Neue AMD 480x --> Bildruckler

NebelJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
Hey,

Ich habe vor kurzem meine alte Grafikkarte, eine GTX660Ti gegen eine AMD 480x (Red Devil Power Controle) ausgetauscht.
Mein Sonstiges PC Setup:
Radeon Softwareversion - 17.4.4
Radeon Software Edition - Crimson ReLive
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1330 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz

Aktuell spiele ich vor allem "Revelation Online", ein chinesisches MMO das eigentlich keine sonderlich großen Ansprüche stellt. Zuvor hatte ich etwas Probleme in 20er Raids das die FPS bei 5-10 lagen, aber es war durchaus noch spielbar (da man z.B. auch die anderen Spieler ausblenden kann). Nach dem wechsel zur AMD Grafikkarte habe ich jetzt zwar teilweise 120 FPS und auch im Raid habe ich noch immer 30-70 FPS ABER alle 3-5 Sekunden habe ich nur kleine Bildruckler (Bild steht für 0,5-1 sek) und ich schaffe das nicht zu fixen. Ingame Einstellungen sind noch alle exakt die selben wie zuvor.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnten es noch alte Treiberrückstände der Nvidea sein die Probleme bereiten oder ähnliches?
Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte ^^

PS: Ja ich weiß das der CPU schon etwas älter ist, aber vorher kam er gut zurecht.
 
Hi,

alte Treiberrückstände solltest du mit dem DDU Tool wegbekommen.

Bevor Anwender einen Treiber aus dem System löschen, sollten unbedingt ein Backup und ein Wiederherstellungspunkt unter Windows (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung) erstellt werden. Denn die Deinstallation kann zur Beschädigung des Betriebssystems führen.
 
Es wäre schon möglich das es noch Treiberrückstände gibt.

Lade dir das Programm "Display Driver Uninstaller", deinstalliere erst den NVidia und dann den AMD Treiber.
Dann installiere den AMD Treiber erneut.

Wie sieht es mit den Grafikkarten und CPU Temperaturen, dem Netzteil und der Gehäusebelüftung aus?
 
NebelJ schrieb:
PS: Ja ich weiß das der CPU schon etwas älter ist, aber vorher kam er gut zurecht.

Lastet das Spiel deine GPU komplett aus?

PS: Deine CPU ist noch vollkommen in Ordnung :)
 
Hey,
sry für die späte Antwort. Musste erstmal wieder nen Raid laufen ^^ Zwar kein 20er aber immerhin ein 10er Raid. Die Auslastung sieht in meinen Augen eigentlich i.o. aus
Auslastung während des 10er Raids in Revelation:
Revelation auslastung.PNG

(Im Vergleich Auslastung in ner Runde LoL: )
Lol Auslastung.PNG
 
NebelJ schrieb:
Hey,
sry für die späte Antwort. Musste erstmal wieder nen Raid laufen ^^ Zwar kein 20er aber immerhin ein 10er Raid. Die Auslastung sieht in meinen Augen eigentlich i.o. aus
Auslastung während des 10er Raids in Revelation:
Anhang anzeigen 620747

(Im Vergleich Auslastung in ner Runde LoL: )
Anhang anzeigen 620748

Hast du denn den Tipp mit DDU von oben wahrgenommen?
Die Auslastung sieht in meinen Augen normal aus.
 
Was ist der türkise Chart von Wattman? Die Grafikkartenauslastung?
Wenn ja, dürfte das nicht so schwanken.

Warum taket dein Xeon während des Spielens nur mit 1.32 Ghz?
Mit dem niedrigen Takt könnte es die CPU nicht schaffen die Grafikkarte zu füttern.

Versuch mal in den Windows Energieoptionen das Profil auf "Höchstleistung" zu setzen.
Wenn das nicht hilft "Speedstep" (EIST) im Bios zu deaktivieren damit die CPU immer auf normaltakt läuft.
 
Ja müsste die Grafikkartenauslastung sein.
Das sieht bei mir aber auch nicht anders aus und alles läuft super?
 
IBISXI schrieb:
Warum taket dein Xeon während des Spielens nur mit 1.32 Ghz?
Mit dem niedrigen Takt könnte es die CPU nicht schaffen die Grafikkarte zu füttern.

Das ist der GPU Takt....
 
Nö, der GPU Takt ist doch der grüne. (im Wattman)
 
Zuletzt bearbeitet:
Türkis = Graka auslastung
Grün= GPU takt
Orange = Mem Takt
Gelb = Temp
Pink = Lüfter

nix von cpu :D
 
Im ersten Bild ist aber wirklich der CPU Takt zu sehen der merkwürdig niedrig ist. Über dem Wattman Bild ist ja noch der Task Manager
 
Oh im ersten Bild, dann mein Fehler sorry ._.
 
Richtig.

Ich hatte gefragt warum sein Xeon nur mit 1.32Ghz Taktet während des Spielens. (Screenshot vom Taskmanager)

Die niedrig getaktete CPU könnte ein Grund dafür sein das die Grafikkartenauslastung schwankt.
 
Aber wenn die Taktrate so niedrig ist... Was sagt denn die CPU Temp?

edit: Oder es sind die C States falls aktiviert..
 
Ist alles möglich.

Ich würde mir erst das Windows Energiesparprofil ansehen und auf Höchstleistung machen.
Dann Coretemp laden um die CPU Temperatur im Auge zu behalten.
Als letzte Möglichkeit versuchen Speed Step auszuschalten um zu sehen ob es mit der CPU was zu tun hat.
 
Hey,
Also ich habe das Energieprofil auf Höchstleistung gesetzt, das Problem habe ich aber leider noch immer.
Unbenannt2.PNG
Auf dem Bild ist dann nochmal der "Durchschnittswert" angezeigt, nicht der Höchstwert. Außerdem war das gut 2 min nachdem ich rausgetappt bin, deshalb sinkt die Auslastung gegen ende.
Unbenannt.PNG

Das DDu tool hab ich drüber laufen lassen.

Die Temperatur liegt bei ca 70-80 °C und hier nochmal die andere Anzeige vom GPU-Z, vielleicht hilft sie ja:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du vor der neuen Grafikkarte auch schon extrem niedrige Frames hasttest vermute ich ein Problem mit dem PC.

CPU Temperatur kontrollieren.
Speed Step ausschalten.
 
70-80 Grad?

Wann throttlet der Xeon denn überhaupt?
 
Hey,
laut AMD Tool soll die Temperatur wohl auf 80 °C geregelt werden wobei bei 90 maximum ist. Hab jetzt aber mal über längeren Zeitraum geschaut und es ist wohl eher zu um die 60-70 °C was die Grafikkarte so an Temperatur hält.

Übrigens, lässt sich an den Einstellungen im AMD tool noch etwas anpassen? Siehe Bild
Unbenannt.PNG
Die GPU erreicht ja eigentlich immer die 1330 MHz
 
Zurück
Oben