• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro defekt ?

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo.

Hab seit drei Monaten den PS4 Pro und stelle beim Spielen fest das senkrecht von der Oberkante des Bildschirms bis nach ganz unten ein dünnes grünes Streifen sichtbar ist das je nach Spiel Szene ändert , mal ist es rechts mal links, oder auch in Spieloptionen oder spielmenüs sind diese grüne Streifen auch sichtbar , die tauchen mal auf und verschwindet wieder .
Wenn ich HDR einschalte dann werden diese grüne Streifen mehr auf dem Bildschirm bzw . es taucht mehrmals auf .
Spiel auf ner Samsung 4K TV .Hatte mal gelesen das es bei 4 K TVs solche phenomäne auftauchen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hast du es mal an einen anderen Bildschirm angeschlossen? Ein anderes HDMI Kabel probiert?
 
Würde wie Ahim auch auf das HDMI Kabel Tippen!

Doch neben bei beeile dich mit der Fehler-Suche und mit einem möglichen Garantie Fall!!!

Sony gibt nämlich nur 6 Monate Garantie der Rest ist Gewährleistung und in dem Zeitraum gibt es dann als Entschädigung nur Rabat Gutscheine damit du dir eine neue Konsole kaufen kannst sollte es ein Defekt sein!
 
Vielleicht stimmt was mit den Einstellungen mit dem TV nicht!

Kann sein, dass Einstellungen der PS4 und TV Kollidieren!
 
Werde auf jeden Fall mal eine andere HDMI Kabel testen , also ich habe den von Sky Reciever HDMI Kabel noch rum liegen könnte den mal bzw.kann nur den noch versuchen , werde mal danach berichten ob eine Besserung zustande gekommen ist .
Mir ist auch mal aufgefallen beim GT Sport Beta Spiel ,das das Bild komplett verschwand während dem Spielens , das Spiel lief noch, nur eben kein Bild , auch beim PS4 Pro einschalten und wen ich auf HDMI 3 switche stand da mal kein Signal von der HDMI usw. das aus und einstecken der HDMI Kabel brachte Abhilfe .

PS: Bin bei der Arbeit , sobald ich zuhause bin werde den Sky Reciever HDMI Kabel mal probieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst, liegt es sicherlich am Kabel. 4K (inbesondere mit HDR) braucht schon einiges an Bandbreite. Ich hatte an der PS4 Pro bei mir schon bestimmt 3 (etwas ältere) Kabel, die alle Bildfehler oder Bildaussetzern gezeigt haben. Obwohl ich so keine sichtbaren Bildfehler hatte, war bei Horizon Zero Dawn immer mal wieder das Bild für 1-2 Sekunden weg. Es lag am 1,5m Kabel zw. PS4 Pro und AV Reciever (nicht das mitgelieferte Kabel).

Wenn du irgendein 0815 Kabel vom Sky Reciever zum testen nimmst, können damit durchaus auch Fehler auftreten.

Wenn deine PS4 weiter weg steht, stell sie teisweise so nah ran, dass ein 1m Kabel reicht. Damit treten am wenigstens Störungen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob die Sky Kabel gut ist , ansonsten werde ich mal eine gute kaufen und testen . Aber die beiliegende Kabel von der Ps4 Pro muss doch reichen im Normalfall ?
Ergänzung ()

Erster Test mit ein anderer HDMI Kabel war bis jetzt Positiv , habe aber eine gute HDMI Kabel bestellt , mal sehen ob es auch so bleibt .
 
Also nach langer Spielzeit kann ich sagen das diese Grünen streifen fast kaum auftauchen , nur heute habe ich wieder mal gespielt und es tauchte wiedermal auf auch wenn es nicht so vermehr ist .
Es tauchte erst auf wo ich HDR bzw . Deep Colour angeschaltet hatte ( HDR hat wohl mein Samsung nicht aber Deep Colour ), kann sein das Depp Colour mehr Datenzransfer braucht und dies HDMI ( ist ja son billiges ) vielleicht reicht der nicht aus das störüngsfrei wiederzugeben auf 4 K.

Morgen kommt mein neuer HDMI 4K Kabel , der ist hochwertiger und sollte alles störungsfrei übertragen können .
 
Ja, das kann absolut sein, da die Bandbreite mit HDR höher ist. Dieses "Deep Colour" ist HDR, das nennt Samsung im Menü nur anders.
 
Halt uns auf dem laufenden bitte, möchte wissen obs dann zu 100% läuft.
Viel Glück.
 
Die 1m war nur ein Tipp, weil je kürzer das Kabel ist, desto schlechter kann es sein ohne das Fehler auftreten.
Bei einem guten Kabel gibt es auch bei 3-5m keine Probleme.
 
Werde dies auf jedenfall machen , und hoffe innerlich das es wirklich an der HDMI Kabel lag .

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Also ich habe da mal wieder neue Neuigkeiten, meine neue HDMI Kabel wird heute noch bei mir eintreffen und werde es dort auch testen aber ich habe nochmal mit dem Sound und Bildschirm Oltionen bisschen rumgespielt und folgendes ist passiert .

Wenn ich unter Videoausgabe-> Auflösung -> 2160p RGB ( wähle , kommt dieses grüne Streifen vor wie oben beschrieben , im Spiel und auch in den PS4 Menüs sind diese grüne dünne Streifen senkrecht von oben bis untere Bildschirmrand zu sehen aber eben nicht sofort , nach ca.15 bis 20 Minuten fängt es an , diese grüne Streifen kommen und gehen wieder in schnellen Rhythmus Abständen )

Wenn ich aber in den Auflösung -> 2160p yuv420 ( diesen auswähle , kommen Artefakte bzw . diese grünen Streifen sind nicht mehr zu erkennen und tauchen nicht mehr auf )

Und wenn ich zum testen wieder zur 2160p RGB switche tauchen diese Artefakte wieder auf da RGB farb. intensiver ist wie als 2160 yuv420 laut google .

Wenn ich auf Automatisch stelle in den Auflösung , stellt die PS4 Pro Automatisch die bestmögliche Auflösung her , und dies währe eben die RGB Modus in meinem falls wo die komischen grünen Streifen eben sichtbar werden .Ich kann eben auf 2160p yuv420 ausweichen und somit diesen Streifen entgehen .
Wie schon oben erwähnt kann es sein das eben die HDMI Kabel nicht gut genug ist um die Daten zu verarbeiten und es eben bei der yuv420 besser klappt da dieser anscheinend den Farbraum halbiert ?

Wie dem sei , heute werde ich mit dem hochwertigen Kabel probieren , und wenn dort diese grüne Streifen verschwinden , dan war es eben die HDMI , falls wenn nicht , weis ich auch nicht mehr weiter bzw. werde es wohl auf yuv420 umstellen müssen.

PS: Habe gelesen das man RGB auf Voll einstellen sollte anstatt Automatisch.

Und was mir noch aufgefallen ist , wenn ich HDR im Spiel einschalte dann kommt mir das Bild nicht mehr so farbig vor und das Spiel wird auch deutlich dunkler , weis nicht ob das mir so gefällt .

Werde euch am laufenden halten was mit der neuen HDMI rausgekommen ist .

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

So , jetzt die neue HDMI getestet was ja hochwertiger sein soll , und auch mit dem leider grüner Streifen sobald ich Videoausgabe 2160 p RGB wechsele .
Habe mal Farbraucm RGB auf Voll gesetzt Ansatz Automatisch, mal sehen was dort passiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grüne Streifen oder Bildaussetzer mit RGB statt YUV auftreten ist eigentlich typisch für ein Bandbreitenproblem (schlechtes Kabel). Ich hatte z.B. mit 2160p RGB anfangs gar kein Bild (HDMI 1.3 3m Kabel aus 2012) bis ich ein anderen verwendet habe.

Derzeit verwende ich dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B002HJ4FAS/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei RGB werden die Farbinformationen mit 4:4:4 übermittelt und bei YUV420 (wie der Name sagt) nur mit 4:2:0. Die benötigte Bandbreite pro Bild ist dabei deutlich niedriger.

Hintergrund: http://www.itwissen.info/Farb-Subsampling-color-subsampling.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesem Kabel habe mehr Probleme als mit der PS4 Pro Kabel oder Sky HDMI Kabel , jetzt habe fast durchgehend grüne Streifen , ich Blick da nicht mehr durch bzw. bin auch bissel entäuscht .

Kabel wird wieder zurückversendet und werde wohl ein anderes Kabel probieren müssen , was anderes bleibt mir nichts übrig .
 
Was hast du genau für eines gekauft? Hast du dazu einen Link?

Wie gesagt, ich kann das von mir verlinkte aus erster Hand empfehlen.
 
Bei Post 11 . habe ich es verlinkt .
Jetzt habe ich mal einen anderen HDMI Platz genommen um zu probieren ob es anderer Steckplatz vileicht besser klappt . Habe bei dem Samsung TV ja nicht ein direktes HDMI eingab beim TV sondern die haben son Art kleines Kasten Samsung Connectorbüchse wo man die Kabel einstecken kann , weis nicht , kann sein das eins dieser Steckplätze rumzicken , wie dem auch sei , ich kann nur weiter probieren , aber das Kabel wird zurückversendet.
Hatte bei dem neuen Kabel mehr Probleme als das Original ;(
 
Ach diese One Connect Box. Falls du es gar nicht weg bekommst kann durchaus das Verbindungskabel der One Connect Box zum TV auch nicht in Ordnung sein. Davon habe ich schon mehrfach gelesen.

Das gekaufte Kabel sollte eigentlich absolut ausreichen und erfüllt auf dem Papier auf jeden fall die Anforderungen.
 
Nur das ich mit dieser gekauften Kabel mehr Probleme gehabt habe als wie das Original ;/

Falls bei dem One Connect das Problem sein sollte , wie soll denn das funktionieren ?

Habe jetzt aber das alte Kabel genommen und beim One Connect einen anderen HDMI Platz eingesteckt , mal sehen was dabei rauskommt .
 
Zurück
Oben