Einen 12Volt-Schaltkreis mit 3,2Volt-Schaltkreis steuern?

eZ_Bolek

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
194
Hallo Leute!


Ich habe ein Gerät mit dem ich ein 12Volt Schaltkreis steuern möchte.



Das Gerät das den Schaltkreis steuern soll arbeitet mit nur 3,2Volt.

Der zu steuernde Schaltkreis wird mit 12Volt betrieben.




Solange 3,2 Volt in dem "Steuerschaltkreis" fließen, soll auch der 12Volt-Schaltkreis laufen.

Sobald die 3,2Volt weg sind, soll auch der 12Volt-Schaltkreis unterbrochen werden.

Die 12Volt dürfen natürlich auf das 3,2Volt-Schaltkreis nicht übergreifen um das Steuergerät nicht zu zerstören.




Nun meine Frage wie baue ich das ganze auf?

Welche komponente fehlt mir um das zu realisieren?

Transistor? Aber ein Transistor arbeitet nur mit einem Schaltkreis der mit der selben Spannung läuft, oder?

Früher gab es ja kleine Elektro-Magnetischen Schalter die durch kleine Spannung umgestellt wurden und dabei den "Starkstrom-Schaltkreis" geschlossen haben.

Dabei hatten die beiden Schaltkreise nichts miteinander zu tun.

Gibt es sowas auch für geringe Spannung wie hier 3,2 Volt?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen :)
 
Das einfachste wird wohl ein 3V DC Miniaturrelais sein.
Freilaufdiode nicht vergessen!

Nachtrag:
Wie viel Strom möchtest du den auf der 12V-Seite damit schalten?
 
Entweder du nutzt einen Transistor: Liegen die 3,2V an, werden die 12 Volt geschaltet (oder anders herum). Oder du nutzt dafür ein Relais. Kommt ganz auf deine zu schaltende Leistung an, bzw was das Ding genau können soll. Aber ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht zwangsläufig
 
Hi,

Dazu gibt es ganz viele Varianten. Das alles hängt immer davon ab was du für Geräte hast die miteinander verbunden werden sollen.

Grundsätzlich meinst du mal ein Relais am Ende.
Damit kannst du potentialfrei eine höhere Spannung schalten.

Wenn du uns verrätst was du wie verbinden bzw. beschalten willst kann man dir genauere Tipps geben.

z.B je nach Aufbau könntest du für eine LED-Leiste einen N-Kanal bzw. P-Kanal MOSFET nehmen.
 
Optokoppler oder Relais.
Mosfet ginge auch, ist dann aber nicht mehr galvanisch getrennt.
 
Ich würde wegen des geringeren Energiebedarfs auf der 3,2V Seite auch Optokoppler nehmen. Hinter den Optokoppler dann ein Relais.
 
Wooow ich bin überweltigt von euerer Antwortskraft :) Heh , sorry aber ich bin ein ziemlicher Anfänger was Elektronik angeht, hatte nur paar mal den Lötkolben in der Hand.
Nun
Ich habe einen Elektronischen RFID Schalter oder besser gesagt einen Schalter der nur auf meinen Transponder reagiert, der Stößt für bestimte Zeit 3,2 Volt aus wenn mein Transponder Berechtigt ist zu Schalten.

Die 3,2 Volt sollen einen Schrank ansteuern der mit ca. 4,8 bis 6Volt (SORRY DOCH KEINE 12V wie ich grad gesehen habe), das Schloss betätigt.
Momentan wird das Schloss über ein Tastaturfeld bediend was ziemlich "Uncool" ist :)
Es ist unheinlich wichtig dass der RFID Schalter keinen Strom vom schloss abbekommt, sonst wird der abrauchen oder in die Schutzschaltung gehen.

Nun ich hatte auch einen Optokoppler eben bei Google gefunden, meint ihr dass das das richtige für mich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Nun ich hatte auch einen Optokoppler eben bei Google gefunden, meint ihr dass das das richtige für mich ist?

Das kann dir hier so keiner beantworten, weil die Informationslage noch zu dünn ist.

Für eine brauchbare Empfehlung muß da mehr zu den verwendeten Geräten kommen. Fotos?
 
Zurück
Oben