Pc geht einfach aus =(

Golf6

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
25
Hallo,
habe sporadisch ein Problem mit meinem Rechner. Dieser wurde vor ca 8 Monaten zusammen gestellt.
Er geht einfach aus (von anfang an schon) ohne vorwarnung.
Ein fehler konnte ich mir merken DRIVER POWER STATE FAILURE
oder MEMORY MANAGMENT
Arbeitsspeicher und Mainboard wurden schon ersetzt.
Windows 10

Rampage V Extreme
I7 5820k
Eine SSD und HDD
Ripjaws V 24 GB
GTX 1080 Amp extreme
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
 
Geht er aus, wenn Du den Rechner belastest oder auch, wenn er im Leerlauf ist?
Hast Du irgendwas übertaktet?
Windows schon neu installiert?
Eventuell ist das Netzteil defekt.
Ram-Module mal mit Memtest überprüfen.
 
Geht er aus im Sinne von Strom weg alles schwarz oder bekommst du eine Fehlermeldung (Bluescreen) ?

Tippe auf das Netzteil. Überprüfe mal die Verkabelung und stecke das Kaltgerätekabel direkt in die Steckdose der Wand.
 
Danke für die Antworten.

Geht er aus, wenn Du den Rechner belastest oder auch, wenn er im Leerlauf ist?

Nein auch schon im Leerlauf ausgegangen

Hast Du irgendwas übertaktet?

Nein

Windows schon neu installiert?

Ja

Eventuell ist das Netzteil defekt.

Wie findet man das raus?


Ram-Module mal mit Memtest überprüfen.

Ram wurde komplett ersetzt.

Bluescreen manchmal ja manchmal nein
 
Du kannst ein neues Netzteil kaufen, das in Deinen PC bauen und schauen, ob dann alles stabil läuft.
 
Okay gibts eine möglichkeit das Netzteil auszulasten um rauszufinden ob es das ist? Oder nur auf verdacht ersetzten
 
CPU Benchmark (Prime95) + GPU Benchmark (Furmark) starten. Das sollte zumindest den Stromverbrauch maximieren. Wenn Du damit ein Aussschalten des PCs in kurzer Zeit produzieren kannst, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Netzteil.
Eine andere Möglichkeit bleibt Dir leider nicht.
 
Wenn er ausgeht - einfach so - als wenn man den Stecker zieht: Netzteil
 
Also Netzteil getauscht... Denke habe hier mehrer probleme. Das eine ist wenn der PC einfach ausgeht als würde man den Stecker ziehen. Das konnte ich bisher nicht mehr feststellen.
nun ist der Pc wieder abgestürtzt mit einem Blue Screen

MEMORY_MANAGMENT

Jemand ne idee was das bedeuten könnte?
Ergänzung ()

Keiner =(?
 
MEMORY_MANAGMENT:
Fehler bzgl. Hauptspeicher
Man könnte probieren:
RAM auf Standart
RAM einzeln im PC prüfen
RAM überhaupt für das MB gedacht (Marke) ?
RAM über MEMTEST beim booten durchprüfen
Sind die gleich ? Double oder Single bestückt
Dualchannel on/off ?
Rambänke/~controler vom Mobo defekt ?
HDD fehlerhaft im Bereich der Windowsinstallation ? -> HDD TUNE laufen lassen
CPU Normaltakt ?
 
Hab jetzt so nen Bluescreen Viewer geladen und da steht drin:

Unbenannt.png

Unbenan1nt.png


RAM auf Standart
Hab nix verändert

RAM einzeln im PC prüfen
Die wurden ja schon ersetzt

RAM überhaupt für das MB gedacht (Marke) ?
MB: Rampage V Extreme ram ist 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-16-16-36 Dual Kit

RAM über MEMTEST beim booten durchprüfen
Wie funktioniert das? Hab gestern MEMTEST normal laufen lassen


Sind die gleich ? Double oder Single bestückt
2x8GB und 1x Ballistix Sport LT Gray 8GB DDR4-2400 UDIMM

Dualchannel on/off ?
Hm? Was bedeutet das?

Rambänke/~controler vom Mobo defekt ?
MB auch schon getauscht

HDD fehlerhaft im Bereich der Windowsinstallation ? -> HDD TUNE laufen lassen
Mach ich mal

CPU Normaltakt ? Ja alles normal
 
MEMTEST , siehe hier:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

DualChannel: Da gibts im BIOS diverse Einstellungen.

Gelesen hatte ich , das mal bei einem CoolnQuit im BIOS mal geholfen hat, warum auch immer

"2x8GB und 1x Ballistix Sport LT Gray 8GB DDR4-2400 UDIMM" soso, 3 Riegel, da könnte man mal den 1 8er rausnehmen und die anderen beiden
8er auf die gleichen RAMBANK Farben setzen. Die haben wohl 2400 und 3200 MHz, da gibts Abweichung...das muss man einzeln ausloten.
Nicht das der eine übertaktet (2400) ist dann gibts den Crash...
Wenn NT +MOBO schon gewechselt , dann sind es die Komponenten nicht. RAM ist hier ne Schwachstelle in der Zusammenstellung,so glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HD Tune ist durch keine fehler.

Mem test auch keine Fehler.

Hab in dem BIOS mal auf XMP gestellt.
Ram laufen jetzt bei 2400 mhz

Was kann ich noch testen?
 
Wie gesagt, nur die beiden baugleichen mal rein und gleiche RAMBANK Farbe nutzen
 
Hab jetzt den Riegel raus und den ram auf 3000 mhz gestellt. Bis jetzt alles gut
 
In dem speziellen Fall ist der Treiber deiner WiFi Karte gecrashed. Das ist nicht so untypisch bei den Dingern. Aktualisiert Mal die Treiber der Broadcom Karte. Im Inet findet sich dazu ne riesen Menge BSODs. Im Zweifel Karte Mal ausbauen und via Kabel den Rechner betreiben oder nen USB WLAN Stick besorgen.

Ich glaube nicht das es ein RAM Problem oder das NT ist.
 
Ja das hab ich auch rausgefunden und werde den Treibe mal überprüfen. Aber ich habe keine zusätzliche Wlan Karte drin.
Die ist im Board integriert.
 
Zurück
Oben