News Nvidia: GeForce GTX 1080 11 Gbps und 1060 9 Gbps im Handel

was für ein Beschiss seitens Nvidia! Übertakten kann man diese karten problemlos auch selber!!
 
10% mehr Speichertakt für 20% mehr Preis ?
 
Eigentlich sollte nVidia das als ganz normale Modellpflege bringen sodass alle Karten ab Tag X dieses Feature aufweisen, aber das geht nicht, da kann man ja keine extra Kohle schäffeln.
 
jeder Käufer einer der neuen "+" Karten sollte sich verarscht vorkommen. Für ~5% mehr Leistung diesen saftigen Aufpreis?
Naja, die RX 580 sind im Moment auch eindeutig zu teuer. In ein paar Wochen dürfte sich die Preissituation wohl etwas beruhigt haben.

Warum ist eigentlich bei keinem der beiden Hersteller irgendjemand in der Lage, den Karten einen sinnvollen Namen zu geben? AMD tut so, als hätten sie etwas großartig Neues auf den Markt gebracht, und Nvidia hat mittlerweile drei verschiedene Karten mit dem Namen GTX 1060. Das ist doch albern.
 
Blackmambo schrieb:
EVGA hat BIOS Updates für bestehende 1070/1080 SC2 und FTW2 Modelle bereitgestellt.

ehm bin ich blind oder sehe ich nur 1080er updates? keine 1070....

ODST schrieb:
Haha, wieder mal ein richtig dreistes Verhalten von EVGA. Sie bieten ein OC Bios an, aber weisen im gleichen Zuge darauf, dass sie nicht garantieren können, dass ihre Hardware weiterhin funktioniert. Also, wofür das ganze? Nach dem SpaWa Debakel sollten sie sich doch keine Negativ-Publicity leisten...

so ein bullshit, jeder der so ein bios aufspielt weiß ob seine karte +500 läuft oder nicht. man holt sich ja nicht umsonst ne' EVGA mit verlängerter garantie und der erlaubnis OCn zu können. Finde den Support von EVGA super, auch wenn ich eh +500mhz drauf habe per Afterburner.
By the way steht da auch: "As a reminder this BIOS update is OPTIONAL."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, meine alte Ichill 1080x3 hat nur 5400Mhz dauerhaft vertragen beim Speicher-OC. Ist also schon ne Steigerung wenn man bedenkt, dass die 1080 ziemlich Bandbreitenlimitiert ist.
 
Als Upgrade von meiner 960 4g macht die 1060+ 9g aber schon mehr Sinn als die 1060 6g? Also wegen mehr VRAM.
 
nomika,
Es gibt keine 1060 mit 9GB Vram. Allgemein finde ich diese neue 1060 mit schnelleren Speicher als Abzocke. Bringt vielleicht 5 fps mehr.

Wenn man schon eine 1060 6GB besitzt, lohnt sich da kein Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic schrieb:
Na dann lohnt sich der Kauf ja bestimtm für die 20 Mhz. ;)

nomika schrieb:
Als Upgrade von meiner 960 4g macht die 1060+ 9g aber schon mehr Sinn als die 1060 6g? Also wegen mehr VRAM.

Da kommt der Fehler, die hat trotzdem nur 6GByte.
 
nomika schrieb:
Als Upgrade von meiner 960 4g macht die 1060+ 9g aber schon mehr Sinn als die 1060 6g? Also wegen mehr VRAM.

9 Gigabit Speicherbandbreite und nicht 9 Gigabyte Ram. die 9gb verfügt weiterhin über 6GigaByte Ram, nur das der Speicher schneller taktet.
 
Möchte nicht wissen, wieviele Fans glauben, es geht um GB statt um Gbps....... aber das ist gewiß keinesfalls Marketingstrategie...........
 
Die Leute werdens trotzdem kaufen. Weil ist ja schneller und hat viel größere Zahlen. Muss also besser sein.
 
ok, danke. dann bin ich ein opfer der verwechslung geworden. und bin da wohl sicher nicht alleine ... gut, dann bleib ich bei meiner 960.
 
