EVGA GTX 780 -> NV Treiber -> Endlos reboot & Freeze

[n]ARC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
855
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von den Grafikkarten-Profis hier helfen oder hat eine zündende Idee.

Die ganze "Dramatik" habe ich hier bereits beschrieben (https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-startet-ploetzlich-nicht.1675287/). Meiner Meinung nach, kann es nur an der Grafikkarte liegen.

Kurzfassung:
Windows 10 PRO, am Vorabend einiges am Rechner gemacht (Destop-Modus), gespielt das letzte Mal sicher vor 3 Monaten. Windoof lädt einige Updates runter. Der Rechner wird heruntergefahren und die Updates installiert. Am nächsten Tag schalte ich den Rechner ein, sehe das Boot-Win-Logo. Sobald Desktop aufploppt, bleibt der TFT schwarz, PC abgeschmiert.

Nach langem ausprobieren und Windows 10 neuaufsetzen, habe ich die Grafikkarte rausgezogen und über iGPU alles installiert. Alles lief problemfrei ohne Fehler. Dann die Grafikkarte rein, tada ohne Treiber im Desktop-Modus wird alles angezeigt. Windows findet neue Treiber und installiert diese, Reboot, wieder das gleiche Spiel. Habe die Treiber deinstalliert und die neuesten 381.65 installiert, das gleiche Spiel. Weitere Treiber getestet bis zur Version 365.xx, immer noch das gleiche Spiel.

Damit ich überhaupt arbeiten kann, habe ich meine uralt ASUS GT 8800 reingestöpselt, Rechner läuft 1A.
EVGA Garantie seit 3 Monaten abgelaufen, Support meldet sich nicht.

Jemand vielleicht schon von so einem Verhalten gehört/gelesen und hätte eventuell einen Tipp. Kann mir nicht vorstellen, dass HIGH-End Produkt (von damals ;)) im Desktop-Betrieb einfach stirbt ohne Vorwarnung.
 
Hallo [n]ARC o/

meinst du mit paar Updates das Creators Update?

Deine Problembeschreibung ist zwar nicht ganz die gleiche wie meins aber bei mir hatte das hier geholfen:

Seit ich das Creators Update installiert hatte, wurde der Nvidia Treiber beim Hochfahren nicht geladen. Aber ich hatte nicht so wie du schwarzes Bild, sondern ich konnte einfach nicht die Nvidia Systemsteuerung öffnen, da sie nicht anwählbar war.

-> Computer Ausschalten und wieder neu Anschalten => gleiches Problem, Treiber wird nicht mit geladen und muss über "Dienste" neu gestartet werden.

-> Computer "Neustarten" hat den Treiber mitgeladen.

Ich habe den windows.old Ordner gelöscht und seitdem lädt der Treiber wieder ganz normal auch beim "kalt Start" mit. Vielleicht hiflt das ja.

Bei mir stand im Ereignismanager (unter Anwendung):
- Name der fehlerhaften Anwendung: NVDisplay.Container.exe, Version: 1.2.0.0
- Name des fehlerhaften Moduls: NVSVC64.DLL_unloaded

Was steht denn bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung. Leider habe ich mir die Logs nicht angeschaut, bzw. nicht bewusst nach Fehlern im Bezug mit der Graka geschaut. Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe etwas einzustellen. Sobald der NV-Treiber installiert ist, sehe ich nach dem Boot-Logo nur noch schwarz. Werfe ich die Treiber runter, startet Windows ganz normal ohne zu murren.

Welche Updates sich das OS gezogen hat, kann ich leider nicht sagen. Gehe aber in der Annahme das es etwas mit dem Creators Update zutun hat. Da meine Install-DVD noch den Build 10000.xx hatte, habe ich mir die neue Version heruntergeladen (Version 1703, Build 15063.138), damit ich die ganzen Updates überspringe und eine aktuelle Windows-Version habe. Leider brachte auch dies keine Besserung.
 
Ja das ist die aktuellste Version (creators update) die du hast.
Hast du den Windows.old Ordner denn? Wenn ja versuch den mal zu löschen und installiere den Treiber dann nach. Falls das nicht hilft muss ich leider passen :/
 
Habe die SSD auf der ich Windows installiert habe komplett formatieren lassen inkl. dem reservierten Bereich der SSD. Den Clean-Install inkl. Formatierung habe ich sicher 5-6 ausgeführt, daher sollten keine Überreste sich selbst stören ;)
Dennoch danke für deinen Vorschlag!
 
Zufällig den Thread gesehen im Augenwinkel.

Hatte war ein paar Wochen ziemlich genau das gleiche Problem, bin allerdings noch mit Win 7 unterwegs.
Wollte DA:I mal endlich spielen und mir ist das Spiel in der Einleitung abgestürzt, etwas verwunderlich hatte ich doch vor einiger Zeit mal ne halbe Stunde oder so reingeschaut.
Naja dachte möglicherweise Treiberproblem also auf neuere Version upgedatet, Spiel stürzt wieder ab.
Also mit DDU Treiber runter und ne ältere Version probiert, mittlerweile schaffe ich es nicht mal mehr ins Spiel mir stürzt schon Origin ab.
Ohne Treiber läuft das System allerdings ohne Probleme.

Nachdem ich dann mehrfach hin und her probiert habe und das System teilweise schon beim Windowsstart mit Bluescreen abgestürzt ist habe ich dann das Win 7 komplett neu installiert auf einer anderen SSD.
Keine Problem, sobald ich aber nen Nvidiatreiber installiert habe und neugestartet habe gleiche Spiel wie vor der Installation.

Hab ne EVGA 780 SC und hab dann die Grafikkarte durch ne andere ersetzt und keine der beiden Installation hat Probleme gemacht.
Garantie war bei mir allerdings schon vor gut 6 Monaten abgelaufen.
 
@s3bbi, danke für deine Rückmeldung. Jetzt bin ich "leicht" erleichtert, habe schon angefangen an mir zu zweifeln ;)
Was mich halt wundert, dass es im Desktop-Betrieb passierte und gerade mal 3 Monate nach Garantieende. Wie ich sehe hast du sogar die gleiche Graka gehabt, ich könnte EVGA ja fast etwas unterstellen :(

Gut, deine Lösung ist also ein tausch der Grafikkarte. Würde dann wohl auf eine 1080 (Ti) gehen, mein System sollte dafür noch gut ausreichen. Allerdings habe ich wenig Lust spontan wieder so viel Geld ausgeben, wie damals für die 780 die dann kurz nach Garantieende sich verbaschiedet :/

Schauen wir also mal, ob vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden hat. An etwas muss es ja liegen. Habe schon überlegt die Karte in den Backofen zu schieben, aber das ist ja auch nur eine begrenzte Zeitlösung.

Bin mir auch nun nicht sicher ob es ein EVGA werden wird... Support schweigt bisweilen leider immer noch (Nur werden sie mich nicht so schenll los ;)).
 
Hatte die selben Zweifel. Hatte keine Grafikkarte die sich bisher so verabschiedet hat. Die einzige mit der ich wirklich mal Pech hatte war die Nvidia 7900 (GS GT oder wie die damals hieß), da war das Fehlerbild allerdings bekannt und die Probleme traten deutlich früher auf.
Ich konnte zu dem Fehler allerdings auch nichts finden, weder auf deutsch noch auf english.
Möglicherweise waren meine Googleskills auch einfach nicht gut genug.
Bißchen schade ist es schon um die Karte, da ich mein Altsystem noch weiterverwenden und nu zu einer Ersatzinvestition genötigt war.
Meine alte 570 Phantom verrichtet immer noch ohne Probleme seine Dienste und die 260² läuft auch noch.

Wird wohl dann bei mir auch eine 1080ti die Palit oder Asus mal schauen.
 
Eine Lösung habe ich leider immer noch nicht gefunden. Aber mit EVGA bin ich komplett durch, erst gibt es Probleme das Produkt zu registrieren. Dann nach langen hin und her haben sie es manuell geschafft das Produkt und die Rechnung ins System einzupflegen. Schließen dann das Ticket, da frage ich sie das es kein Ticket für Produktregistrierung war sondern ein Problem mit dem Produkt. Schließen die einfach das Ticket erneut mit dem Kommentar "Closing duplicate email".

Habe jetzt eine E-Mail verfasst und an alle möglichen E-Mail-Adressen verschickt, an Support, Sales und was es da noch alles gibt. Es ist echt unfassbar, 3 Monate über der Garantie, Produkt verabschiedet sich und man wird als ein blödel abgehandelt. Mir fehlen echt im Moment die Worte. So ein Ramschladen...
 
Zurück
Oben