Rechner startet nicht nach betätigen des Einschaltknopfes

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
Hi Forumianer,

dubioses Problem welches ich leider nicht einzugrenzen vermag:

hab ich meinen PC längere Zeit vom Strom getrennt (mittels schaltbarer Steckerleiste) lässt er sich nicht mehr "richtig" einschalten.
Heisst: Steckerleiste -> ON ; On-Off Knopf am PC drücken -> Nix passiert.

Zieh ich das Kaltgerätekabel vom Netzteil und steck es dann wieder ein startet der PC ohne auf dem On-Off knopf des Rechners zu drücken. Monitor bleibt dann für ~1 Minute schwarz und zeigt mir "kein Signal". Die HDDs werkeln (hört man).
Doch dann kommt der PC auf einmal (ohne zu resetten) aufs neue hoch......Das übliche BIOS geplänkel + Windows start.
Im Betrieb dann 0 Probleme. Die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen hab ich leider nicht.
Hab mir mal überlegt ein neues Sea Sonic zu bestellen und dann einfach mal meins raus und neues rein ohne an dem Kabelzeugs was zu verändern. (Passen die Stecker eines neuen an meinem doch mittlerweile ca 5 Jahre alten?)
Oder bin ich damit auf dem Holzweg und es liegt womöglich an was ganz anderem.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen!
 
So einmal ins Blaue geschoßen: Versuch einmal im UEFI/BIOS die Defaulteinstellungen mit vlt notwendigen KOrrekturen neu zu laden. Vielleicht bringt es etwas und kostet nichts.
 
im Fehler-Log ist nichts zu finden.
Das mit dem BIOS werd ich mal machen. Hätt ich auch selbst mal drauf kommen können, danke! :hammer_alt:
Muss aber jetzt ergänzen:
Hab den PC heut über Nacht gar nicht stromlos gehabt und trotzdem ist er nicht hochgefahren......Steckerleiste war ON.

Wenn ich aber jetzt im Windwos "Herunterfahre" warte bis der Rechner aus ist dann den Einschalter drücke-> kein Problem.
 
teste mal ein anderes Netzteil
 
@FileFrog:
Habe ganz ähnliche Probleme wie Du, lies mal den Nachbarthread "Kaltstartprobleme PC".
Hinterlass' hier mal bitte Deine Lösung des Problems, falls Du eher fertig sein solltest als ich.

Bezgl. des Netzteils: Informier' Dich da erst Mal über Deine Anschlüsse, die Du hast, sonst kaufst Du ganz fix das falsche Netzteil. Das beginnt schon beim CPU-Anschluss, welchen es in 4-, 4+4 und 8-Pin-Ausführung gibt (usw. usf.).

cke :king:
 
Das Seasonic hat ja vielleicht noch Garantie, würde mal Seasonic anschreiben, die sind auch wenns etwas drüber ist ziemlich kulant.
 
cantknoweveryth schrieb:
Bezgl. des Netzteils: Informier' Dich da erst Mal über Deine Anschlüsse, die Du hast, sonst kaufst Du ganz fix das falsche Netzteil. Das beginnt schon beim CPU-Anschluss, welchen es in 4-, 4+4 und 8-Pin-Ausführung gibt (usw. usf.).
Hätt ich mal machen sollen..........muss ich halt die ganze Kaxxxx nochmal verkabeln :freak:

Neues NT hab ich schon.

Mal schaun ob ich heute Abend noch dazu komm......werde berichten!
Ergänzung ()

Also Netzteil kann ich ausschließen.....das neue geht genau so wenig wie das alte.....mittlerweile startet der pc gar nicht mehr.....
Hat jemand nen Tipp?
 
Was bedeutet PC startet nicht mehr? Gibt keinen Mux von sich, Lüfter laufen nicht, oder Lufter an, aber kein Bild?
Wenn Lüfter an aber kein Bild, dann Grafikkarte ausbauen und Monitor am MB anschließen und testen.
 
mr.malcom schrieb:
Was bedeutet PC startet nicht mehr?

Hast Du meinen allererst Post gelesen?

Aber konnte den Fehler jetzt ausmachen: DER EINSCHALTKNOPF :freak::freak::freak:
Hab den Resetschalter - zum testen - als "Einschalter" missbraucht....und siehe da.......läuft.....


THX for help!
 
Doch, doch, hab ich natürlich gelesen. Ich hatte es nur nach deinem Post ".....mittlerweile startet der pc gar nicht mehr....." nicht genau deuten können, ob nur kein Bild kommt, oder der ganze PC nicht an geht.

Aber das hat sich ja nun glücklicherweise eh erledigt.

Ein klemmender Reset Schalter hat mich auch vor Monden mal viele Graue Haare gekostet...
 