Naja, den neuen Speicher kann man ja sicher auch nochmal um 400-500 MHz übertakten. Wäre dann schon 1 GHz schneller, als der Speicher der alten Karten. Das dürfte durchaus schon ein paar FPS ausmachen.
 
combatfun schrieb:
Naja, den neuen Speicher kann man ja sicher auch nochmal um 400-500 MHz übertakten. Wäre dann schon 1 GHz schneller, als der Speicher der alten Karten. Das dürfte durchaus schon ein paar FPS ausmachen.
Milchmädchenrechnung. Den alten RAM kann man ebenfalls übertakten
 
Ich kann dir sagen, dass der Speicher meiner 1070 (Samsung Speicher) ohne Probleme die 800-100 Mhz mehr mitmacht. Aber ich find dieses "Re-Branding" da von Nvidia merkwürdig. EVGA macht es richtig. Verstehe das auch nicht so richtig, man gesteht sich damit nur ein, dass die grundlegende Architektur mist war, da der Speicher limitiert hat. :lol:
 
Wolfsrabe schrieb:
Möchte nicht wissen, wieviele Fans glauben, es geht um GB statt um Gbps....... aber das ist gewiß keinesfalls Marketingstrategie...........
2000 MHz auf ner gtx 1060 ist doch auch fast doppelt so schnell wie eine rx 480/580 mit nur 1300 mhz, oder? :D

Ob das Absicht oder ausversehen ist weiß nur nvidia. Traurig die User so zu verwirren obwohl bestimmt 80% der 1080/1060 die 500mhz Taktsteigerung schaffen.
 
Da kann man sich als Kunde dann schon fragen für wie blöd beide Chipentwickler, nVidia und AMD, die Kundschaft eigentlich mit Ihren überteuerten Rebadge Editionen halten wollen?

Lohnend ist die Anschaffung von RX 500er Karten (mit Ausnahme der RX 550 und 560 Modelle vielleicht) wohl kaum im Vergleich zu den im Ausverkauf befindlichen Kartenmodellen der RX 400er Serie.

Das gleiche dürfte in Bezug auf die Vorgängermodelle der maßlos überteuerten GTX 1060 und 1080 +/9 bzw. 11 Gbps Modelle gelten. Bewusste Bauernfängerei bei ahnunglosen oder falsch/inkompetent beratenen Kunden, wie es aussieht :rolleyes:.

Da bin ich ja gespannt, wie sehr nVidia die Preise für Ihre Volta GPUs anpassen/erhöhen wird (GTX 2070 für 500+ Euro?), denn anscheinend können die den Hals wieder nicht voll genug bekommen (fallen die Gewinne trotz nicht vorhandener Konkurrenz im Ober- und Enthusiastenklassemarkt bisher noch nicht hoch genug aus), wenn man die passende Meldung auf PCGH liest.

Wenn das so weiter geht bei beiden Chipentwicklern, werde ich dann eine neu gekaufte Karte bis zum Exitus betreiben - genügend gute alte Spiele gibt es sowieso und die neuesten Titel sind meist so auf Kommerz getrimmt, dass sie eher eine mittlere bis große Enttäuschung darstellen (insbesondere für die verlangten Preise zum Marktstart).

Das ist dann leider auch Pech für die Spieleindustrie - wenn ich meine Karten 6+ Jahre fahren kann, die Leistung für aktuelle Titel dann aber oft nicht ausreichen wird und somit keine solchen mehr gekauft werden - und letztendlich für die Chipentwickler, wenn diese den Preisbogen in Ihrer Profitgier total überspannen und Preise und Leistung von GPUs in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Nutzen stehen.

Hopsekäse schrieb:
Der Vergleich gegen 1080-Preise unterhalb der 500€ ist aber einfach nicht sinnvoll. Es ist eine MSI Gaming X und die gibt es eben nicht für unter 500€.

Die Welt dreht sich aber leider nicht nur um die 3 zweigleisig fahrenden Mainstream-Boardpartner (ASUS, MSI und Gigabyte) und basierend auf den zuvor angeführten KFA2 oder PNY Modellen ist der Vergleich somit durchaus sinnvoll.

Wenn ich mir etwa das PNY GTX1080 XLR8 OC Gaming Modell preislich und von der Ausstattung - mit 3-fach Kühler und hohem Boost sowie diesem ziemlich positiv ausgefallenen Test - so anschaue, so denke ich, dass die es ziemlich locker mit der MSI GTX 1080 Gaming X (die lange nicht so überragend wie die Gigabyte/Aorus GTX 1080 Xtreme Edition ist) sehr gut aufnehmen kann.

Aufgrund des Preises und der Leistung dürfte im Falle der GTX 1080 Modelle das PNY XLR8 OC Gaming dem MSI Gaming X Modell insgesamt überlegen sein, zumindest würde ich den Kauf der PNY Grafikkarte klar dem der MSI Karte derzeit vorziehen und das geht bestimmt auch vielen anderen preis-leistungsbewussten Interessenten so ;).

Daran ändert auch das eine Jahr zusätzliche Garantiedauer bei MSI u.U. nichts und ähnlich EVGA oder Sapphire ist PNY m.W. ein vorwiegend (neben Speicherlösungen) auf Grafikkarten spezialisierter, amerikanischer Hersteller (mit z.T. europäischen Wurzeln) - wohingegen die meisten anderen in Taiwan angesiedelt sind - was auch dem ein oder anderen mehr zusagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben