XMP Boost (Vcore einstellungen)

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Guten Tag liebes Computerbase Forum

ich habe ein Anliegen und zwar habe ich ein

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

auf dem Mainboard : MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

Und nun wollte ich mal folgendes Fragen

(der PC läuft gerade auf 2133 MHZ also standart takt ohne 3200 MHZ boost)

wenn ich diesen Boost aktiviere , sind die Einstellungen die dieses OC Profil anlegt wirklich gut ? oder würdet ihr sagen die sind völlig übertrieben :p ?

Bilder kann ich nachreichen es ist nur so das unter diesen normlen lasten der Vcore bei ca. 0,9 vom RAM her ca. ist und bei XMP auf über 1.3 V rennt und auch die CPU heißer wird 5-8 Grad ....

Daher wollte ich mal wissen ob es da noch verbesserungen gibt , die man Manuell tätigen kann udn wenn ja , wie diese Aussehen :p ?

Danke im voraus
 
die CPU wird heißer weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, weiß ja nicht was du für eine hast. Skylake geht offizell bis 2133 und Kaby bis 2400. Sprich 3200 ist schon massives OC in beiden Fällen was eine höhere Wärmeentwicklung verursacht
 
besitze einen i7 7700 K nicht OC


hier ein Paar Bilder


IMG_6060.JPG

ohne XMP


IMG_6061.JPG


IMG_6062.JPG

mit XMP
 
ja nun Standard DDR4 Spannung ist 1,2V und die Ripjaws sind für 1,35V ausgelegt für die 3200Mhz

Also alles so wies soll und solange es keine Probleme gibt (ist ja schließlich OC) alles in Ordnung
 
Daher wollte ich mal wissen ob es da noch verbesserungen gibt , die man Manuell tätigen kann udn wenn ja , wie diese Aussehen :p ?

Kannst entweder weiter versuchen die Taktraten zu erhöhen, die Timings zu senken oder die Spannung zu reduzieren, was sich alles in einer instabilität auswirkt.
Zumindest sagt man das RAM OC recht einfach ist da es nur 2 Möglichkeiten gibt, entweder es klappt oder bricht sofort zusammen. Hab es selbst noch nicht gemacht da es nur eine Leistungssteigerung im einstelligen Bereich ist.
Deutlich mehr bringt das CPU OC.

Zumal ich die Frage nicht ganz verstehe. Kaufst K-CPU und OC RAM und willst dann nicht übertakten bzw. wunderst dich dann über steigende Temps... Ich möchte fast behaupt das du von OC keine Ahnung hast. Was nicht schlimm ist jeder fängt halt klein an.
 
Ich habe doch nur gefragt ob man irgendwie trotz XMP z.B verbesserungen in form von Vcore senkung oder so vornehmen kann ... denn meine CPU war ohne Übertaktung schon auf standart 1.28 und die habe ich dann erstmal auf 1,19-1,2 runter gesenkt ... daher frage ich mich ob vielleicht auch irgendwelche Tricks die Ram Einstellungen haben :p
 
Zurück
Oben