i5-6600K immer bei über 50 - 60 % Auslastung

Rayn-1337

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass es so eine Frage in dieser Form nicht schon gab.

Folgendes: Wenn ich meinen Rechner anschalte liegt die CPU-Auslastung bei ein paar Prozent. Sobald ich aber Firefox öffne und dann 3-4 Twitchstreams öffne, vl. eine Youtubeseite und Spotify aufrufe habe ich immer exakt 100% Auslastung der CPU.

Wenn ich jetzt z. B. die Streams von Twitch beende sinkt die Auslastung auf ca. 60%. Kann doch aber nicht sein, dass der Prozessor mit ein paar Streams gleich auf 100% hoch geht oder? Bzw. ohne Streams immer noch 60%.

Die meiste Leistung bei abgeschalteten Streams braucht laut Taskmanager ein Prozess names "Windows Graphisolierung für Audiogeräte". Habe ich mal deaktiviert, dann hatte ich nach einem Neustart überhaupt keinen Ton mehr und musste es wieder aktivieren.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Der Lüfter müsste richtig sitzen, ist erst vor ein paar Monaten neu drauf gekommen mit frischer Wärmeleitpaste und nur handfest angezogen. Laut CPUID HWMonitor liegen die Temps der einzelnen Cores bei zwischen 35 - 40 % bei den 60% Auslastung. Das ist doch nicht wirklich heiß??!

Auf jeden fall schonmal Danke für die Hilfe. :)

LG
 
Liste Mal die KOMPLETTE Hardware auf.
Evtl Mal Screenshots vom Ressourcenmonitor

Und doch, das kann sein. Streams gehen sehr auf die CPU wegen des encodens
 
Danke für die schnelle Antwort, also:

Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel 6600K (derzeit nicht übertaktet wegen dem Auslastungsproblem)
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston HyperX
HDD: Samsung 250GB SSD und dann noch 3 normale Festplatten aber windows ist auf der SSD
Lüfter: BeQuiet Dark Rock (schon ein bissl älter)
Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X

Sonst ist nichts drin. Habe gerade gemerkt, sobald ich (ohne Streams) dieses EINE Youtubevideo "starte", zack gleich wieder 80%. Nur weil ich ein Video starte?

HWCPU.jpg

Hier noch der Taskmanager, hatte mich verlesen:

Taskmanager.jpg

Und beim Taskmanager hab ich die Graphisolierung nicht drauf bekommen, sind so um die 40%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Auslastung, wenn du Firefox dann schließt ?

Hast du das Creators Update installiert ?
 
Hi Blueeye_x,

sobald ich Firefox schließe, sinkt die Auslastung in Sekundenschnelle aufs Mindeste herunter und die Cores haben eine Temperatur von zwischen 25 - 30 Grad.

Also wenn Windows das Update nicht automatisch installiert, habe ich es noch nicht gemacht. Kann das etwas besser?
 
Es kann vorallem für Probleme sorgen ;) Aber scheinbar hast du das noch nicht installiert. Vielleicht einfach Windows 10 mal neu installieren, inclusive Creators Update. Mit ein paar Browser Streams sollte der I5 6600 keine Probleme haben.

Ich habe auch den selben ohne "k". Der ist da bei mir nicht so ausgelastet. Deine Temperaturen sind aber absolut in Ordnung.

Ist bestimmt ein Software Problem.
 
Also wenn ich z. B. Chrome benutze, habe ich diese extremen Werte nicht. Allerdings habe ich keinen Bock alle meine Sachen dort neu einzugeben etc. :D es war auch nicht von anfang an. Virenscanner findet nichts. Malwarebytes findet nichts.

Wenn ich den PC neu starte, Firefox öffne und alles wieder öffne, ist es für einige Minuten auch kein Problem, fängt immer erst nach einer Weile an.

Aber danke für den Tipp, ich werde dann mal dieses Update installieren und wenn das nichts hilft kommt Windows runter und wird neu installiert.

Vielen Danke für die schnellen Antworten und die Unterstützung.

Falls alles nichts hilft, werde ich mich wieder melden :)

LG

€: am Netzteil kann sowas nicht liegen, oder? Das ist nämlich jetz schon bestimmt 8 Jahre alt würde ich schätzen. Ist ein 750W Nitrox oder sowas (war damals ein "geheimtipp" in den Testberichten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Habe jetzt zum Testen auch mal genau die selben Tabs in Chrome geöffnet (3 Streams auf Twitch und 1 YT-Video) und habe 10-12 % Prozessorauslastung :/ aber eigentlich ist mir Firefox lieber weil der nicht für jeden Tab einen neuen Prozess öffnet wie Chrome...
 
Ah da schau mal einer an, ich habe in Chrome jetzt die Auflösung der Streams auf "Automatisch" gesetzt (waren 2 von 3 auf 360p) und siehe da, nun ist es bei Chrome auch bei 46% wobei das noch vertretbar wäre. Aber beim Firefox wenn die CPU auf 100% geht dauert halt ein Tabwechsel schon gute 3 Sekunden teilweise. Wieso macht ihm HD-Auflösung zu schaffen?

Die Graphisolierung weilt derzeit bei unter 1%
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da faul. Kann nicht sein dass ein I5 6600 bei ein paar HD Videos am Limit ist :)

Wenn Firefox zurücksetzen nichts bringt. Dann würde ich Windows mal neu installieren. Und dann vielleicht auch die 64-bit Version von Firefox nutzen. Wenn du diese noch nicht nutzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Browser hängt sich alle 2 Minuten bei dem Youtubevideo auf. Die Streams laufen weiter, wenn ich jetz aber das YT-Video aktualiesiere, hängt sich der ganze Browser auf, nach 20 Sekunden spielt das Video wieder aber es läuft nur noch 1 Twitchstream. Die anderen 2 muss ich neu laden, sobald ich das mach, fängt alles von vorne an :DD versteh das einfach nicht :(

naja, wird wohl doch nur helfen, Windows neu zu installieren :/

€: Irgendwie hatte ich Firefox 2x auf dem Rechner einmal 64Bit und einmal 32Bit. Habe beides nun runter geschmissen, neu herunter geladen und mein ganzes Zeug zurück gesetzt (nach dem Link).

Jetzt habe ich bei allen aktivierten Tabs durchschnittlich 30%. Er schwankt zwar stark (im Sekundentakt) zwischen 22 und 39% aber er bleibt einigermaßen gechillt :) ich weiß jetzt auch nicht, ob diese starke Scshwankung normal ist... Aber es läuft jetzt schön und Firefox sieht komplett anders aus plötzlich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal zwischenfragen: welchen Sinn machen 3/4 gleichzeitig laufende Twitch-Streams, während auch noch Youtube läuft... Wirklich! Ich verstehe das nicht. Werden die wirklich gleichzeitig geschaut oder was ist der Hintergrund? Unter diesen Bedingungen halte ich die CPU Auslastung eigentlich für normal.
 
Ja 20-30% ist durchaus normal aber keine Vollauslastung der CPU. Die Twitchstreams sind 2 von Kumpels (bei dene ich gerne die Ergebnisse checke) und 1 von dem ich ein Fan bin. Ich schaue nur zwischendrin YT-Videos wenn sich auf den Kanälen gerade nichts interessantes tut (hab ja keine Lust den Stream zu schließen und dann nach 5 Minuten, wenn die Pause vorbei ist, wieder zu öffnen). Ich dachte mir schon, dass irgendwann die Frage kommen wird :D Es ging mir auch nicht um das Verständnis warum bei mir quasi 4 Videos zeitgleich laufen, sondern eher warum mein Prozessor so übertreibt nur wegen ein paar Videos ;) ich hoffe ich konnte helfen :D
 
Zwischen 22 - 39% sollte jetzt normal sein. Schwankungen gibt es immer.
 
Okay, jetzt ist es auch angenehm. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können den Firefox zurück zu setzen. Trotzdem danke an alle für die Hilfe :)
 
Okay, danke für die Aufklärung! ;)
 
Kein Problem :D ich frag mich auch manchmal, warum ich das eigentlich mache :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben