Guter 200mm Gehäusefrontlüfter gesucht

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
480
Hallo Leute,

seit weniger Tagen bin ich ein stolzer Besitzer eines NZXT H630 Gehäuses. Dieses habe ich bereits mit 4x 140mm Noctua Lüftern bestückt (2 oben, 1 hinten und 1 im Inneren zur Belüftung der Graka). Soweit sogut, leider bin ich nicht ganz zufrieden mit dem mitgelieferten 200mm Frontlüfter von NZXT, dieser scheint recht laut zu sein und ist mir zu mäßig verarbeitet.

Soviel zur Vorgeschichte des Anliegens.

Was sind momentan gute 200mm Lüfter? Noctua hat ja leider maximal 140mm Lüfter im Angebot.
Die möglichst geringe Lautstärke ist mir wichtig und ich habe vor, den Lüfter über einen 7V Adapter anzuschließen.
Ich bin für Tipps dankbar.

LG
Frank
 
Wenn dir möglichst geringe Lautstärke wichtig ist, dann bau den Lüfter aus und gut ist.

Du hast nun 4 ziemlich große Gehäuselüfter, dazu 'nen CPU Lüfter oder 2, einen Netzteillüfter und 2-3 Lüfter auf der Grafikkarte.
 
Stimme benneque zu. Deine Lüfterbestückung langt vollkommen, bau den 200er raus und fertig. Hat auch den Vorteil dass du dann keine Lüfter mit unterschiedlichen Geräuschcharakteristika drin hast.

Drei rausblasende Lüfter sind eh reichlich overkill wenn du mich fragst. 1+1, 1+2 oder 2+2 (rein + raus) reichen eigentlich für alle normalen Anwendungsbereiche aus. Würde also einen oder zwei der 140er in die Front packen, einen nach oben und einen nach hinten. Wenn die Graka dann immer noch zu heiß wird halt noch einen Lüfter im Gehäuse darauf richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gehäuse sind u.A. zwei 4TB HDDs WD Red verbaut, diese sollen vom Frontlüfter mitgekühlt werden.
Außerdem habe ich mir einige Video-Reviews angeschaut, bei denen verschiedene Lüfterkonfigurationen vorgestellt werden, mit Temperaturmessungen. Und es ist wohl so, dass man die besten Temperaturen erreicht, wenn man einen einblasenden Lüfter und mehrere ausblasende Lüfter laufen lässt. Also im Sinne besser als wenn man nur ausblasende oder nur einblasende Lüfter betreibt (Rein Unterdruck oder rein Überdruck). Dazu kommt noch, dass bei der reinen Unterdruckkonfiguration der Staub durch die sämtlichen Ritze ins Gehäuse eindringt.

Ich wäre nach wie vor sehr dankbar für eine Kaufempfehlung für einen 200mm Lüfter :)
 
Der Staub kommt auch durch die Ritzen, sobald schon nur etwas mehr Luft raus als reingeblasen wird.
Daher wird immer entweder ein neutraler, oder positiver Druck empfohlen.
Die Messungen, die ich bisher gesehen hab haben Temperaturunterschiede im geringen einstelligen Bereich gezeigt.
Imho sind die paar Grad Celsius in kaufzunehmen für weniger Staubbelastung.

Vorne 2 rein für die HDDs und jeweils hinten und/oder oben einen rein.
Die vorderen sollten etwas schneller drehen als die hinteren, wenn du magst.
So hast du den besten Kompromiss.

Was glaubst du, weshalb kein Namemhafter Hersteller 200mm Lüfter produziert bzw diese vermarktet?
Ein Tipp: es gibt nen Ruf zu verlieren.
 
Alles klar, ich danke euch für die geniale Problemlösung :) (Ist jetzt kein Sarkasmus!)
Dann noch 2 140er Noctua ULNs kaufen...
 
Verrückt wie ich meinen PC komplett ohne Lüfter kühlen kann. :D Hab aber auch keine Grafikkarte und keine HDDs.
 
So, ich hab jetzt insgesamt 6 Noctua 140er Lüfter im Gehäuse, im Rechner herrscht immer ein kleiner Wirbelsturm und man hört sogut wie gar nichts, dank dem NZXT H630 Gehäuse und den runtergeregelten RPM. Zusammen mit dem Noctua NH-D15 CPU-Kühler steigt die Temp meines i7-7700K selbst im Stresstest nicht über 50 Grad (bei 4500 MHz).

Ich bin glücklich :)
 
https://www.caseking.de/luftkuehlung/luefter/nach-groesse/200mm

BitFenix ist durchaus eine guter Hersteller für Lüfter über 200mm. Ich kann das hier nicht stehen lassen, dass 140mm Lüfter das aller beste wären.

Ich fahre in meinem HAF 932 seit Beginn 3x220mm von Cooler Master (CM) und habe für den Fall das einer ausfällt einen von BitFenix hier. Die sind sehr gut und sehr leise. Verursachen auch weniger Vibrationen als das Original von CM.

Namhaftigkeit liegt im Auge des Betrachters und oft in der Werbung in Foren und auf Websites. Noctua war auch mal ein Niemand.
 
Schon mal Danke für die Empfehlung! Leider kommt sie jetzt etwas spät und ich habe schon in die sündhaft teuren Noctua 140er Lüfter investiert :(
Was die Verarbeitungsqualität angeht (die Lautstärke/Vibration ist ein anderes Thema), so hatte ich bisher Gehäuselüfter von Papst, Arctic, Cooler Master, Xilence, NZXT und eben Noctua. Die Verarbeitungsqualität der Noctua Lüfter gefällt mir persönlich sehr viel besser. Auch der Lieferumfang ist bei Noctua einzigartig: Gummiteile, Kabelverlängerung, RPM-Adapter etc sind dabei.

Aber am miesesten fand ich die NZXT-Qualität: Billig verarbeitete, leichte Klapperteile.
 
donut1 schrieb:
@FrankyStonky: In meinen Augen ist das totaler Overkill. Die Videoreviews kann ich auch nicht nachvollziehen.
Case Fans - How many should you have?

Da stimme ich dir teilweise schon zu. Es gibt da jedoch den einen oder anderen sehr heissen Tag im Sommer. Und an solchen Tagen fängt die ASUS MB-Software an (Bei mir als einem Asus-Fan *g*), böse Warnmeldungen auszugeben, weil sich dann einige Mainboard-Stellen stark überhitzen und die Temperatur im Rechnerinneren deutlich ansteigt.

Aber klar, das ist natürlich alles eine Spielerei - ist halt mein Hobby.
 
Klar, im Hobby gibt es keine Grenzen ;)
Aber eine solche Warnmeldung hab ich noch nie im Leben bekommen und ich hab meinen Pc in einen Ikea Kalax mit ca. 1 cm Luft auf allen Seiten. Als einzigen Auslass einen 80mm Lüfter. Auf der CPU ist ein kleiner TopBlow-Kühler, das MB ist komplett ohne Kühler und dazu eine sehr warme 280X.
Also alles andere als optimal und trotzdem läuft der im Sommer ohne Probleme und irgendwelchen Meldungen. Vermutlich hat mein AsrockMB nicht die nötigen Sensoren.
 
donut1 schrieb:
[...] und trotzdem läuft der im Sommer ohne Probleme und irgendwelchen Meldungen. Vermutlich hat mein AsrockMB nicht die nötigen Sensoren.

Du meintest wohl "UNnötig". Schließlich läuft das System doch ohne Probleme ;)
 
Nur weil etwas läuft, muss es auch nicht automatisch in Ordnung sein.
Elektronik altert mit steigender Temperatur viel schneller und Ausfälle werden immer häufiger.
 
Zurück
Oben