Ordner Verschwunden (nur noch eine 0kb Datei)

Abetare

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner externen Festplatte sind 2 Ordner verschwunden, stattdessen werden nur noch 0kb große Dateien (Dateityp: Datei sagt windows Eigenschaften) mit dem Namen des Ordners angezeigt.
Der inhalt EINES Ordners war nach einer Windows Überprüfung im found.000 Ordner gelandet, der Inhalt des anderen ist leider immer noch nicht aufgetaucht.
Datenrettungsprogramme wie Recuva, testdisk usw. finden leider auch nichts und mit Linux gibts das selbe Problem.
Die Dateien scheinen vom Speicherplatz der belegt ist her noch da zu sein, nur der Ordner wo sie drin sind nicht.

Hat jemand eine Idee wie man den Ordner zurück bekommt?

Weitere Infos gebe ich natürlich gerne, falls ich noch etwas wichtiges vergessen habe.

Vielen Dank schon mal und einen Schönen Samstag Abend. :)
-Abetare
 
Klingt leider nach korrupten Daten und nicht nach gelöschten Dateien. Da werden Programme wie Recuva nicht viel ausrichten können, ausser der Ordner bestand aus vielen Dateien von denen möglichst viele gerettet werden sollen. Installier mal eine Software wie Gsmartcontrol und checke den Status, vielleicht mal einen Screenshot hier posten.
 
Das Programm spuckt leider nur das hier aus:

smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-w64-mingw32-win8(64)] (sf-5.43-1)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Vendor: WD
Product: Elements 107C
Revision: 1065
User Capacity: 3.000.558.944.256 bytes [3,00 TB]
Logical block size: 4096 bytes
Serial number: WCC1T1432532
Device type: disk
Local Time is: Sat Apr 22 19:55:03 2017 MS
Device does not support SMART

Error Counter logging not supported
No self-tests have been logged
Liegt das an USB? ich könnte die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt in den PC falls das hilft.
 
Danke, versuche ich mal. Die Überprüfung mit Symbol/Eigenschaften/Tools hat den einen Ordner ja gefunden, nur leider den anderen nicht.
Lasse gerade das chkdsk über cmd (wie im Link) suchen und melde mich dann in 26 Stunden wenn es fertig ist nochmal :)
 
Falls die Daten "wichtig" waren und es sonst kein Backup gibt, solltest du die Fehlersuche unbedingt abbrechen! chkdsk ist kein Zaubertool, das einfach so Daten wiederherstellt. Es löscht/überschreibt alles was nicht in das Dateisystem passt, eine Datenrettung wird dadurch deutlich erschwert oder ganz unmöglich gemacht.

Der 1. Schritt wäre gewesen, eine 1:1 Kopie der Platte zu machen und dann damit zu experimentieren. Das Original kann man dann immer noch zu einem Profi geben.

Warum Smartmontools von 2012? Versuch es mal mit CrystalDiskInfo.
 
Die 1:1 Kopie hab ich zur Sicherheit ganz am Anfang schon gemacht :)

Chkdsk hat den Ordner zurück gebracht.
Er war danach einfach wieder komplett da, vielen lieben Dank nochmal !!
 
Zurück
Oben