4200U drosselt auf 0.54GHz

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Es handelt sich um den Laptop SVF14N1C5E von Sony.
  • Prozessor: i5 4200U
  • Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
  • Grafikkarte: igpu HD 4400
  • SSD: 2TB SSD, mit 1.7TB freiem Speicherplatz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe den Laptop von einem Bekannten übernommen und die HDD gegen eine SSD getauscht und Windows neu aufgesetzt.

Auf dem Laptop musste man früher Throttlestop starten und eine bestimmte Einstellung auswählen und dann liefen die unten aufgeführten Spiele flüssig. Leider habe ich mich nie dafür interesstiert, was Throttlestop da genau gemacht hat und da ich nun Windows neu aufgesetzt habe, stehe ich nun mit unten geschilderten Problem da. (Der Bekannte ist leider nicht gewillt zu helfen ^^)

Seitdem drosselt der 4200U den Takt ca. 2-5 Minuten nach dem Start eines Spiels (AoE II Definitve Edition / Rise of Nations / Mount & Blade Warband) von ca. 1.60GHz auf 0.54GHz. CoreTemp zeigt dabei eine maximale Temperatur von 70 Grad an und einen Verbrauch in der Spitze von maximal 7 Watt, obwohl sie sich laut Vorgaben ganze 15 Watt genehmigen dürfte.

Sobald das Spiel beendet wurde (und sich die CPU ein wenig abkühlen konnte?), steigt der Takt wieder auf 1.6GHz.

Das Ergebnis: Die Spiele welche zu Beginn flüssig laufen, werden nachdem die CPU sich auf 0.54GHz heruntergetaktet hat, vollkommen unspielbar.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe in den Energieeinstellungen die Performance auf das Maximum gestellt, dies hat aber nicht zur Behebung des Problems beigetragen.

Die Kardinalsfrage ist nun, welche Ansätze Erfolg versprechen dürften.

-Wahrscheinlich mit Throttlestop das Powerlimit manuell erhöhen, oder die CPU undervolten?

-Treibermässig ist laut dem Intel Driver & Support Assistant alles Nötige installiert.

CoreTemp.PNG

CPU.PNG

PassMark.PNG
 
Wenn eine CPU so heftig heruntertaktet, ist das meistens ein Problem mit einer überhitzenden Spannungsversorgung.

Den Verbrauch durch ein geringeres Powerlimit und undervolting zu drosseln, kann helfen das es gar nicht erst zu der Überhitzung kommt.

Aber es kann natürlich auch ein anderes Problem sein....das wäre aber mein erster Gedanke.
Ergänzung ()

Du kannst dir HWInfo installieren und dir die Sensoren anzeigen lassen(beim Start "nur Sensoren" anwählen.

Das sollte dir den Grund für die Drosselung anzeigen.
Ergänzung ()

Dein RAM ist auch praktisch voll, was bei 8GB nicht verwundert, aber versuche möglichst wenig Hintergrundprogramme laufen zu haben.
Ergänzung ()

Du kannst auch Throttlestop nochmal installieren und eventuell hilft es deinem Gedächnis auf die Sprünge, was da angeklickt werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, madmax2010 und Strahltriebwerk
Ich würde zunächst einmal die Wärmeleitpaste der CPU erneuern (z. B. mit Kooling Monster KOLD-01 oder GELID Solutions GC Extreme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
Ich habe den Laptop von einem Bekannten übernommen und die HDD gegen eine SSD getauscht und Windows neu aufgesetzt.

Auf dem Laptop musste man früher Throttlestop starten und eine bestimmte Einstellung auswählen und dann liefen die unten aufgeführten Spiele flüssig. Leider habe ich mich nie dafür interesstiert, was Throttlestop da genau gemacht hat und da ich nun Windows neu aufgesetzt habe, stehe ich nun mit unten geschilderten Problem da. (Der Bekannte ist leider nicht gewillt zu helfen ^^)

Hast du dann nicht noch die alte HDD mit dem alten Windows drauf rumliegen?
Dann könntest du die ja noch einmal zurückswitchen und die Settings kopieren,
oder notfalls sogar ein Windows-Systemimage (auf ne externe Platte) erstellen
und das dann auf die neue SSD schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Baal Netbeck
MichaelMros schrieb:
Kooling Monster KOLD-01 oder GELID Solutions GC Extreme
Warum...? Für diese Low Voltage CPU mit 15W Verlustleistung tuts auch die halb so teure altgediente Arctic MX4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, Strahltriebwerk, Nero FX und 2 andere
Ist das BIOS aktuell?
Die Mobilen CPUs sollten bei 80°C erst einmal auf Basistakt gehen und erst bei über 90°C runtertakten.

Ich vermute also wie @Baal Netbeck das hier die Spannungswandler überlastet sind, das kann durch fehlenden Luftstrom (Lüfter verschmutzt, Einlassöffnungen blockiert oder verschmutzt) passieren.

