kann und dank Quad-Channel keine Probleme damit hat - weder bei der Performance noch bei dem Speicher selber.
Besser wäre natürlich noch auf die neue Generation von Intel zu warten....aber das dauert halt noch etwas.......vielleicht ist dann ja auch AMD besser aufgestellt und hat einige Probleme gefixt.....?...
 
"Günstiger Speicher".

Es gibt 2x8gb 2800er um 110€. Das ist kein Vorteil von Broadwell E. Quad Channel ist natürlich einer.

Das Problem ist einfach, dass die 6 Kern CPU mind. 400€ und das Mainboard mind. 200€ kostet und die Plattform ausstirbt.

Gegen einen Ryzen 1600 um 230€ und Mobo um 100€ ist das schon zu viel des Guten nur weil ein paar Kinderkrankheiten bei Ryzen vorhanden sind..egal wie hoch das Budget ist!

Sprich:
230€ CPU
100€ Mobo (vma auch mehr, wenn mehr Austattung notwendig ist)
110€ Ram

--

440€ gesamtes System.
So viel kostet ca. der 6800k ;)

Wer diesen Aufpreis für eine aussterbende Plattform zahlt, ist selbst schuld, ganz ehrlich..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben