• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4: drosselt Sony die Leistung absichtlich?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo

mir ist aufgefallen dass fast jedes Spiel nicht mehr so flüssig läuft wie vorher.
In Battlefield 1 merkt man es deutlich. Vor ein paar Monaten lief es noch sehr flüssig. Jetzt aber merkt man es deutlich sobald es richtig zur Sache geht. Beim Drehen spürt man es deutlich: das Bild ist dann leicht verzehrt und man spürt förmlich wie mies die Performance geworden ist.
Auch in GTA habe ich das gleiche Problem: beim drehen ist das Bild auch leicht verzehrt und die FPS sind deutlich weniger geworden.
Wie gesagt: vor ein paar Monaten war das Problem nicht so heftig.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Sony die Performance, seit Release der Pro, niedriger gestellt hat, damit die Nutzer die FPS Einbrüche noch stärker merken und dazu animiert werden sich die Pro zu kaufen.

Ich würde sogar darauf wetten!
 
es heißt verzerrt! ein bild ist verzerrt.
 
Das ist aber eine sehr weit hergeholte Aussage, wenn das Schule macht, dann machen das bestimmt andere Hersteller durch updates auch ...
 
Ich würde da keine voreiligen Schlüsse ziehen. So eine Konsole wird auch nicht jünger, und GTA wird von Update zu Update aufwendiger.
Vielleicht hat die PlayStation dafür einfach nicht mehr die Power.
 
Skandal ! :p

Ich tippe auf die Einstellungen am Fernseher, stichwort "motionflow"
Verzehrtes bild kommt ganz bestimmt nicht von der Konsole.
 
Könnte auch einfach an optischen Verbesserungen über die Updates liegen. Mein Witcher 3 sieht mittlerweile auch schöner aus als zum Release-Zeitpunkt. Ob's jetzt besser oder schlechter läuft... keine Ahnung.
 
Wenn's ein PC wäre, würde ich die Festplatte defragmentieren, den Cache leeren und schauen welche Prozesse nebenher laufen!

Ob man das jetzt auch mit einer ps4 machen kann, da bin ich überfragt!

Aber das Sony die PS4 langsam patcht denke ich eher weniger.
 
Ich habe keine Ahnung von der PS4, aber um weiter von PC auf mögliche Probleme zu schließen.
Wird die Konsole evtl zu Warm und taktet runter? (sozusagen die Kühlung verstaubt)
 
bytejunky schrieb:
Ich habe keine Ahnung von der PS4, aber um weiter von PC auf mögliche Probleme zu schließen.
Wird die Konsole evtl zu Warm und taktet runter? (sozusagen die Kühlung verstaubt)

Das kann sehr gut sein das die Konsole wenn die verstaubt ist das die dann runter Tänzer. Hab letztens noch was darüber gelesen, das sich gerne krabbeltoere da einnisten aufgrund der großen lüftungsschlitze und der hohen Wärme:D
 
Corros1on schrieb:
Wenn's ein PC wäre, würde ich die Festplatte defragmentieren, den Cache leeren und schauen welche Prozesse nebenher laufen!
die maßnahmen sind schon lange out ^^

könnte durchaus sein, das mit einem update ein paar grafische verbesserungen dazugekommen sind - die Technik der Konsole war schon zum erscheinsdatum überholt.
vielleicht wird sie aber auch zu warm (dann würde sie aber die ersten paar Minuten gut laufen, wenn sie vorher ausgeschalten war)

ich besitze aber ebenfalls keine ps4 ..
 
Ich glaube zwar auch nicht an solche Märchen aber mal ein gedankenanstoß: bei Apple glauben die Leute seit eh und je, dass updates die Geräte langsamer machen sollen. Gezielt.

Warum soll das ein konsolenhersteller nicht tun können?;)
 
@getexact
Ein bloßer Glaube ist das nicht, die Geräte funktionieren in aller Regel schlechter als zuvor. Allerdings ist das meist die letzte große iOS Version bevor die Unterstützung eingestellt wird. (In aller Regel ruckelt und zuckelt es bei jeder Animation und Bewegung -.-)
 
Nutz mal ein iPhone 4 mit der letzten iOS Version - grausam. Daher denke ich schon, daß Updates die Geschwindigkeit reduzieren eben wegen immer neuer Features.
 
naja es geht doch eher darum, ob das nun gezielt so von Unternehmen verlangsam wird. oder ob es nicht logisch ist, dass ein 5-6 Jahre altes Gerät mit heutigen mobilen OS nicht rund läuft?
 
iOS wird mit jedem Update immer umfangreicher und komplexer, dass die Hardware immer mehr fordert, irgendwann sind bei der Hardware grenzen überschritten, dass die Software nicht mehr so flüssig läuft!

Man könnte natürlich Apple vorwerfen mehr auf die älteren Geräte zu achten, dass sie wenigsten bis zum versprochenen Supportende nach 4 Jahren die Software noch in einem akzeptablem maß flüssig läuft!
 
@Corros1on: ich kenne kein Supporteintrag, dass Apple jemals versprochen hat, dass Updates mindestens 4 Jahre lang geliefert werden.
Nimm das iPhone 5 mit iOS 10. ist das besonders langsam? nö. Die Sprünge waren eben damals noch größere und alte Handys bis zum 4s sind eben schneller gealtert, als das es das iPhone 7 wahrscheinlich tut. Die Zeiten sind einfach nicht vergleichbar.

in 10 Jahren reden wir ganz anders und würden rückblickend wohl sagen, wie toll es ist, dass man das iPhone 7 so lange nutzen konnte. sicherlich länger, als man ein 4s nutzen konnte.
 
Also mein IPhone 5 mit iOS 10 läuft furchtbar ruckelig, selbst mit iOS 9 hatte ich einige Probleme. Normalerweise würde man die Folgeupdates einfach nicht installieren, allerdings macht Apple später Probleme bei App Updates.
 
Zurück
Oben