Also einmal das Gerät reinigen, Wärmeleitpaste erneuern kann man in dem Zug auch gleich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros und Strahltriebwerk
DaysShadow schrieb:
Warum...? Für diese Low Voltage CPU mit 15W Verlustleistung tuts auch die halb so teure altgediente Arctic MX4.
Die Gelid z. B. ist ein TOTL-Produkt und kostet 7 Euro. :freak: Gerade weil die klein dimensionierten Kühlsysteme der Laptops kaum Reserven haben, zählt hier jedes Grad Kelvin doppelt. 3 Euro sind da gut angelegt. Im Desktop-PC kann man gut und gerne die günstige Pampe nutzen und stellt die Lüfterkurve ggf. etwas aggressiver ein. Das geht bei Laptops nicht. Deine Logik sticht nicht.

1704567727369.png


1704567752944.png



Nero FX schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Die Mobilen CPUs sollten bei 80°C erst einmal auf Basistakt gehen und erst bei über 90°C runtertakten.

Dieses Runtertakten kenne ich 1:1 von meinem T440s mit i5 4300U und eingetrockneter WLP. Passiert auch bei geringeren Temperaturen - je nachdem, was meist fest im BIOS hinterlegt ist.

Nero FX schrieb:
Also einmal das Gerät reinigen, Wärmeleitpaste erneuern kann man in dem Zug auch gleich machen.

Richtig. Sind nur ein paar Schrauben:

1704567350686.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nero FX schrieb:
Ist das BIOS aktuell?
Das würde ich so lassen wie es ist, wenn man doch noch undervolten möchte.
Teilweise wird über neue BIOS Versionen diese Möglichkeit genommen um gegen Plundervolt zu reagieren...ich wüsste aber nicht, dass das eine reale Bedrohung für Privatpersonen wäre.
Nero FX schrieb:
Also einmal das Gerät reinigen, Wärmeleitpaste erneuern kann man in dem Zug auch gleich machen.
Ja, auf jeden Fall kann es helfen da mal den Staub zu entfernen.

Neue Paste kann helfen, aber da kann man auch was falsch machen und die Paste bleibt zu dick...notebook Kühler haben oft nicht den nötigen Anpressdruck um zähflüssigere Paste dünn zu pressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Schaue dir die Throttling Limit Reasons in ThrottleStop an.

Beispiel:

1704568001805.png


Die Limit Reasons sind wie folgt farblich markiert hinterlegt:
Gelb = Limit wurde schonmal erreicht
Rot = Limit liegt in dem Augenblick an

1704567943813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, MichaelMros und Baal Netbeck
MichaelMros schrieb:
Auf dem Bild stehen 9,60€ :freak::freak::freak:

Deine Ablesefähigkeit sticht nicht.

Aber empfiehl du nur unnötiges Zeug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
1704567998932.png


Augen auf. Ich habe Birnen mit Birnen verglichen (jeweils inkl. Versand). Das Produkt alleine kostet 7 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
MichaelMros schrieb:
GELID Solutions GC Extreme
Gute Paste, aber meiner Erfahrung nach sehr zäh....da sollte man den Kühler aufsetzen und dann nochmal mit leichtem Druck "dünn massieren".

Ich habe die bei einem alten Dell XPS15 eingesetzt und nach dem ersten auftragen waren die Temperaturen schlechter als vorher und erst nach den dünn massieren wurden sie besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros und Strahltriebwerk
Baal Netbeck schrieb:
Gute Paste, aber meiner Erfahrung nach sehr zäh....da sollte man den Kühler aufsetzen und dann nochmal mit leichtem Druck "dünn massieren".
Das ist korrekt. Dafür bleibt sie fast ewig weich und fängt nicht an zu bröckeln. Ich würde trotzdem die KOLD-01 nehmen. Die bringt nochmal ein Grad Kelvin "for free" und trocknet auch nicht aus (wie z. B. die Kryonaut).

Die SYY 157 ist auch recht gut für Direct-Die-Anwendung (preislich noch unter Gelid und KM).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich nutze MX4 überall auch Notebooks und co. die Langszeitstabilität ist sehr gut, kein Eintrocknen etc.

HP nutzte früher eine richtig miese Paste die schnell eintrocknet und dann wie Kleber Kühlsystem und CPU verklebt. Da hilft nur rohe Gewalt. Nicht einmal Erwärmen hilft dann mehr.

Die neueren Modelle (wie der angegebene) haben Pasten die eintrocknen aber nicht kleben.
Langszeitstabil sind die aber weiterhin nicht, wie die MX-5 die Arctic immernoch bei Kühlern beilegt.
Kann gut sein das HP diese Reste aufgekauft hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste keine selbst gekaufte Paste, die mir je wirklich "eingetrocknet" wäre.

Da ist überall etwas Metallstaub mit Silikonöl drin....das hält nahezu ewig.
Was manchmal unter dem Chipsatzkühler sitzt, oder in Fertigrechnern wird auch mal steinhart, aber ob MX4,Kryonaut, Gelit oder NoName-Riesentube....die sind nach vielen Jahren immer noch flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben