• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - PSN geschwindigkeits frust

Sc0ut3r

Commodore
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
4.129
Mit meiner PS4 pro bin ich eigendlich super zufrieden, was mich aber extrem nervt, ist die extrem langsamere internet verbindung

ich habe eine 50MBit leitung der Telekom und es kommen auch 99,5% der leitung an
vom PC hab ich volle leistung

wenn dann mal updates anstehen sind die nicht in minuten geladen, sondern brauchen stunden

habe schon alles durch probiert, es wird aber nicht schneller

NAT-Typ 2 liegt an
MTU änderungen bringen nichts
in der fritzbox ist die automatische UDP freigabe aktiv

aber mehr als 5-10MBit zeigt mir der verbindungstest der PS4 nicht an

liegt das an den sony servern?

gibt es noch etwas, das man ändern kann?

edit: sorry ganz vergessen, PS4 hängt am kabel
und das kabel ist auch getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wlan oder Kabel? Das Wlan der Ps4 ist unterirdisch. Mehr als 2 MB/s kriege ich auch nicht obwohl die PS4 2m neben der Fritzbox mit 50mbit steht. Mit Kabel geht es jedoch voll. Der PC neben der PS4 kriegt über Wlan auch seine 5-6MB/s also volle Geschwindigkeit.
 
Ob es mit Lan besser geht als mit Wlan kann ich nicht sagen. Aber mit Wlan krieg ich im Schnitt 16-18mbit raus bei einer 100k+ Leitung. Also ja die Server bzw. die Wlanverbindung sind schrecklich.
 
Tipp: Ruhemodus (Sleepmode). Einfach die PS4 in den Sleepmode und die Option "Mit dem Internet verbunden bleiben" einschalten.

Komischerweise geht dann nach einiger Zeit die Post ab beim Download. Im Router (bei mir fritzbox) kann man auch sehen, dass dann der Upload hochgeht. Vielleicht ist das dann ein peer-to-peer Prinzip.

Weiterer Vorteil des Ruhemodus: Über Nacht patcht er alle Spiele. Automatisch ohne jegliches Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vorallem am WLan, seitdem ich meine PS4 am Switch hab gehen die Downloads deutlich länger.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Es bringt alles nichts, weil es nicht an Dir liegt.
Das PS4 WLAN ist zwar wirklich Müll, aber ansonsten ist abhängig von der Tageszeit das PSN einfach nur scheiß langsam.
 
Mein Tipp funktioniert. Er wechselt dann nach einiger Zeit auf schnellere Server.
 
Zurück
Oben