• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News New Nintendo 2DS XL: Großes Display und mehr Leistung zum Zuklappen

just_fre@kin schrieb:
Der Artikel von Computerbase ist schlecht geschrieben. Der unwissende Leser denkt nun, dass sich die ohnehin schwache Auflösung noch weiter verringert hat, obwohl das so nicht stimmt. In der Horizontalen hat der 3DS zwar doppelt so viele Pixel, effektiv beim Endnutzer sind es trotzdem nur 400 Pixel, eben wegen dem 3D-Effekt für die beiden menschlichen Augen. Es bleibt also bei den 400 x 240 Pixel für den New 2DS und gibt damit keine Verschlechterung.

Ich find das Teil optisch sehr ansprechend, schade dass es so spät auf den Markt kommt. Wenn der Preis stimmt, macht man aber angesichts der überwältigenden Software Bibliothek nichts falsch. Die Auflösung ist gering, aber auch 2017 noch "zweckmäßig".



... Und nicht ein einziges davon hat anständige Spiele. Unter Spiele verstehe ich übrigens "echte" Spiele, nicht so ein Mist wie Clash of Clans, Bejeweled oder Crossy Road. Bei der Spieleauswahl für diese Geräte kriege ich nämlich Kopfschmerzen!

Und was ist mit Monster Hunter Freedom, Final Fantasy Reihe, Dragon Quest VIII, GTA SA, etc.. ?

Sind das keine "echten" Spiele?

Im Jahre 2017 noch ein Handheld bei dem Riesen Display mit der schrottigen Auflösung Neu aufzulegen ist echt schon ne zumutung.

Die Games können meinetwegen ruhig in der Müll Auflösung laufen, aber das eigentliche Display hätte man doch hochauflösender bauen können.... ich wette sogar das die Displays mit der Müllauflösung doch richtig Kohle kosten müssen, da ausser Nintendo wohl nur eine Handvoll Nischenhersteller noch diese Schrottdisplays in dieser größe bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Design. Bei dem einzigartigen Line-Up, springt eh jedem Spieler das Herz höher. Daher ist das Streichen des 3D Features, für Leute, die partout auf Stereoskopie verzichten wollen, ein guter Schritt.
 
Atent123 schrieb:
Am wichtigsten wäre aber ein anderes SoC gewesen. Anstatt einen stark runtergetakteten X1 wäre ein modernes ARM SoC mit PoverVR GPU Finfet Fertigung und A73 Kernen wesentlich Effizienter geworden.
Ne da kann ich dir nicht zustimmen.
Sicher wäre ein A73 effizienter gewesen, aber der Switch mangelt es jetzt schon am GPU Power und ein PowerVR hätte das Problem noch verstärkt. Man bedenke das in dem X1 tatsächlich ein Desktop Maxwell drin steckt, dessen Energie/Leistungsverhältnis wird derzeit nur von Pascal übertroffen, weder AMD noch PowerVR, Qualcom oder ARM haben irgendwas auf dem Markt, was in dem Bereich mitspiele kann. Naja und auf CPU Seite ist man her gegangen hat die Leistung auf 1 GHZ reduziert und den A53 Komplex deaktiviert. Man hat sich bei Nintendo also schon Gedanken drum gemacht ein ordentliches Performance/Watt Verhältnis zu bekommen.
Stände ich im Moment vor der Wahl einen SoC für eine mobile Spielekonsole auszuwählen, wäre es ebenfalls der X1. Und da die NX ja schon geplant wurde bevor der A73 überhaupt spezifiziert war, ist die Wahl vollkommen ok. Für einen reinen Handheld sehe mein Wahl auch anders aus, aber da es sich hier um ein Hybridgerät handelt, dass in Anbetracht des 3DS und der angedachten Spieleauswahl überwiegend stationär verwendet wird, wäre der Kompromiss für diesen Bereich zu groß ausgefallen.

Zum Kühlsystem: Ja das ACER Kühlsystem funktioniert bei einem 12 Zoll Gerät für 800 Euro gut. Ob das bei einem 6 Zoll Gerät für 320 Euro noch wirklich sinnhaft/bezahlbar ist steht auf einem anderen Blatt. Mir stellt sich eher die Frage warum das sonst so gut wie keiner einsetzt, irgendeine Crux hat das schon.
Ich will Nintendos Entscheidung nicht komplett gut heißen, aber sie glänzen seid je her nicht mit hoher Ingenieurskunst.

Ich an Nintendos Stelle hätte versucht ein zwei geteiltes System rauszubringen, quasi einen 3DS mit einem OctaCore (also irgendwas mit 4xA53 für mobil und dann 4xA72/A73 für stationär und irgendeiner GPU) den man dann in einer externe GPU auf PS4 Niveau einsteckt. Dann hätte man gute Leistung in beiden Bereichen gehabt. Und nicht Kompromisse überall.
 
GrooveXT schrieb:
Mit Handys kann man allenfalls mal ein bisschen Casual Touch Blödsinn spielen, mehr aber auch nicht.
Ich habe nie gespielt und sehe auch eine Daseinsberechtigung für eInk, wegen der Akkulaufzeit. So war es zumindest früher mit den Gameboys, dass sie einigermaßen lange Laufzeiten hatten. Wie man auf einem Touch-Display spielen kann, verstehe ich auch nicht (habe mal 2 Minuten GTA3 auf einem Samsung Galaxy 2 Plus oder so gespielt).

Ich habe aber gerade mal gegoogled und dabei kommen Controler wie der hier raus. Damit kann man scheinbar aus jedem Handy/Tablet etwas wie die Switch bauen.
http://www.buecher.de/shop/elektron.../-/products_products/detail/prod_id/41634094/

Wenn man das an ein Windows Surface oder ein anderes potentes Tablet packen kann (es gab die für Tablets irgendwo), dann gibt es garantiert auch etwas mit mehr Leistung als eine Switch (wenn nicht jetzt, dann bald).

Wobei es dann sicher auch den Lan-Party Effekt gibt, dass man ewig zum Aufbauen benötigt ^^
 
Finde es immer spannend in Nintendo Threads. Erstaunlich wie in einem Technikforum 240p Displays und uralt Chips zum Premiumpreis (immerhin gibt es für den aufgerufenen Preis ein vielfaches der leistung) aufs blut verteidigt werden, weil es ja von Big N ist und alles super Sinn macht.

In nem Apple thread wird dann gebasht, warum ein iphone nur mit 720p Display auskommt, oder das der neuen Snapdragon 835 ja nur 25% schneller ist Und die Titan ist ja auch nur 30% schneller als ne 1080, Skandal.

Sorry, aber was Nintendo einem da für 150€ anbietet ist ein technischer witz! Würde ein anderer Preis dranstehen, okay. Aber ich erwarte im jahr 2017 einfach etwas anderes. Wie gesagt, es muss ja keine High end premiumhardware sein, aber wenigstens halbwegs aktuelle low End hardware wäre ja schon ein Segen. Es gibt kein Grund bei einem 150€ handheld diese Hardware zu verbauen. und wegen der Abwärtskompatibilität, für den Preis kann man wahrscheinlich einen SoC verbauen, der die alten spiele problemlos emulieren kann. Ansonsten muss man halt nen Schlussstrich ziehen. Haben sie bei der Switch ja auch gemacht. Für das geld kann man aktuelle Hardware mit gleicher Akkuleistung verkaufen.

Das gleiche bei der Switch. Das teil ist ne technische resterampe. Sorry klingt hart, so ist es aber. und wenn die produktionskosten da wirklich so hoch sind, dann sollte Nintendo mal schauen sich andere zulieferer und partner zu suchen, denn vergleichbare technik gibts entweder billiger oder bessere hardware zum gleichen preis. Für das Geld hätte Nintendo auch ein besseres Display, einen modernen Soc und eine ordentliche Akkulaufzeit bauen können, dazu komplett passiv gekühlt. man könnte auch problemlos einen größeren Akku verbauen. Das teil hat 4300mah, mittlerweile gibt es recht günstige smartphones, die es auf 4-5k bringen.

Sorry, aber was hardwaredesign angeht, da hat Nintendo schon viele Jahre ziemlich danebengegriffen und es gibt augenscheinlich keinen plausiblen Grund.

Man schaue sich ein aktuelles ipad an. Das Teil kostet nur einige Euro mehr als eine Switch, bietet in etwa die gleiche Rohperformance (älterer Apple A9), hat ein um welten besseres Display, einen doppelt so großen akku, einiges mehr an Ausstattung (Kameras etc.) und den dicken Apple preisaufschlag. Wenn mir Nintendo jetzt erzzählt, dass sie mit der Swicth hohe Produktionskosten habe und wenig gewinn rein am gerät machen, dann sollten sie sich wirklich mal an Hardwarespezialisten wenden, die die nächste Konsole planen.

Wie gesagt, keiner erwartet jetzt, dass sie Apple oder High end Hardware verbauen, aber für das geld kann man wenigstens halbwegs aktuelle Hardware erwarten! Und ein 240p Display im jahre 2017 zu verteidigen ist schon wirklich hart, egal wie sehr man nintendo mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es das neue 2DS XL wirklich gebraucht hat mit den minimalen Verbesserungen, auch wenn es ein Einsteigergerät von Nintendo für den kleinen Geldbeutel sein soll (ich dafür den angesetzten Preis aber für deutlich zu hoch halte).

Des Weiteren sollte die Käuferschicht der DS Konsolen (ohne große technische Fortschritte/Neuerungen bei den Modellen) doch so langsam ausgereizt sein, könnte man meinen .... ich hoffe da eher auf eine technisch überholte/ausgereiftere (und nicht maßlos überteuerte) XL Version des Nintendo Switch.

Wenn diese 2DS XL Handheld-Konsole schon bei ca. 150 US$ angesetzt wird, wie teuer wird dann wohl das Super NES Classic Mini werden (also 120 US$ bestimmt, wenn es mit 30 Spielen daherkommen sollte)?
 
@Chismon

Wahrscheinlich so teuer wie der NES Classic Mini. Wird garantiert die gleiche hardware in einem anderen gehäuse sein. Mit der verbauten Hardware können sie auch noch ein N64 Mini rausbringen, erst ab dem Gmecube würde eine Emulation nicht mehr funktionieren und bräuchte was stärkeres. Wahrscheinlich wird der NES deswegen auch eingestellt, um genug hardware für den SNES zu haben
 
basilisk86 schrieb:
Und was ist mit Monster Hunter Freedom, Final Fantasy Reihe, Dragon Quest VIII, GTA SA, etc.. ?

Ach komm, als ob GTA: SA ernsthaft von jemanden auf einem Smartphone gezockt wird. Das ist ne nette Techdemo, sonst nichts. Mit der Limitierung auf Touch kann man ein paar spaßige Casual-Games zocken, z.B. für die Busfahrt zwischendurch, aber ernsthaft spielen über Stunden hinweg und das regelmäßig ist damit einfach nicht. Die oben genannten Spiele sind starke Markennamen, die Realität hintendran sieht aber anders aus, da sind die meisten Spiele auf Smartphone liebloses Ausschlachten der Marke oder eben Portierungen von Ur-Alt-Spielen.

Es ist wie jedes Mal, wenn es um Produkte von Nintendo, Apple & Co. geht: Hier im Forum wird gebasht was das Zeug hält, von Wegen dass man nicht das Schnellste für sein Geld bekommt, zu schwache Hardware, usw. Mag sein, dass ein Eigenbau schneller ist und es vielleicht auch günstigere Hersteller gibt, aber das Drumherum spielt eben auch ne Rolle: Design, Software, Marke, Service, eben das Gesamtpaket - und da macht niemand Nintendo was vor. Vielleicht hat ein Golf GTI mehr PS als irgendein Mercedes, Jaguar oder eine andere Luxusmarke, aber es ist und bleibt nun mal ein Golf und kein Mercedes.
 
INe5xIlium schrieb:
Ich habe aber gerade mal gegoogled und dabei kommen Controler wie der hier raus. Damit kann man scheinbar aus jedem Handy/Tablet etwas wie die Switch bauen.
Habe ich schon gemacht, sowohl mit einem Windows Tab als auch mit einem Shield K1 und einem Note 3.
1. Ist das unhandlich wie Sau. Vor allem der Transport, weil so ein Controller ganz schön unhandlich ist.
2. Musst du erstmal aufbauen und pairen, gerade diese tollen China Dinger habe da manchmal ihre liebe Mühe. Außerdem den Wahlschalter richtig einstellen (Keyboard, Maus, GamePad oder iAcade)... wenn du Pech hast gibts den nicht und du musst das mittels Tastenkombination machen...die nirgends steht...außer in irgendeiner Amazon Rezension...und dann merkste das sich der Akku vom Controller leer gelegen hat....
3. Sind die Knöpfe selten richtig belegt. Also muss für jedes Spiel erstmal eingestellt werden. Und wenn man im Android Bereich nicht gerade ein Shield Tablet hat, ist das in 90% der Spiele nicht möglich. Mit L3 schießen, ole ole.
4. Windows bietet nette Games die auch gut mit dem Controller laufen. Aber dann muss es auch schon ein Tablet mit Wumbs sein, ist schon lustig mit so nem 12 Zoll Surface 4 Pro Oschi und dem Controller aufm Schoss. Dann geht natürlich der Lüfter los wenn man zockt und vor allem ist das Dingen noch schneller leer als sogar die Switch. Dazu ruckeln die meisten Spiele sogar auf nem SP4 im Akkumodus wenn man nicht gerade alles runter stellt und in 720p spielt -> wo wir auch wieder bei einer Switch wären.

Unterm Strich kann man mit Aufwand, unpraktischem Zubehör und meist sogar für mehr Geld wie eine Switch ein ähnliches Spieleerlebnis erreichen. Dafür sind die Games entweder zu leistungshungrig und ruckeln (Windows) oder machen irgendwelche Probleme mit dem Controller (Android).

Naja und dann zieht das Pärchen neben dir im Flugzeug/Bahn die Controller von der Switch ab und spielt Mario Kart gegeneinander...

Ja ich sehe die Alternative - nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das kann der 2DS auch nicht, das System ist derart veraltet dass es nicht ansatzweise mit aktuellen Plattformen mithalten kann.
​Auch wenn auf der Packung 2017 steht hätte es so auch 2007 erscheinen können.

Und was hat das damit zu tun? Dass immer noch Unmengen an Titeln dafür erscheinen, spricht ja wohl für die Reihe.
 
getexact schrieb:
@Corros1on: selbst mit Controller: die Spielmechaniken auf einem Smartphone sind eben auf TS Steuerung ausgerichtet. Was bringt da ein Controller, den man da dran schnallt? es gibt eher wenige Spiele, die eine darüberhinausgehende Steuerung haben, die mehr verlangt als ein mal drauf patschen und schon passiert was.
Ich habe nichts von guten Games auf dem Smartphone geschrieben! Ich habe von der Möglichkeit geschrieben das ein Smartphone durchaus in der Lage ist mit Controller zu spielen!

Das Game Angebot bei den Smartphones ist wiederum ein anderes Thema!

Für mich persönlich ist Gamen auf dem Smartphone und Handheld eher nix, da ich ein immer das gefühl habe kein vollwertiges Game zu spielen obwohl ich weiß, dass das durchaus nicht der Fall sein muss.

Nintendo hat wie lange schon den 3Ds am laufen?
Ich glaub da war die Wii U noch nicht mal draußen!
Irgendwann ist jede Konsole / Handheld Generation nicht mehr Zeitgemäß und die Auflösung ist gelinde gesagt peinlich hinzu kommt noch, dass die switch ja auch auf den mobilen Sektor abzielt, konkurrieren beide Plattformen untereinander und die switch hat die Nase in Sachen Leistung und Auflösung vorne!
 
just_fre@kin schrieb:
Ach komm, als ob GTA: SA ernsthaft von jemanden auf einem Smartphone gezockt wird. Das ist ne nette Techdemo, sonst nichts. Mit der Limitierung auf Touch kann man ein paar spaßige Casual-Games zocken, z.B. für die Busfahrt zwischendurch, aber ernsthaft spielen über Stunden hinweg und das regelmäßig ist damit einfach nicht.

Also ich hab GTA: SA durchaus "ernsthaft" auf iPhone und iPad gezockt. Die Aussage, dass es keine guten oder "ernsthaften" Spiele für IOS/Android gäbe ist auch totaler Schwachsinn. Es gibt einen ganzen Haufen gute Games. Die wird man aber natürlich nicht finden, wenn man nur an der Oberfläche kratzt und seinen Fokus auf F2P-Schrott wie Bejeweled und Clash of Titans beschränkt. Aber ja, es gibt halt nicht hunderte Mario und Yoshi-Games etc. dort (falls Du das mit "ernsthafte" Spiele meinst...). Nintendo hat viel zu lang sein eigenes Ding gemacht und verkauft auch heute lieber ein Handheld mit einer Auflösung, die selbst vor 10 Jahren keinen mehr hinter dem Ofen vorgelockt hätte.

iOS und Android laufen auf 90% aller Smartphones. Im Jahr 2017 besitzen nach Schätzung 2 Milliarden (!) Menschen ein Smartphone. Wie genau eine Firma Nintendo diesen gigantischen Markt so lange ignorieren kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Meiner Meinung nach wäre Nintendo prädesteniert für den iOS/Android Markt.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wahrscheinlich so teuer wie der NES Classic Mini. Wird garantiert die gleiche hardware in einem anderen gehäuse sein. Mit der verbauten Hardware können sie auch noch ein N64 Mini rausbringen, erst ab dem Gmecube würde eine Emulation nicht mehr funktionieren und bräuchte was stärkeres.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt (auch wenn ich es mir anders wünschen würde), dass es im Preisbereich der NES Classic Mini landen wird, zumal die chinesischen Sega Retro-Konsolen (Mega Drive/Genesis) zwar oft günstiger als die NES Classic Mini zu haben sind, aber verarbeitungstechnisch und von der Spielauswahl aber bescheiden und außerdem weiss Nintendo um die riesige Nachfrage und den großen Techniksprung zwischen NES und Super NES.

Da wird man die Marge da leider deutlich höher ansetzen ist meine Prognose (dafür aber auch vermutlich Controller mit längeren Kabeln bieten), zumal Leute ja seit dem Start die NES Classic Mini für über 100 Euro von Händlern kaufen (die Abzocker verlangen z.T. ja Mondpreise jenseits von 200 Euro).

Du hast natürlich recht, sehr viel wird man an der Hardware nicht ändern müssen, aber evt. bekommt man ja dann 40 Spiele dazu und/oder einen Zweitcontroller und dann ist man bestimmt locker an der 100 Euro Grenze angelangt ... warten wir's ab, ich würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn das Super NES Classic Mini ähnlich günstig wie das NES Classic Mini bestellbar sein wird.
 
Für den Technik-Nerd ist das natürlich nichts. Für Einsteiger und Kinder ist es aber ne super Konsole. Günstig, unkaputtbar und mit einer bombastischen Bibliothek. Software sells Hardware und nicht umgekehrt, jegliche Diskussionen über die Technik sind deshalb herzlich sinnbefreit. Vor allem hier, wo es nur um ein Update einer bestehenden Plattform geht. Nicht ein einziges Spiel würde von mehr Auflösung oder sonstwas Gebrauch machen. Kannste auch n Quad-Core in nen Taschenrechner hauen und dich geil fühlen.

Es ist ein nettes Abschiedsgeschenk an den 3DS. Wie der Game Boy Micro damals. Wirklich kein Grund, sich künstlich aufzuregen.
 
cor1 schrieb:
iOS und Android laufen auf 90% aller Smartphones. Im Jahr 2017 besitzen nach Schätzung 2 Milliarden (!) Menschen ein Smartphone. Wie genau eine Firma Nintendo diesen gigantischen Markt so lange ignorieren kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Meiner Meinung nach wäre Nintendo prädesteniert für den iOS/Android Markt.

Ganz einfach: 1) man will eigene Hardware samt Zubehör absetzen 2) Kontrolle darüber und über das (Öko-)System ausüben können 3) man will anständige Eingabemöglichkeiten 4) man will schlichtweg Geld verdienen. Die Gewinnmargen bei Smartphones sind - was Hard- und Software betrifft - nicht wirklich dolle (iPhones und die Galaxy S Reihe mal außen vor gelassen) und Nintendo will schon immer auch Geld mit Hardware und Zubehör verdienen.

Ich denke viel mehr Potenzial als bei Mario Run, Pokemon GO oder dem neuen Fire Emblem Spielchen sieht Nintendo da einfach nicht (ich sehe da übrigens auch nicht mehr). Von diesen von dir angesprochenen 2 Milliarden Menschen ist doch kaum jemand bereit Geld für hochwertige Smartphone Spiele zu bezahlen, Mario Run zeigte das doch eindrucksvoll. Millionenfach geladen, aber de facto kaum verkauft. Die Schmerzgrenze ist bei den allermeisten Nutzern irgendwo zwischen 0,99 Cent und 5 Euro, wie will man damit ganzen Entwicklerstudios bezahlen? Smartphones = Casual, bisher konnte mir noch keiner das Gegenteil beweisen.
 
Rome1981 schrieb:
Abgesehen davon, kann man bei der Auflösung ab 7cm eh keinen Unterschied mehr erkennen...

Du kannst ab 7 cm keinen Unterschied mehr zwischen 400x240px und 1920x1080px erkennen? Alter, geh mal schleunigst zum Augenarzt :rolleyes:
 
Coole Idee von Nintendo, aber ich denke der classic 2DS liegt immer noch besser in dern Hand. So ging mir es zumindest.
 
@Shoryuken94
Herausforderung angenommen. :)
Allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Bei Apple wird gebasht, weil die einfach unanständige Margen fahren. Nintendo hat bei einem 2DS nicht soviel Umsatz wie Apple bei seinem günstigens iPhone Marge. Deswegen finde ich den Vergleich immer etwas schwer. Apple verkauft und produziert darüber hinaus auch im Jahr mehr iPhones/iPads als Nintendo vermutlich Switchs über die gesamte Lebensdauer der Konsole verkaufen wird. Von daher habe die auch eine andere Marktmacht bei den Zulieferern. Und ein A9 hat nicht die Grafikleistung eines X1@750 Mhz. Wie kommt ihr darauf?
Außerdem kommt die hohe Leistung eines Apple SoCs in erster Linie vom hoch optimierten OS. Und worauf stützen sich die Vergleichswerte beim Tegra? Auf Android...kein gleicher Kampf.

Übrigens sind mir sind beim auspacken des iPads irgendwie der HDMI & USB Adapter sowie die zwei Controller gar nicht aufgefallen...mmh müssen sie wohl bei mir vergessen haben. Schließlich müssten die ja bei dem Preis dabei sein. Sollen wir mal nachgucken was das Zubehör bei Apple kostet? Ich glaube dafür kaufen wir dann einfach noch ein Apple TV dazu, ist wahrscheinlich günstiger.
Finde es übrigens witzig, dass das iPad nach - wie lange 7 Jahren? - immer noch keinen integrierten Ständer hat...oder ein SDKarten Slot...aber vielleicht ist der auch zu teuer und man muss bei der Produktion gut überlegen ob man zwei Kameras oder eine SD Karten Slot + Ständer verbaut. Wieviel Akku steckt denn im iPhone 7 Plus, dass mit seiner Größe von 5,5 Zoll wohl näher an der Switch mit 6,2 Zoll liegt als ein iPad Mini 7,9 oder ein Pro mit 12,9? Lass mal sehen...2750 mAh...deutlich weniger als bei der Switch... dabei weder einen Klinkenanschluss noch einen SD Card Reader...und kostet doppelt soviel wie die Switch...komisch.
Übrigens kostet das günstigste i-Device mit gleich viel RAM und Speicherausstattung wie die Switch 820 Euro (iPad Pro 12,9 32gb)...

Du siehst Cherry Picking bringt nothing! Die Switch wird in der Herstellung mehr kosten als ein seit Jahren nur leicht evolutioniertes Produkt. Vor allem wenn man den Unterschied bei den Absatzmenge mit einbezieht.

Zum 2DS: Ja da könnte mehr drin sein für 150 Euro. Aber auch hier ist das kein Nintendo Problem. Auch bei einer PS4 oder Xbone könnte man für das aufgerufenen Geld mehr Leistung erwarten. Nur die Produktionskosten werden nicht unter einen gewissen Wert sinken, weswegen es irgendwann nicht mehr billiger geht.
Aber der "new 2DS" ist als günstige Alternative zum "new 3DS" gedacht und die Rolle erfüllt er. Man könnte drüber diskutieren ob es den "3DS" im Allgemeinen überhaupt noch braucht oder an dieser Stelle ein Nachfolger besser wäre, aber als das was der "new 2DS" zurzeit ist, hat er seine Daseinsberechtigung.
 
GrooveXT schrieb:
Ne da kann ich dir nicht zustimmen.
Sicher wäre ein A73 effizienter gewesen, aber der Switch mangelt es jetzt schon am GPU Power und ein PowerVR hätte das Problem noch verstärkt. Man bedenke das in dem X1 tatsächlich ein Desktop Maxwell drin steckt, dessen Energie/Leistungsverhältnis wird derzeit nur von Pascal übertroffen, weder AMD noch PowerVR, Qualcom oder ARM haben irgendwas auf dem Markt, was in dem Bereich mitspiele kann. Naja und auf CPU Seite ist man her gegangen hat die Leistung auf 1 GHZ reduziert und den A53 Komplex deaktiviert. Man hat sich bei Nintendo also schon Gedanken drum gemacht ein ordentliches Performance/Watt Verhältnis zu bekommen.
Stände ich im Moment vor der Wahl einen SoC für eine mobile Spielekonsole auszuwählen, wäre es ebenfalls der X1. Und da die NX ja schon geplant wurde bevor der A73 überhaupt spezifiziert war, ist die Wahl vollkommen ok. Für einen reinen Handheld sehe mein Wahl auch anders aus, aber da es sich hier um ein Hybridgerät handelt, dass in Anbetracht des 3DS und der angedachten Spieleauswahl überwiegend stationär verwendet wird, wäre der Kompromiss für diesen Bereich zu groß ausgefallen.

Zum Kühlsystem: Ja das ACER Kühlsystem funktioniert bei einem 12 Zoll Gerät für 800 Euro gut. Ob das bei einem 6 Zoll Gerät für 320 Euro noch wirklich sinnhaft/bezahlbar ist steht auf einem anderen Blatt. Mir stellt sich eher die Frage warum das sonst so gut wie keiner einsetzt, irgendeine Crux hat das schon.
Ich will Nintendos Entscheidung nicht komplett gut heißen, aber sie glänzen seid je her nicht mit hoher Ingenieurskunst.

Ich an Nintendos Stelle hätte versucht ein zwei geteiltes System rauszubringen, quasi einen 3DS mit einem OctaCore (also irgendwas mit 4xA53 für mobil und dann 4xA72/A73 für stationär und irgendeiner GPU) den man dann in einer externe GPU auf PS4 Niveau einsteckt. Dann hätte man gute Leistung in beiden Bereichen gehabt. Und nicht Kompromisse überall.

Ich glaube du unterschätzt PoverVR da stark.
Die GPU des Iphone 7s ist ähnlich schnell wie der X1 bei vollen 1GHz.
Dabei verbraucht das 7+ bei Last durchschnitlich 5 Watt und die Switch selbst mit niedrigster Helligkeit schon 7,1 Watt.
Wen man dann bedenkt das die Switch die GPU nur mit 300mhz oder 380mhz im Boostmodus Taktet und auch die CPU nur mit 1Ghz läuft zeigt sich das die PowerVR GPU da deutlich effizienter ist.
Gedockt verbraucht die Switch 11 Watt und kommt dann immer noch nicht an die Leistung des A10s.


"Man bedenke das in dem X1 tatsächlich ein Desktop Maxwell drin steckt, dessen Energie/Leistungsverhältnis wird derzeit nur von Pascal übertroffen, weder AMD noch PowerVR, Qualcom oder ARM haben irgendwas auf dem Markt, was in dem Bereich mitspiele kann."

Das ist schlicht falsch.
Selbst Intel hat eine sehr viel Energieffizientere GPU Architektur als Maxwell und auch als Pascal.
PoverVR schlägt das nochmal um längen.
Ein Faktor der für große GPUs wie sie NVIDIA und AMD hauptsächlich bauen allerdings sehr relevant ist, ist FPS/Transistor und da verkacken diese Architekturen.
 
@just_fre@kin

Wobei Super Mario Run nun auch kein wirklich dolles Spiel geworden ist. Da hat man viel potential verschenkt. Ich hätte gerne 10€ für ein vernünftiges Smartphone mario ausgegeben, aber das gebotene war mir auch keine 10€ Wert.

Und na klar will Nintendo geld verdienen, aber sie verschlafen den markt ziemlich. Kennt man von anderen großen firmen ja auch. Mn hatte gut gesehen, dass sich Pokemon Go finanziell gut gelohnt hat für Nintendo, vielleicht ein Zeichen? Die letzten hardwareverkäufe waren bei Nintendo alle nicht sonderlich erfolgreich, die wii zwar schon, nur wurde die oftmal eher als gimmick mitgenommen und im anschluss wurden oft nur wenige Spiele pro konsole umgesetzt.

Sie sollen nicht anfangen nur noch handyspiele zu entwickeln, aber sie haben den Druck der von Smartphones und tablets ausgeht vernachlässigt unc chancen nicht genutzt. Klar, in Japan laufen handhelds noch ganz gut, aber im rest der Welt sinken die marktanteile doch recht deutlich. Nintendo orientiert sich am japanischen markt, dass das im rest der welt nicht so gut funktioniert merken sie nicht.

Ein vernünftiger DS nachfolger hätte sicher ordentlich schwung in die sache gebracht und auch die Switch hätte man besser und vorallem internationaler auslegen können. Man wird sehen, wo es hingeht. Wirklich viel geld hat Nintendo die letzten jahre nicht gemacht, sie waren mal erfolgreicher, vielleicht auch ein zeichen?

@OdinHades: Die hardware wurde teilweise mehr als doppelt so stark beim new 3ds im vergleich zu normalen, zumal es entwicklern frei steht exklusive spiele für die "new" Serie zu bringen, die mehr ressourcen nutzen.
 
Zurück
Oben