@FileFrog:
Ja, man kann den Anschluss des Einschalttasters am Board überbrücken.
Da gibt's bei u. a. Conrad so kleine Toolsammlungen, wo das dabei ist.
Da kann man dann am offenen PC am Board ein- und aussschalten.
Aber wenn man alles bestellen will zum Ausprobieren ...
Vor allem sind das meistens kleine Dinge (Versandkosten).
Da gibt's z. B. extra Spannungsmessgeräte für PC-Netzteile,
wobei Du für 20,- Euro schon fast das Netzteil bekommst.

Ich erhalte wahrscheinlich morgen mein Netzteil und hoffe ironischerweise,
dass ich es auch brauche. ;)

Gruß

cke:king:
Ergänzung ()

Schreib bitte genau, wenn Du fertig bist, was es war!
Taster selbst, Tasterkombination inkl. Kabel zum PC, anschluss am Board ...
Und wie Du's endgültig gelöst hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem jetzt der Fehler letztendlich gefunden wurde, war dieser auch relativ schnell behoben.

- Einschalten (überbrücken am Mainboard) möglich --> Mainboard nicht defekt.
- konnte dann bei näherem hinsehen erkennen, dass das kleine rote Kabel nicht 100%ig in dem "Schuh" dringesteckt hat (war zwar drin....aber doch nicht so ganz ^^)
- zuerst wollte ich Nanoxia anschreiben, wegen Ersatzteil.....hab mich jetzt aber für diese Lösung entschieden, da ich die beiden USB-Anschlüsse auch noch gut gebrauchen kann und ich nun nicht mehr unterm Schreibtisch grabbeln muss um den PC einzuschalten. :freaky:
 
jo, genau der!
k. a. wie der "rausgeflutscht" is....vielleicht bin ich irgendwie mit irgendwas hängen geblieben....

Bist Deinem Problem schon auf dem Grund gegangen? Konntest schon was ausschließen?
 
@FileFrog:
Ich habe heute das Netzteil geholt und aber noch andere Dinge am Rechner gemacht. Ich hoffe, dass ich's zeitnah einbauen kann (ev. morgen). Ich melde mich auf jeden Fall noch mal, da man ja die Suchfunktionen lokal (CB) und global (Google) nicht unterschätzen darf. So kann jemand mit einem ähnlichen Problem seine Lösung finden. Mir ging's schon so, dass ich per Google auf meine eigenen Threads hier gestoßen bin. Also: Die Lösung ist nicht nur für Dich als Fragesteller sondern auch für Leidensgenossen mit ähnlicher Symptomatik.

Meld' mich!

Gruß,

cke :king:
Ergänzung ()

@FileFrog:

Hallo! :)

Ja, bei mir scheint das eine Kombination von mehreren Ursachen gewesen zu sein:
Zunächst: Das Netzteil war scheinbar langsam am ausfaden, denn nun mit dem neuen startet der Computer sofort.
Aber: Kurz nach dem ersten Einbau ging's noch nicht! Auch nach der üblichen 30 - 45 min Warmlaufzeit sah's schlecht aus. Deshalb habe ich nochmal an dem extrem schlecht zu erreichenden Eingang des Kabels vom Einschalttaster am Mainboard gerüttelt und es festgedrückt. Danach startete er anstandslos hoch.

Da mich nun noch interessierte, ob das alte Netzteil doch nicht defekt ist, habe ich dieses nochmal eingebaut - mit negativem Resultat: Er startete nicht hoch! Da nun alles klar war, habe ich, ohne nun eine halbe Stunde oder so zu warten, dieses wieder ausgebaut und werde es seinem wahrlich verdienten Ruhestand zuführen. Es ist nun müßig zu spekulieren, ob das Problem mit dem Stecker (Transportschaden) seit geraumer Zeit bestand oder ob ich's bei der Fehlersuche mir selbst geschaffen habe: Das Netzteil ist jedenfalls auf dem Weg ins Nirvana gewesen!

So ein Netzteil aus- und einzubauen ist übrigens im Nachgang betrachtet kein Akt:
Es sind lediglich die vier Schrauben hinten am PC zu lösen und alle Kabelverbindungen zum PC zu entfernen.
Umgekehrt beim Einbau sind eben nur die vier Schrauben wieder zu befestigen und alle Platten, DVD-Brenner und vom Board aus der CPU-Stecker und der große ATX-Stecker mit dem Netzteil zu verbinden. Das ist also kein Hexenwerk und - je nach Übung - in 15 - 20 min erledigt!
Das schwierigste dabei sollte wirklich der Kauf sein: Da erst checken, welche Stecklöcher am eigenen PC vorhanden sind, sonst kann man - speziell am Wochenende - ganz schnell alt aussehen, wenn man schnallt, dass es nicht passt. Also da auf jeden Fall Zeit nehmen und erst mal nachschauen, was man kauft.

(Die Informationen sind auch und gerade auch für jene, welche durch die Suchfunktion mit einem ähnlichen Problem auf diesen Thread stoßen.)

Gruß,

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben